Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A1: Was ist mit meiner A-1 los? (Displayfehler)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2007, 11:43   #1
urmeli-hd

Was ist mit meiner A-1 los? (Displayfehler)

Hallo...

...ich habe ein Problem mit meiner A-1. Da ich nichts Vergleichbares hier gefunden habe, beschriebe ich das mal kurz, vielleicht weiss ja jemand etwas Schlaues dazu:

Direkt nach dem Einschalten macht das Display Probleme. Zwei mögliche Fehler zeigen sich:
  • auf dem Display zeigt sich ein rötliches Artefakt, eine Art Schleier, der sich vom oberen Drittel mit einer Spitze nach unten ausbreitet. Ggfs. verschwindet das und taucht dann gleich nochmal auf
  • auf dem Display zeigen sich quer verlaufende Brüche in der Bilddarstellung. So sind z.B. die oberen 20% des Displaybildes deutlich dunkler, die beiden Bereiche werden durch eine quer verlaufende Grenze voneinander getrennt
Der erstgenannte Fehler tauchte zuerst auf, der zweite kam nach einiger Zeit hinzu. Beide Fehler tauchen nur nach dem Einschalten auf, nach einiger Zeit des Betriebs verschwinden sie. Sie sind nicht "abfotografierbar", d.h. sie tauchen in der Bilddatei selbst nicht auf.

Der hier oft beschrieben CCD-Fehler wird es wohl nicht sein, sonst müsste sich das ja auch in der Bilddatei zeigen. Was könnte das aber sonst sein?

Für ein paar Hinweise wäre ich dankbar.

u-hd
urmeli-hd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2007, 12:54   #2
ManniC

Ich tippe auf Kontaktprobleme in der Verbindung Cam -> Display, evtl. Kriechstöme durch Feuchtigkeit.
Alt 16.02.2007, 14:15   #3
Tom

Könnten tatsächlich Kontaktprobleme sein.

Kannst Du mal versuchen, das Display mit einer anderen Kamera "abzufotografieren"?

Geändert von Tom (16.02.2007 um 21:42 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 14:20   #4
urmeli-hd

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Könnten tatsächlich Kontaktprobleme sein.

Kannst Du mal versuchen, das Dislplay mit einer anderen Kamera "abzufotografieren"?
kann ich mal die nächsten Tage versuchen (muss mir erst eine zweite Kamera besorgen)

u-hd
urmeli-hd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A1: Was ist mit meiner A-1 los? (Displayfehler)

Forenregeln