Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » EU Gerät oder Deutsches Gerät? Wo ist der unterschied?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2007, 12:05   #1
jean__pascal

EU Gerät oder Deutsches Gerät? Wo ist der unterschied?

Hallo Alpha Jünger,

ich bin im Moment noch auf der Suche nach einer neuen Alpha. Gestern Abend bin ich bei einem Online Händler auf folgenes gestossen.
Eu 963 Euronen
Deutsche 980 Euronen.
Das soll nur mal ein Beispiel Preis sein.
Aber wo liegt der unterschied?

Vielen Dank für alle nützlichen Antworten.
jean__pascal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2007, 12:18   #2
ManniC

(1) Bei den Objektiven ist dieser Thread wohl etwas falsch: *schubbs*

(2) Ein Link zum Beispielangebot wäre hilfreich
Alt 16.01.2007, 12:42   #3
jean__pascal

Themenersteller

Sorry falsche Abteilung und Link vergessen.

http://www.1a-trading.de/index.php?c...b48d312f277bd3
Alt 16.01.2007, 12:43   #4
SirSalomon

An sich ist bei der Kamera wohl kein Unterschied. Einzig die Garantiebestimmungen können sich ändern, da Sony (soweit ich weiß) nur in Deutschland dem Händler gegenüber der Gewährleistung verpflichtet ist.

Wie die Bestimmungen im Bereich der EU liegt, weiß ich nicht...
Alt 16.01.2007, 12:43   #5
jvt

Re: EU Gerät oder Deutsches Gerät? Wo ist der unterschied?

Zitat:
Zitat von jean__pascal
Hallo Alpha Jünger,

ich bin im Moment noch auf der Suche nach einer neuen Alpha. Gestern Abend bin ich bei einem Online Händler auf folgenes gestossen.
Eu 963 Euronen
Deutsche 980 Euronen.
Das soll nur mal ein Beispiel Preis sein.
Aber wo liegt der unterschied?
Eine "EU-Version" der Alpha 100 gibt es eigentlich nicht. Bedeutet wohl, daß es eine Version aus einem anderen EU-Land ist, und dann hast du möglicherweise kein deutschsprachiges sondern z.B. ein französisches (oder italienisches oder ... ) Handbuch. Zwar gibt es die Handbücher auch alle zum Download bei Sony, aber ich finde ein gedrucktes schon praktisch.
Die Kamera selbst sollte sich aber trotzdem in der Menü-Sprache auf Deutsch stellen lassen. Die Garantie ist, soweit ich weiß, auch Europa-weit.

Warum fragst du eigentlich nicht den infrage kommenden Händler nach dem Unterschied?
(Nebenbei: wirklich günstig ist der Händler aus deinem Link ja nicht, da kauf ich bei mir vor Ort beim Fachhändler ja preiswerter ein. Obwohl die Preise für die Alpha ja tatsächlich wieder anziehen und das hat wohl nichts mit der geänderten Mehrwertsteuer zu tun sondern vielleicht doch mit der Nachfrage.)
jvt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2007, 12:46   #6
jean__pascal

Themenersteller

Ergänzung: Der link kommt leider nicht an.
Bitte noch Fotokameras und dann Sony aus wählen.

Danke
Alt 16.01.2007, 12:50   #7
jean__pascal

Themenersteller

Danke für die Antworten. Das gleiche hab ich aber auch noch bei einem anderne Händler gesehen. Hab aber leider keinen Link mehr. Denn Händler direkt fragen, und ich komm da nicht drauf. Ok, Ihr habt ja recht.

Nochmal Danke für die Antworten.
Alt 16.01.2007, 13:03   #8
EdwinDrix

Es muß ja einen Grund geben das die Euromodelle günstiger sind. Ich habe auch schon öfter gelesen das es da mit der Garantie probleme geben soll oder das bei einem Garantiefall die Kamera in das EU-Land geschickt werden muß, für das sie bestimmt war. Kann aber auch so ein typisches Forumsgerücht sein .

Ich persönlich würde keine EU-Waare kaufen, zumindest nicht zu den Preisen Deines Shops.

Wenn Du auf so 'Kits' mit Tasche, Speicher und 2. Akku stehst, dann guck mal bei http://www.redcoon.de. Alles deutsche Modelle, gute Preise und sehr schnell beim Versand.

Viele Grüße,
Edwin
Alt 16.01.2007, 15:55   #9
Falk

Zitat:
Zitat von EdwinDrix
Ich habe auch schon öfter gelesen das es da mit der Garantie probleme geben soll oder das bei einem Garantiefall die Kamera in das EU-Land geschickt werden muß, für das sie bestimmt war. Kann aber auch so ein typisches Forumsgerücht sein .
Hi,

Wo hast du das denn gelesen? Mir ist das neu. Die zweijährige Sony-Europa-Garantie bezieht alle in Europa erworbenen Geräte ein. Meines Wissens kannst du im Rahmen dieser Garantie auch jedes Gerät in jedem Land reklamieren.

Aber grundsätzlich wäre es am Besten, die Kamera bei einem Fachhändler in der Nähe (nicht Großmarkt!) zu kaufen. Die sind bei der Alpha oft erstaunlich preisgünstig - und man sieht sie auch wirklich oft in solchen Läden. Und bei dieser Gelegenheit kann man auch gleich noch im Gebrauchtsortiment stöbern, ob da nicht vielleicht eine passende Linse zu finden ist.
Alt 16.01.2007, 16:34   #10
Shooty

also
dann schreib ich auchmal was dazu, da ich mich damit auch beim kauf meiner Alpha beschäftigt habe.

es ist wohl so das EU ware manchmal keine garantie beim hersteller hat.
wie das bei Sony ist weis ich allerdings nicht.

was ich aber weis ist, das EU-Ware nichts anderes als Reimport heisst.
der Verkaeufer sitzt beispielsweise im Korea ..... von dort aus verkauft er die kamera nach Deutschland.
Da die kamera in Korea günstiger ist bekommt er sie eben günstiger und kann sie preisgünstiger weiter verkaufen.
meistens laeuft das so ab das die Kamera gleich vom Hersteller an den jeweiligen Kaeufer geschickt wird, oder eben wirklich aus dem Ausland kommt.
Reimport ist eine rechtliche grauzone !
nicht selten passiert es das diese onlineshops (oder ebay verkaeufer) des öfteren ihren namen und online-Laden wechseln.

Bei manchen geräten existiert bei EU ware wirklich ein Unterschied, da beispielsweise bei Autos in Deutschland höhere sicherheitsstandarts existieren, aber in was weis ich wo eben kein "Kat" gebraucht wird, also nur eine ältere billigere version eingebaut ist.
Bei der Sony schätze ich mal sehr stark das da keine unterschiede sind, zumal das handbuch auch in allen möglichen Sprachen beiliegt.

Wie das explizit bei der alpha mit der Garantie ist kann ich nicht sagen. villeicht lässt sich anhand der Seriennummer oder so festestellen für welches land die kamera "gemeldet" ist ^^
prinzipiell gillt aber immer : wenn der händler weg ist ist die garantie meistens hinfällig

ich hab persönlich ein günstiges angebot im internet genutzt.
hab dort vorher angerufen und mich erkundigt ob es sich um einen Reimport ( EU ware) handelt. es war keiner!
Sony muss wohl jedem laden ein "ausstellungsstück" zu günstigen kondizionen angeboten haben ..... und das brauchen onlineshops wohl nicht (weil haben ja keine vitrine) ... habe die kamera also für unter 700€ inkl 18-70 Objektiv erhalten (nun kostet sie beim onlineshop wo ich sie gekauft habe wieder über 900€ ^^)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » EU Gerät oder Deutsches Gerät? Wo ist der unterschied?

Forenregeln