SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Nachfolger von Sony A100 in Sicht?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2006, 15:10   #1
Horst May

Nachfolger von Sony A100 in Sicht?

Hallo alle zusammen,
ich bin in letzter Zeit ziemlich genevt von den Fokusproblemen, welche meine 7D bei Indooraufnahmen unter Kunstlichtbedingungen hat.
Die A100 kommt wegen Rauschen, fehlendem Handgriff u. anderen Gründen eigentlich als Nachfolger für mich nicht in Betracht.

Ich habe hier schon in verschiedenen Threads mal Andeutungen von einer A10 als größere Schwester im Jahr 2007 gelesen - ist da etwas dran, ggf. woher habt Ihr diese Informationen oder wo kann man etwas genaueres zu diesem Thema erfahren? Und hat man auch schon was zu den Leistungsmerkmalen / Technik der "größeren" Sony gehört?

Ich habe eigentlich keine Lust auf einen Systemwechsel zu Nikon / Canon, da ich mit meinen Objektiven mit Minoltaanschluss eigentlich sehr zufrieden bin.

Danke für eure Infos.
Horst
Horst May ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2006, 15:14   #2
PeterHadTrapp

Hi Horst

erstmal herzlich willkommen bei uns - schön dass Du zu uns gefunden hast.

Leider gibt es keine gesicherten Informationen, außer dass sony noch mehr Spiegelreflexgehäuse bringen wird.

Die Gerüchtelage ist seit Monaten unverändert und besagt nichts konkretes, was schon auf durchgesickerte aktuelle Informationen zu einem bevorstehenden Release schließen ließe.

Ich warte auch auf "die große alpha".

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 15:51   #3
RainerV

Hallo Horst,

vielleicht kennst Du dieses Interview mit "Samuel Andreo, director of photographic products for Sony Spain" hinsichtlich der zukünftigen Produktstrategie im Bereich DSLR. Nicht sehr konkret, aber wohl auch etwas mehr als pure Gerüchteküche.

Dort wird deutlich gesagt, daß oberhalb der 100 sicher etwas im Jahr 2007 kommen soll, mehr wurde nicht gesagt. Das Interview wurde schon im Juni geführt. Der Manager war damals immerhin so konkret, daß er die Photokina 2006 ausschloß - die ja zu jenem Zeitpunkt noch mehr als drei Monate in der Zukunft lag - ob zur PMA 2007 etwas kommt, blieb unbeantwortet - wurde aber immerhin auch nicht ausgeschlossen.

Irgendwo wurde ein weiterer Sonymanager zitiert (hab da jetzt aber keinen Link), der wohl von mindestens zwei neuen Kameras 2007 sprach.

Also es wird sich wohl 2007 etwas tun, auch in der "7D-Klasse". Mehr wäre dann wohl auf jeden Fall Spekulation.

Rainer

P.S. Beinahe hätte ich es vergessen. Herzlich willkommen im Forum, und laß Dich ja nicht vom "Wechselvirus", der leider einige Usern befallen hat, anstecken. Denn: Alles wird gut!
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 16:34   #4
eac
Moderator

Ich hatte ursprünglich mal einen Link auf einen Thread bei dpreview.com gepostet, der aber mittlerweile nicht mehr auffindbar ist. Dort wurde ein längeres Gespräch zitiert, daß jemand mit einem Sony Manager bei einer Messe in St. Petersburg geführt hat. Dort wurde gesagt, daß 2007 zwei Kameras über der Alpha 100 kommen sollen, eine davon wahrscheinlich Ende 2007. Es waren sich damals alle weitgehend einig, daß es sich um den Nachfolger der D7D handeln wird und um eine Kamera in der "D9D" Klasse, die voraussichtlich einen Sensor im Kleinbildformat erhalten wird.

Ebenfalls bei dpreview.com tauchte später eine Aussage auf, die einem weiteren Sony Manager (Paul Genge) zugeschrieben wird. <klick>

Hier wird von einer Kamera in der '3D' Klasse und einer in der 7D Klasse gesprochen.

Die wilden Spekulationen gehen nun dahin, daß drei neue Kameras von Sony kommen werden, von denen zwei DSLRs sein werden und die dritte ein R1 Nachfolger mit Wechselobjektiven und Alpha-Bajonett.

Ebenfalls gesagt wurde, daß weitere bekannte Objektive aus dem Minolta Sortiment demnächst unter Sony Label wiederaufgelegt werden.

Wieviel davon wahr ist, weiß ich nicht, aber wünschenswert wäre es natürlich schon.
Alt 05.12.2006, 17:13   #5
Jens N.

Nur mal so am Rande: die nächste Gelegenheit, bei der üblicherweise viele neue Kameras vorgestellt werden, wäre die PMA in Orlando vom 8.-11. März 2007. Vielleicht bringt Sony da ja was interessantes mit...
Alt 08.12.2006, 12:05   #6
Horst May

Themenersteller

Hallo nochmal,

endlich komme ich dazu mich wieder ins Forum einzuklinken.

Vielen Dank für die raschen Antworten. Habe mir die Interviews durchgelesen - da bleibt wohl wirklich nur zu hoffen dass man nicht vom "Defektteufel" erwischt wird und bis zur Neuvorstellung der hoffentlich verbesserten und konkurrenzfähigen Sony durchhalten kann.

Gerade jetzt ist es schon schwer nicht zu wechseln, da wird eine D80 schon für 800 Euro angebote, als Set mit Blitz und 18 - 200mm VR für rund 1700 Euro bei Blödmarkt - da heißt es wirklich einen großen Bogen um die Bank machen.

Gruß
Horst
Horst May ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 10:49   #7
ayreon

Wenn Sony nicht nur mitschwimmen will und mit Pentax, Olympus im Uefa Cup spielen will sollte der Nachfolger der A100 in der ersten Hälfte 2007 kommen und der Blick nicht zu D80 und 400D gehen, denn die beiden sind halt doch die Platzhirschen.

Leider scheint Sony sehr auf seine Fähigkeiten oder auf die (Nibelungen?)Treue der verbliebenen Minoltaner zu vertrauen da sie uns im Dunklem tappen lassen. Denn machen wir uns nix vor, die Konkurrenz kriegt doch eh spitz, was die anderen so treiben, da könnten sie durchaus eine gewisse Roadmap bekanntgeben
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 13:19   #8
eggett

Was soll denn für ein Nachfolger kommen, wenn man es genau nimmt?

Die 100er ist gerade mal ein halbes Jahr auf dem Markt und schon überlegt man sich den Nachfolger?

Es sollte die großen Schwestern in Augenschein genommen werden.
Alt 09.12.2006, 14:22   #9
verdi68

Hallo zusammen,

dieses im Dunkeln tappen lassen ist es ja, was mich und einige andere auch so sehr irritiert. Eigentlich war ich ja ganz zuversichtlich bei der Übernahme durch Sony. Aber wenn man sich den neuesten Blöd-Markt Prospekt mal anschaut (Ganz groß Nikon und Canon, ein wenig Olympus und Pentax, aber rein gar nix von Sony ) weiß ich wirklich nicht, was man davon halten soll.
Ein paar detailiertere Infos zu neuen Modellen und der geplanten Strategie wäre für die momentan zumindest noch vorhandenen Kunden sehr hilfreich und auch vetrauensbildender. Aber gar nichts zu erfahren macht einen immer nachdenklicher. Eigentlich habe ich eigentlich keine Lust in ein nur halbherziges System zu investieren, das zumindest zum jetzigen Zeitpunkt auch Komponententechnisch total unausgegoren ist. Die momentan auf den Markt gebrachten Objektive z.B. sind bestimmt Klasse, aber wer kann sich sowas leisten? Eine wirklich gute und bezahlbare Klasse fehlt in meinen Augen komplett. Auch die anderen Anbieter machen hier noch einen großen Bogen um Sony, warum wohl? Es weiß, außer Sony selber (hoffe ich zumindest) keiner, wohin die Reise geht. Und das gibt kein vertrauen in das System. Und kein wo kein Vertrauen ist, da auch keine Ambitionen der Verkäufer, Fremdanbieter oder geschweige denn neuen oder bestehenden Kunden.

Gruß, verdi68
verdi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 15:30   #10
SirSalomon

Zitat:
Zitat von eggett
Die 100er ist gerade mal ein halbes Jahr auf dem Markt und schon überlegt man sich den Nachfolger?
Sie ist von Sony seit einem halben Jahr auf dem MArkt. Wobei Sony aber nur ein anderes Gehäuse und ein paar "Kleinigkeiten" geändert hat. Ansich ist sie schon seit gut einem Jahr als D5D auf dem Markt...

Ich bin gespannt, was Sony da bewerkstelligen will.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Nachfolger von Sony A100 in Sicht?

Forenregeln