![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sony R1-Objektiv Zeiss 24-120 mit KoMiSo-Bajonet
Hallo,
habe gerade den Fotospiegel Nr. 124 durchgelesen. Dabei ist mir ein Satz im Interview mit Patrick Peyer aufgefallen. Auf der Seite 24 steht im mittleren Absatz: "...für den täglichen Einsatz bis zur DSC R-1 mit dem Zeiss-Objektiv 24-120 mm, das es demnächst separat auch für die Sony a100 gibt." War das schon bekannt? Habe mal die Suchfunktion bemüht (Zeiss and 24-120) aber nichts gefunden. Falls es schon einen "Fred" dazu gibt, bitte anpappen. See ya, Maic.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das Carl Zeiss 16-80mm entspräche ja 24-120mm Kleinbild...
Wobei man den Sonymann da ganz schön falsch verstehen könnte.
![]() |
#3 |
|
Das Carl Zeiss 16-80mm/F3,5-4,5 entspräche ja 24-120mm Kleinbild...
Wobei man den Sonymann da ganz schön falsch verstehen könnte. Nachtrag: Eine Variante meines Doppelpostings darf gelöscht werden ![]()
![]() |
#4 |
|
Wahrscheinlich ist das ab März für ~600-700 € zu kaufende Zeiss 16-80mm /3,5-4,5 gemeint, das an 1,5x Crop den gleichen Bildwinkel bringt wie das Objektiv die R1 (das eigentlich ein 14,3-71,5mm Objektiv ist). Das sind zwar zwei grundlegend unterschiedliche Objektive, die sich ein paar Eckdaten teilen, aber möglicherweise wird das CZ 16-80mm ja tatsächlich so gut wie das Objektiv der R1?
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Mmh,
mach Sinn was Du da sagst. 16 * Crop =24, 80 * Crop = 120. Hatte ich so noch gar nicht drüber nachgedacht. Obwohl interessant wäre ein "richtiges" 24-120mm auch. (24 * Crop = 36, 120 * Crop = 180). Oder an einer FF halt dann vollwertige 24-120mm. Habe gerade mal nachgesehen. Bei Foto Koch soll das Zeiss 16-80 um die 780€ kosten, die R1 + eine 4GB-Karte kostet fast das selbe. Frage ist jetzt, werden wir bei dem Objektiv abgezockt oder hat Sony aus Grosszügigkeit die R1 immer so mitgeliefert. Weil so ein bisschen Bajonet + ein ROM-IC rechtfertigen ja nicht den gleichen Preis, oder??? (Von einer kompletten Neuentwicklung können wir ja hier auch nicht reden. Ist ja eher schon so wie in der Autobranche; erst kommt die Limousine und dann das Cabriolet ![]() See ya, Maic.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich gehe nicht davon aus, dass das Objektiv der R1 und das CZ16-80 mehr oder weniger baugleich sind. Nene.
Und schau mal auf das Objektiv der R1: 14,3-71,5 (mm). Zwar kein großer Unterschied, aber imho auch ein Beweis dafür, dass es sicherlich nicht um das selbe Objektiv handelt. Zumal die R1 keinen Spiegel hat und man deshalb das die Hinterlinse viel näher am Sensor positionieren kann- was sie garantiert gemacht haben.
![]() |
#7 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Möglicherweise sind das Zeiss 16-80 und das Objektiv der R1 sehr eng verwand, vielleicht konnte man einiges übernehmen, aber es sind NICHT die gleichen Objektive. Wenn das jetzt allerdings auch schon Sonyleute so falsch erzählen, kann man sich hier auch die Finger wund tippen ![]()
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Wobei beschweren würde ich mich nicht, wenn es den tatsächlich ein 24-120mm zusätzlich geben würde. Da immer alle über mangelnde Zuwendung klagen, wäre doch so ein zusätzliches Objektiv mal eine nette Überraschung.
Das selbst die Sonyleute (siehe Fotospiegel) nicht wissen was richtig ist, stimmt allerdings etwas nachdenklich. Okay, das mit dem Bajonet und ROM-IC ziehe ich dann mal zurück ![]() See ya, Maic. P.S: Ja, das 24-105 ist toll ![]()
![]()
|
|
|