![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Endlosthema - Fliegen-Handgepäck
Hallo Leute,
da Mitte Januar ein kleiner Trip nach Florida ansteht und ich diesmal gerne etwas mehr Ausrüstung dabei hätte habe ich mal wieder nach den Gepäckregeln gesurft und war geschockt - es gibt diverse Threads die sagen dass die Handgepäckmasse jetzt strikt eingehalten werden müssen und es nicht mehr wie bisher erlaubt ist eine separate Fototasche, geschweige denn einen Rucksack oder sowas dabeizuhaben. Hat jemand dazu aktuelle Informationen/Erfahrungen? Anscheinend soll das an der Security kontrolliert werden, da stopfen wohl manche ihre zweite Tasche in die erste und holen sie dann wieder raus. Aber wer will mich denn dran hindern zweimal durch die Security zu gehen? Meist gibt es doch einen Weg nach draussen aus dem Abflugbereich. Ein andere Idee - eine Weste anziehen, mit Equipment vollstopfen, im Duty-Free eine Kleinigkeit kaufen und dann das Equipment in die Duty-Free Plastiktüte verstauen. Das allercoolste - ja, im anderen Forum geklaut, aber ich nehme an da lesen nicht alle mit: Eine Waffe mitnehmen. Waffen sind nicht verboten, müssen nur angmeldet werden. Eine Schreckschusspistole in den Fotokoffer, anmelden, aufgeben. Dann wird der Koffer separat transportiert, sehr gut überwacht und in einem separaten Bereich im Gepäckraum verwahrt damit niemand an die Waffe drankommt. ciao Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Tellerrand ????
![]() Nee: *schubbs* ins Café ![]()
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
danke Manni, war ein "Unfall" mit dem tellerrand und selbst schubsen kann ich ja nicht :-)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hey Frank,
wenn Du Dir nicht sicher bist, frag' bei Deiner Airline nach! Besser als nachher Diskussionen beim Check-in zu haben. Ich habe es bislang noch immer mit einem herzigen Augenaufschlag geschafft, mein Gerümpel mitzunehmen, aber die Zeiten sind seit meinem letzten Intercontinentalflug (Frühsommer) noch härter geworden. Verlass Dich da nicht auf second-hand-Informationen! Und die Idee mit der Pistole ist zumindest fragwürdig ![]() Als Reisender in Begleitung kannst Du Deine nicht fotografischen Accessoires ja recht leicht loswerden und selbst das Glas durch den Check-In schleusen. Alleinreisend wird's da schon schwieriger, deshalb besser nachfragen (mit Hinweis auf die ABB, die da im Regelfall sagen, daß fotografisches und elektronisches Zeugs im Fluggepäck nix zu suchen hat). Egal wie, poste doch mal Deine Erfahrungen, wenn Du wieder da bist. Grüß mal the land of the free von mir ![]() Cheers, Sven
![]() |
#5 |
|
Moin Frank,
bei meinem letzten Flug (innerhalb Europas) hatte ich das Problem dass mein Fotorucksack leider um 3 kg. zu schwer war. Die nette Dame am am Check-In, wollte mich mit diesem Übergewicht im Handgepäck nicht durchlassen. Ich habe mir dann die Kamrea umgehängt und noch zwei Objektive in die Jackentasche gesteckt. Somit lag meine Handgepäckmasse innerhalb der zulässigen Gewichtsgrenzen und alles ist transportiert worden. Ich frage mich nur, warum man da so genau drauf schaut. Ein Fluggast vor mir hatte mindestens 30kg mehr Gewicht "auf den Rippen", aber eine Waage die die Masse der Fluggäste wiegt habe ich nicht gesehen. Wie mir eine Arbeitskollegin gesagt hat, werden bei Flügen nach Amerika die Gewichtsgrenzen für´s Gepäck generell sehr genau beachtet. Vielleicht hilft ja mein Tip. Viel Spaß beim fliegen und im bevorstehenden Urlaub. Gruß Klaus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Hi Klaus,
Zitat:
D..h aber die Kamera "am Mann" und Objektive in den Taschen war kein Problem? Das ist schonmal gut zu wissen. ciao Frank |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
So weit ich es kenne ist die Größe des Handgepäcks so wie das Gewicht begrenzt, da gibt es eindeutige Vorschriften. Bei der Größe wird schon darauf geachtet, nur mit dem Gewicht hatte ich noch nie Probleme, es wurde nie gewogen oder gar nachgefragt.
Wir nehmen immer nur jeweils ein Handgepäckt den Vorschriften (Größe) entsprechend mit, ich meinen Fotorucksack/Koffer, und meine Frau den Rucksack mit dem kleinkram und Lesestoff den man unterwegs braucht. Alles andere kommt in den Koffer.
![]() |
#8 | |||||
Themenersteller
|
Hi Sven,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wobei die Olympus E-400 ja in der Grösse an der A2 zu messen ist, schon cool irgendwie. Aber das hiesse dann wieder mehr Objektive. Ich werde auch nicht das beste Glas (aus meiner Sammlung der unteren Mittelklasse-Gläser) mitnehmen, da können ein paar Objektive in den Koffer. Vielleicht ist auch doch die A2 und die analoge die Lösung, mal sehen - ich habe noch eine alte 500si, der macht auch etwas Sand am Strand nix mehr aus :-> Zitat:
Diesmal fahren wir ja mal wieder auf die Keys und ein kurzer Abstecher nach Miami wird auch drin sein, da kann ich den gestählten Körper am South Beach präsentieren. ciao Frank |
|||||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
bisher wurde mein Handgepäck beim einchecken, bzw. bei der Passkontrolle immer gründlich untersucht und eben diesmal auch gewogen. Soweit mir bekannt ist, sollte das Handgepäck auch so groß sein, als dass es noch in die Gepäckablagen über den sitzen passt. Außerdem wurde diesmal auch ein Drogentest unternommen. Mein 100-300 wurde mit einem Teststäbchen abgefahren - und nach 3 Minuten war klar, dass ich dort keine Drogen drin schmuggeln würde. Gruß Klaus |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
abgemeldet
|
Hallo,
das Handgepäck soll in die Ablagen unter der Decke passen. Die sind nur begrenzt groß - und auch die Schrauben halten nur begrenzte Kilos aus. Daher die Gewichtsgrenze - wobei ich den Rucksack mit Foddokram + Laptop immer unter den Vordersitz schiebe (auch wenns dann für die Füße eng wird, aber bislang beschränke ich mich auf Flugdistanzen bis ca. 2 Stunden (Estland...), da ist das auszuhalten). Möchte auch nur 6kg nicht auf den Kopf bekommen, wenns mal bewegter zugeht und die Klappe da oben aufgeht... Ich meine neulich bei einer Airline gelesen zu haben (müsste HLX gewesen sein), dass die die Möglichkeit bieten, dass man den Wert des Kofferinhaltes versichert. Kostet dann natürlich extra, aber so ist zumindest theoretisch der Lufttransport denkbar (Linsen sollten einigermaßen gepolstert in einer Hartschale überleben - und Kamera + Laptop sollte man noch als Handgepäck durchkriegen...). 2x "sollte" in einem Satz :-) Weihnachtliche Grüße, Andreas - demnächst auch vor dem Problem, wie ein 600-er mit HLX mitkommt, wenn das Handgepäck nur 45cm lang sein darf... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|