Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Kleines Experiment - erbitte Filmberatung

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2006, 07:33   #1
Daydreamer

Kleines Experiment - erbitte Filmberatung

Als ich mich neulich mal wieder mit einer Freundin über die Fotografie unterhalten habe, meinte sie, dass ihr das ja auch Spass mache, man aber für gute Bilder eine gute technische Mindestausstattung (vom Schlage meiner 7D, also eine (D)SLR meinte sie wohl) benötigt. Ich habe dem natürlich recht heftig widersprochen, da ja der Fotograf die Bilder macht, technische Perfektion nicht alles ist usw. Eines meiner Arumente war die Frage, wie man denn dann vor 50 Jahren schon gute Fotos machen konnte. Wie auch immer, jedenfalls haben wir uns einene kameratausch für einen Nachmittag auf einer gemeinsamen Fototour verabredet, auf der ich dann mit ihrer kompakten Minolta gearbeitet hätte.

Nun habe ich aber das Angebot bekommen, mir eine EXA1a auszuborgen (mit Prisma, voll funktionsfähig). Nachdem ich meinen Eltern davon berichtete, meinten sie, wir haben auch noch eine Kiste mit Kamerazeug auf dem Dachboden, der Filmtransport der Kamera sei zwar kaputt, aber als ich von Objektiven, Filtern usw. hörte, keimte in mir natürlich der Wunsch auf, mit der EXA auf Fototour zu gehen.

Lange Rede, kurzer Sinn - im Wesentlichen habe ich 2 Fragen, da ich nie wirklich analog gearbeitet habe (eine Analoge Dynax steht aber unabhängig davon schon länger auf dem Wunschzettel ):

1. Welche Filme könnt ihr mir empfehlen, ich dachte an einen guten S/W und einen Farbfilm.

2. Wie kompensiere ich die fehlende Belichtungsmessung? Die Dynax auf selbe Einstellungen (ISO, Blende usw.) und Zeit abnehmen? Wenn ich einen "echten" Belichtungsmesser finden sollte, wie arbeite ich mit ihm (hab ich nur mal bei ner Bio-Exkursion zur Messung der Lichtintensität fürs Protokoll benutzt, der gehörte aber der Schule)?
And miles to go before I sleep.
- Robert Frost
Daydreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln