![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Hilfe: Dimage 7i- Treppenförmige Streifen bei offener Blende
Hallo liebe Forum Mitglieder,
ich bin neu im Forum und seit sehr kurzer Zeit stolzer Besitzer einer Dimage 7i. Leider ist mir jetzt ein ungewöhnlicher Fehler aufgefallen, den ich so hier im Forum noch nicht gesehen habe. Meine Kamera produziert bei vollständig geöffneter Blende (f2,8 ) treppenförmige helle Streifen im Bild. Hier ist ein Link zu einem Beispielfoto: http://www.flickr.com/photos/poiaddict/302718950/ Ich habe nun die Befürchtung, dass es sich um den vielbesagten Sensorfehler handeln könnte. Allerdings sieht das ganz anders aus als alle Beispiele, die ich gefunden habe. Außerdem geschieht es eben nur bei Blende f2,8. Ich möchte die Kamera aufgrund des Versandrisikos ungern auf gut Glück nach Bremen schicken. Hat irgend jemand so etwas schon mal gesehen? Hat vielleicht jemand sogar einen Lösungsansatz parat? (Meine derzeitige Firmware ist die ver.1.10) Ich bin für alle Anregungen offen und für jegliche Hinweise dankbar, denn abgesehen von diesem Fehler finde ich die Kamera bezüglich Bildqualität/Bedienungskonzept etc. super! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Sind diese hellen Streifen auf allen Bildern, die du mit Blende 2,8 machst, zu sehen?
Das sieht für mich eher nicht nach CCD-Fehler aus, aber was es genau ist, kann ich nicht sagen... Es wäre nicht schlecht, wenn du vielleicht noch einen 100%-Ausschnitt posten könntest, auf dem der Streifen zu sehen ist.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Erst mal Danke für die schnelle Antwort!
Die Streifen sind auf allen Bildern mit f2,8 zu sehen. Nur wenn der Hintergrund sehr hell ist, dann fällt es nicht weiter auf. Das gepostete bild ist ein 100% Bild. Ich habe es von vornherein nur mit einer Auflösung von 640x480 aufgenommen. Ich kann aber auch nochmal ein größeres bild posten, damit die Details mehr zu sehen sind. Das wird allerdings erst Sonntag Abend, weil ich früher nicht zu Hause bin. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Nachdem die Streifen diagonal im Bild verlaufen, kann man mit fast 100 %iger Sicherheit sagen, dass es sich nicht um den bekannten CCD-Fehler handelt.
Ich würde mit Runtime mal telefonisch oder per E-Mail Kontakt aufnehmen und evtl. Beispielbilder nach Bremen schicken.
![]()
|
|
|