![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Tokina AT-X 2,8/28-70
Der Fotohändler meines Vertrauens hat ein Tokina AT-X 2,8/28-70, und zwar ein älteres Model, keines von denen in der Objektivliste, scheinbar ein Objektiv aus noch gänzlich analogen Zeiten...
Kann mir jemand etwas zu dieser Linse erzählen? In Ebay wird das gleiche Objektiv allerdings mit Pentax Bajonett für knappe 200 Euro angeboten... bisher kein Bieter! Was darf ich von dem Objektiv an einer D 7D erwarten, oder gibt es Gründe die dieses Objektiv für eine DSLR eher ungeeignet erscheinen lassen? Viele alte Gläser machen ja an der DSLR einen schlanken Fuß, wie z.b. das Minolta 50mm 1.7 oder das legendäre Ofenrohr... Für Erfahrungsberichte oder Meinungen bezüglich des Tokina AT-X 2,8/28-70 wäre ich dankbar. Gruss Uwe ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Schau doch mal xxxxx nach!
[EDIT] by ManniC (09.10.2006 15:05): Link entfernt da er bei Photozone zu einem Query-Error führte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
![]() Uwe ![]()
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
ich hab versucht da was zu fixen, leider erfolglos. Vielleicht kriegt wwjdo? da was hin.
![]() |
![]() |
#5 |
|
Der Photozone-Link macht doch eigentlich immer Schwierigkeiten, oder? (Aber normalerweise kriegt ManniC das doch gefixt...?)
However, in der Photozone-Datenbank (unten auf Minolta klicken) finden sich 2 unterschiedliche Tokina 28-70/2,8, eines mit SV, eines ohne. Eines davon wird also deines sein, sie haben beide recht gut abgeschnitten. ABER: Da hier einfach irgend welche User die Objektive bewerten, halte ich es für nicht ausgeschlossen (eher sogar wahrscheinlich), dass da Leute mit einem Tokina 28-70/2,8 SV ihre Bewertung beim anderen hinterlassen haben, da sie nicht wissen, dass es da zwei verschiedene gibt. Da ja aber beide Objektive recht gut wegkommen, ist das sicherlich zu verschmerzen... Was will denn dein Händler dafür haben? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]() |
#7 |
|
Wenn es nicht klappt mit der Info, dann schick mir eine PN, so dass ich dir den link zumailen kann!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Hat geklappt mit der Datenbank... hmm, da kommt das Objektiv ja gar nicht gut weg...
Aber generell finde ich die Bewertungen dort ein wenig unnachvollziehbar... Das beste wird sein, ich probiere das Objektiv selbst einmal etwas ausgiebiger an meiner Kamera... ![]() Grüssle und Danke für die Antworten erst einmal! Uwe ![]()
![]() |
#9 |
|
Hallo Uwe,
ich besitze ein Tokina 28-70/2.8 AT-X aus der ganz alten Serie. Meine Version erkennt man am gelben Rand. Die Linse bietet auch an der 7D gute bis sehr gute Leistung. Allerdings ist meine Tokina seit ich das Minolta 28-75/2.8 D habe im Ruhestand. Vorteil für das Minolta: - offen schärfer - leichter - etwas schneller - leiser Vorteil Tokina: - bei 28mm am Rand und Bildmitte gleichmäßig scharf (schafft das Minolta nur deutlich abgeblendet) - sehr solide Bauart Falls Du die gleiche Version erwerben möchtest, achte auf die Sonnenblende, sie musste als Zubehör gekauft werden und ist nur selten dabei. Ich habe für meine Linse die Sonnenblende vom Nachfolgemodell, auch mit 72mm Filtergewinde (aber schon mit Blendenbajonett) gekauft und etwas nachgearbeitet. Grüße Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Ah... danke, Michael!
![]() Es geht genau um eine dieser alten Versionen mit dem gelben Rand... Das Teil ist recht massiv und schwer und hat entgegen der neueren Versionen einen Filterdurchmesser von 72mm... Ich denke es ist die Linse, welche Du in Ruhestand geschickt hast... Mein Händler ruft circa 200 Euro auf... eine Investition die ich bei meinem Geldbeutel überdenken muss... geht der Preis in Ordnung? Eine Gegenlichtblende ist übrigens nicht dabei... ![]() Gruß, Uwe ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|