Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kauft Runtime defekte D7Ds?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2006, 19:36   #1
carrat
 
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Rostock
Beiträge: 3
Kauft Runtime defekte D7Ds?

Hi,
ich hab irgendwo hier im Forum gelesen, dass Runtime bzw. Sony KoMis ab Kaufdatum 09/2004 zu 80% des Kaufpreises aufkauft oder als Gutschrift für die Alpha 100 anrechnet.
Ist das Quatsch oder stimmt das? Meine D7D ist nämlich seit letzter Woche in der Reparatur und die Garantie ist währenddessen abgelaufen.

Noch ne kleine Frage: Meine KoMi wollte keine Objektive mehr erkennen. Außerdem hat sie immer 1-1,5 Blendenstufen unterbelichtet (viele abgesoffene Schattenbereiche) im Vergleich zu meiner Canon Powershot G2. Außerdem hatte das Display nen totalen Gelbstich beim Photoanzeigen. Weißabgleichsbeurteilung war damit nicht möglich.
Leider hab ich aber im Abgabestress nur das Objektivproblem aufschreiben lassen. Wird die Cam bei Runtime so auf Herz und Nieren geprüft, dass denen die anderen Probleme auffallen oder wird da nur schnell im Akkord der beschriebene Fehler beseitigt?

Danke schonmal.
Carlo
carrat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2006, 19:41   #2
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hi Carlo

erstmal herzlich willkommen im D7uuuu.... äääh... sonyuserforum.
Schön dass Du zu uns gefunden hast.

Zu deinen Fragen:

Runtime hat die Vorgaben von Sony einzuhalten, die besagen, dass eine Kamera die innerhalb der Garantie nicht in einem bestimmten Zeitraum zu reparieren ist, ausgetauscht werden muss.
Da dies bei den D7d und D5d nicht mehr möglich ist, weil schlicht weltweit keine Lagerbeständen an Tauschkameras mehr existieren, werden vereinzelt Kameras durch Kaufpreisrückerstattung ersetzt.

Stichtag für die Garantie ist der Absendetag, es gibt auch eine gewisse Karenzzeit.
Auf "vergessene Fehler" würde ich auf jeden Fall nochmal hinweisen, am besten Anrufen, sich die Reparaturnummer heraussuchen lassen und dann einen Brief schicken mit Bezug auf die Rep-Nummer.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 20:16   #3
Hademar2
 
 
Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 3.716
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Runtime hat die Vorgaben von Sony einzuhalten, die besagen, dass eine Kamera die innerhalb der Garantie nicht in einem bestimmten Zeitraum zu reparieren ist, ausgetauscht werden muss.
Da dies bei den D7d und D5d nicht mehr möglich ist, weil schlicht weltweit keine Lagerbeständen an Tauschkameras mehr existieren, werden vereinzelt Kameras durch Kaufpreisrückerstattung ersetzt.
Wie soll man das verstehen? Gibt es da seitens SoNy definitive Aussagen?
__________________
H.-D. M., der sicher das ganze Jahr 2008 brav gewesen ist und deshalb vom Weihnachtsmann die Alpha 900 bekommen hat!
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 21:31   #4
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hi Hademar

Zitat:
Zitat von Hademar2
Wie soll man das verstehen? Gibt es da seitens SoNy definitive Aussagen?
äh .. so wie es da steht !?! oderwas meinst Du mit definitive Angaben ?
Meinst Du zu den Fristen, wann ersetzt wird oder was ? Die genauen Zeitfenster kenne ich nicht. Diese Fristen sind aber wohl Bestandteil der Verträge, die Sony mit seinen Servicepartnern (z.B. runtime) abschließt.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 22:34   #5
Hademar2
 
 
Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 3.716
Ich meine:

Da dies bei den D7d und D5d nicht mehr möglich ist, weil schlicht weltweit keine Lagerbeständen an Tauschkameras mehr existieren, werden vereinzelt Kameras durch Kaufpreisrückerstattung ersetzt.

Werden denn absolut keine mehr repariert, bezieht sich das auf spezielle Fehler oder wie ist diese Aussage gemeint?
__________________
H.-D. M., der sicher das ganze Jahr 2008 brav gewesen ist und deshalb vom Weihnachtsmann die Alpha 900 bekommen hat!
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2006, 22:45   #6
carrat

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Rostock
Beiträge: 3
Das gilt sicherlich nur bei irreparablen Fehlern bzw. bei solchen, deren Reparaturpreis zu hoch wäre. Ersatzteile sollte es ja eigentlich noch genug geben... Hoffe ich.
carrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 22:52   #7
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hi Hademar2
Zitat:
Werden denn absolut keine mehr repariert, bezieht sich das auf spezielle Fehler oder wie ist diese Aussage gemeint?
OK, nochmal ganz deutlich:

Es sind weiltweit keine Lagerbestände mehr an Tauschkameras vorhanden (definitiv).

Deshalb können keine D7d oder D5d mehr ausgetauscht werden, wenn sie nicht reparabel sind.

Sony hat die Maßgabe, dass eine Cam, die noch der Garantie unterliegt, innerhalb eines bestimmten Zeitraumes repariert werden muss.

Das geht manchmal nicht - weil Ersatzteile nicht schnell genug griffig sind ... dann müsste die Cam getauscht werden.

Das geht (siehe oben) wiederum bei der D7d / D5d nicht weil es schlicht keine Tauschgeräte mehr gibt.

Deswegen werden stattdessen gelegentlich Cams per Kaufpreiserstattung ersetzt also "zurückgekauft" wenn man das so bezeichnen will. Dies kam in den Sommermonaten vor, weil runtime anfangs logistische Probleme hatte und es zu einem Reparaturstau bei gleichzeitiger Ersatzteilverknappung kam. In letzter Zeit habe ich von keinen Kompensationen durch Kaufpreiserstattung mehr gehört und die Druchlaufzeiten der Cams (siehe Sammeltrhead) sind ja inzwischen auf einem mehr als aktzeptablen Level angekommen, die anfänglichen Probbis scheinen soweit gelöst.

Alles Klar ?

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 16:56   #8
carrat

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Rostock
Beiträge: 3
Schade eigentlich. Ich dachte, ich könnte meine D7D noch zu ordentlich Kohle machen. So bei eBay verkaufen bringt ja fast nichts (600 Euro im Vergleich zu den gezahlten 80% des Kaufpreises, also ca. 1260 Euro).
Naja, bleib ich eben bei der KoMi.
carrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 17:08   #9
tgroesschen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 6.678
Zitat:
Zitat von carrat
Naja, bleib ich eben bei der KoMi.
Warum auch nicht, wenn sie wieder geht.

Ist doch ne geile Kamera!
__________________
Grüße
Thorsten Größchen

"Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen."
tgroesschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 20:18   #10
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.641
Ich könnte mir schon vorstellen, dass Runtime Tauschkameras anbietet.

Beispiel:

- Meine 7D mit defektem AS im Juni nach Bremen geschickt.
- 3 Monate später immer noch keine Erstzteile; dann Scheckangebot
- Dieses habe ich angenommen.
- Jetzt sind die Ersatzteile da, warum soll Runtime die Kamera nicht reparieren und als Tauschkamera wieder anbieten?

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kauft Runtime defekte D7Ds?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:44 Uhr.