Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Brauche Backup Body- D7D oder Alpha 100
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2006, 15:46   #1
Morphium

Brauche Backup Body- D7D oder Alpha 100

Hallo liebe Forumler,

meine A2 muss gehen. Ich bin mittlerweile von der 7D so verwöhnt, so dass einfach ein ädequater Ersatz für die A2 her muß, der auf Reisen die Rolle der A2 einnimmt und für wichtige Aufträge als Backup in der Tasche liegt.

Ich bin die ganze Zeit am wanken und bin mir nicht sicher welchen Weg ich gehen soll.

Für die D7D spricht:
+1a Bedienkonzept, da alle wichtigen Parameter per Knopf greifbar sind
+Sucher
+als Backup keine Umstellung/Umdenken notwendig
-etwas grösser als die Alpha
-schwerer als die Alpha
-Support und Gewährleistung auf Dauer nicht mehr gegeben auch wenn ich eine Error58-behobene Version erwerbe.

Für die Alpha spricht:
+10,2Mp
+laut Hörensagen etwas schnellerer AF
+Garantie/Support bezgl Firmware.
+A2 like Ersatz
-Bedienung etwas umständlicher/Parameter sind nur über das Auswahlrädchen greifbar
-Serienbildmodus nur mit 3 Bildern

Am liebsten wäre mir, es gäbe bereits eine Alpha 10, damit ich den technologischen Fortschritt als auch die Handhabung der 7D hätte. Nur leider werde ich dieses Thema bis zum nächsten Jahr überbrücken müssen. Da eine A2 jetzt noch ein wenig Geld bringt, muss ich mich im Hinblick auf Weihnachten und der 19% Märchensteuer sofort entscheiden.

Wie würdet ihr in Bezug auf Backup und Reisekamera handeln? Eure Meinung würde mir evtl. bei dieser schwierigen Entscheidung helfen.

Vielen Dank vorab!
"Ziele nach dem Mond. Selbst wenn du ihn verfehlst, wirst du zwischen den Sternen landen" (Friedrich Nietzsche)
Morphium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2006, 15:58   #2
HolgerN

Nun, angesichts der E58 Problematik und fehlender Ersatzteilversorgung scheidet eine 7D doch als Back-Up definitiv aus. Da kann man das Geld auch gleich in die Mülltonne werfen.

Die A100 ist doch hinsichtlich Größe und vor allem Bedienung sehr nahe an der A2. Ein Sigma 18-200 drauf und man hat einen guten A2 Clone. Dazu 2 Jahre Garantie. Deine beiden Minuspunkte sind eigentlich keine, denn die Bedienung über das 2. Funktionswahlrad ist doch wie bei der A2 und auch die 7D macht nur 3 Bilder pro Sekunde. Wo ist da der Nachteil?

Wenn dann die A10/A1 kommt, geht die 7D in Rente und man hat dann mit 2 Sonys auch wieder Kompatibilität für Akku, Ladegerät etc...
HolgerN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 15:59   #3
Falk

Der Serienbildmodus der D7D ist langsamer als der der A100 - der Kontrapunkt ist keiner.

Als Reisekamera tendiere ich immer zur kleineren und leichteren Kamera. Die Bedienung ist nicht wesentlich komplizierter als bei der D7D - du kannst alles wichtige schnell und einfach erreichen. An das Rädchen gewöhnt man sich sehr schnell.

Wichtiges Argument natürlich für die Sony: 2 Jahre Garantie, während du eine D7D nur noch gebraucht bekommst, und trotzdem nicht wirklich substantiell weniger bezahlst.

Und für die Alpha sprechen auch die schärferen, höherauflösenden Bilder. Allerdings musst du schon ein bisschen an den Bildern schrauben, um eine ähnliche High-ISO-Qualität wie bei der KoMi zu erreichen.

Alles in allem: Legst du höchsten Wert auf viele Knöpfe: D7D. Ansonsten greif zur Alpha.
Falk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 16:06   #4
Jens N.

Re: Brauche Backup Body- D7D oder Alpha 100

Zitat:
Zitat von Morphium
Für die Alpha spricht:
+10,2Mp
Für mich persönlich ist das ein Argument gegen die Alpha - da ich weder 10 MP möchte, noch brauche.
Alt 23.11.2006, 16:13   #5
Somnium

Ne D/D hast du schon, richitg? Ich hab mir die Alpha als Backup und "klein" gehäuse dazugekauft und zwar aus folgenden gründen:

A100 + 50mm 1.7 ist fast ne Taschenkamera zum mitnehmen wenn man nicht schleppen will.

A100 bietet zumindest für meinen Geschmack bessere Out of the Cam jpegs, was manchmal praktisch ist.

Bedienung fand ich ähnlich angenehm wie an meiner Dimage5, Sucher nicht wesentlich schlechter als den der D7D und den AF nen ticken flotter. Die unterschiede sind da aber meiner Meinung nach alle Minimal. Das kleinere Gehäuse für unterwegs und die Tatsache, das der Service in Köln ist (und hoffentlich die E58 geschichte für die Alpha kein Thema ist) waren am Ende die Hauptgründe.

Ich hab nun meist beides in der Tasche, wenns geziehltes Low light werden soll nehm ich die Dynax, wenn es unterwegs mit wenig Gewicht sein soll die Alpha.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2006, 16:15   #6
HolgerN

Zitat:
Für mich persönlich ist das ein Argument gegen die Alpha - da ich weder 10 MP möchte, noch brauche.
na ja, 10MP sind definitiv ein Vorteil, besonders für das nachträgliche croppen.

Nachteil ist doch eher das höhere Rauschen, wobei das bei Prints in "normaler" Größe (bis 30x45) völlig uninteressant ist.

Es sei denn man will keine so grossen RAW-Dateien, aber Speicher kostet mittlerweile fast nichts mehr.
HolgerN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 16:23   #7
LensView

Ich persönlich hab zwei 7Ds, weil ich schon eine hatte und mich nicht dauernd zwischen zwei verschiedenen Kameras um stellen wollte. Beide haben stets die gleichen Grundeinstellungen und selbst die drei Speicher sind identisch belegt. Das ist einfach super praktisch und einfach. Und ich hab die gleichen Akkus!
Alt 23.11.2006, 16:30   #8
Morphium

Themenersteller

Zitat:
und auch die 7D macht nur 3 Bilder pro Sekunde.
Wie gross ist denn der Speicher von der Alpha? Ich dachte nach 3 Bildern ist erstmal Pause angesagt, oder? Mir ging es nicht um die Frequenz Bilder/s. Mit der 7D kann ich mit .jpg und einer Xtreme III fortwährend Bilder schießen (zumindest gehen 10 problemlos).

Wenn sich die Alpha genauso verhält ist das kein Contra mehr.

Wegen dem Rauschen:
Die Rückstufung auf 6mp ist doch dann zur Not erträglicher, oder?

Prinzipiell sagt mein Bauch im Moment auch eher Alpha.
"Ziele nach dem Mond. Selbst wenn du ihn verfehlst, wirst du zwischen den Sternen landen" (Friedrich Nietzsche)
Morphium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 16:40   #9
Falk

Zitat:
Zitat von Morphium
Ich dachte nach 3 Bildern ist erstmal Pause angesagt, oder? Mir ging es nicht um die Frequenz Bilder/s. Mit der 7D kann ich mit .jpg und einer Xtreme III fortwährend Bilder schießen (zumindest gehen 10 problemlos).

Wenn sich die Alpha genauso verhält ist das kein Contra mehr.

Wegen dem Rauschen:
Die Rückstufung auf 6mp ist doch dann zur Not erträglicher, oder?

Prinzipiell sagt mein Bauch im Moment auch eher Alpha.
3-5 Bilder in Folge ohne Pause bei extrem detailreichen Bildern, wenn du RAW+JPG in höchster Qualität ablegst!

Im JPG-Modus macht die Kamera tatsächlich eine Xtreme III ohne jede Pause voll - das schafft die D7D nicht.

Und natürlich kann man die 10 Mp auf knapp 6 runterschrauben bzw. hinterher runterrechnen. Wenn man dann noch ein klein bisschen entrauscht, sieht man da keine Unterschiede mehr.
Falk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 16:55   #10
Huckleberry Hound

Wenn finanzielle Kalkulationen nicht unwichtig sind: eine Alpha kostet ca. 700 € und in der Bucht wird D7D aus Insolvenzmasse für 355 € angeboten! Wenn da kein Haken ist könnte man schon schwach werden.
Siehe Genaueres im Cafe Thread: "Ebay Schnäppchen ?"

Gruß Dieter
Huckleberry Hound ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Brauche Backup Body- D7D oder Alpha 100

Forenregeln