Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Was ist Zivilcourage? aus gegebenem Anlaß - Amokläufer
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2006, 21:36   #1
Peter P
 
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 912
Was ist Zivilcourage? aus gegebenem Anlaß - Amokläufer

Hallo,
aus gegebenem Anlaß, wegen des Amoklaufs in der Geschwister-Scholl-Realschule in Emsdetten habe ich mir ein Paar Gedanken gemacht, die ich nun mit euch teilen möchte.

Da ich schon selbst 3 mal in einer Situation war in der Zivilcourage von Nöten war und ich habe geholfen wie auch andere, stellt sich mir die Frage: " warum haben viele die geholfen haben später Probleme? Und soll man helfen?"

Zu einem Fall von mir:
Ein Mann (ein richtiges Monster: groß, breit, schwer) hat eine Frau von unserem Haus bedroht. Es stellte sich heraus, dass sie die Schlüssel verloren und einen Schlüsseldienst gerufen hatte. Als er ihr eine viel zu hohe Rechnung gab wollte sie nicht sofort bezahlen sondern sich mit jemanden beraten. Daraufhin hat er sie richtig körperlich bedroht, sie lief auf die Straße wo ich zufällig war. Ich stelle mich zwischen sie und ihn.
...........was soll ich viel erzählen - die gerufene Polizei kam 15 laaaange Minuten später und es stellte sich heraus, dass er ein bekannter Schläger war und schon mehrmals im Gefängnis saß. Sie haben ihn in Handschelen abgeführt. Es sollte zur Verhandlung kommen - alle waren da, auch ich als Zeuge, und der Typ ist nicht erschienen. Ich habe nie wieder gehört, dass es doch zu einer Verhandlung gekommen ist.

Und nun zu diesem Amoklauf.
Die Justitzministerin sagt: alle sollen mehr Zilvilcourage zeigen.
Nehmen wir an ich bin in der Schule wenn der Amokläufer kommt (ist nicht so unwahrscheinlich denn meine Frau ist Lehrerin) und sehe, dass er bewafnet ist und schreit, dass er Leute umbringen will.
Ich habe die Möglichkeit ihm mit einem Knüpel oder was ähnlichem auf den Kopf zu hauen und so ein mögliches Massaker zu verhindern.
Wenn er dann stirbt so werde ich vor Gericht gezerrt und mir wird ein Prozess gemacht wegen Todschlags, oder? Oder sollte man so lange warten bis er die ersten umbringt?

Was soll man da machen? Wo fängt Zivilcourage an? Wenn meine Frau an der Schule wäre würde ich bestimmt nicht warten, wenn ich die Möglichkeit hätte was zu unternehmen!

Was denkt ihr dazu? Ich würde diese Frage gerne an die Justitzministerin stellen.
__________________
MfG
Peter
--------------- auf älteren Fotos sieht man immer jünger aus ---------------
Peter P ist offline  
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:41 Uhr.