![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Blitzschuh "ersatz"
Hey und Ho !
in meinem Kopf endsteht gerade eine billigvariante zu einem Teuren ringblitz für macro aufnahmen. dazu möchte ich das batteriefach mit schalter usw mit einem Blitzschuh auf der Alpha befestigen. nun zu meinem "problem" bzw zu der eigendlichen Frage die mich quält. woher bekomme ich ein "Teil" bzw einen Blitzschuh den ich dort aufstecken kann ? passen dort generell alle (die kontakte brauch ich ja nicht) und ich kann mir bei ebay einen x beliebigen blitz oder sonstwas defektes ersteigern was ich dann umfunktionieren kann oder haben unsere kameras da wieder andere anschlüsse als andere und ich muss auf die marke achten ? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
-> Minolta FS-1100. Die Kontakte brauchst du schon, oder wie willst du den Blitz auslösen? Oder meinst du ein Dauerlicht/Ringlicht?
Ansonsten solltest du einen (defekten) Blitz kaufen, der mit allen Minolta Dynax Kameras kompatibel ist - mit dieser Bezeichnung wurde auch der inkompatible Blitzschuh eingeführt. Den haben alle Minoltas ausser den ganz alten 5000, 7000 und 9000.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
da ich sowiso mit LEDs arbeiten will und die sowiso fast keinen Strom verbrauchen werd ich dauerlicht draus machen.
bei der Stromversorgung dachte ich so an 4 AA Akus. muss ich aber noch genau mal alles nachrechnen wenn ich dann die LED's in der hand halte (wenn ich zeit hab bei conrad nachsehen gehn oder den Katalog zur hand nehmen) was du da gekauft hast markloecker schaut doch schonmal sehr brauchbar aus ![]() bei der Aplha ist auch so eine abdeckung dabei um die blitzkontakte zu schützen. dieses kleine teilchen würde mir auch aufjedenfall reichen. ist ja ein teil was gerne mal verloren geht mus man bestimmt irgendwo nachbestellen können ... dann kostets aber bestimmt wieder 12,50€ oder so *G* naja ich werd mich mal umsehen ... wenn jemand noch ideen hat immer her damit ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hi Mark
wie hast Du Denn den 314i auf die Dynax bekommen ? Da musstest Du ja am Gehäuse des Blitzes rumsägen oder ? Der passt doch wegen seiner speziellen Gehäuseform schon mechanisch gar nicht an den Blitzschuh ? PETER
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Mark |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
![]() Kann er ja eigentlich nicht, weil der fünfte Pol für die Stromversorgung fehlt ... welche vier Schrauben überhaupt ? - die sind wohl nur von innen zugänglich oder ?
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ja, der 2000i ist aber gegen den sußen 314i ein echter Gigant
![]() ![]()
![]() |
#10 | |