SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » WARNUNG vor Runtime-Service !!!

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2006, 14:22   #1
mittsommar

WARNUNG vor Runtime-Service !!!

Hallo Leute,
Heute möchte ich Euch einen Fall schildern der einem wie ich finde die Haare zu Berge stehen lässt:

vor 2 Wochen erwarb ich über die Bucht einen schwarzen Riesen, der sich in einem sehr guten Zustand befand, nur die Blenden waren sehr schwergängig und schienen etwas verharzt zu sein, das Objektiv war bis Blende 5,6 einwandfrei nutzbar danach fing die Überbelichtung an, optisch war das Objektiv wirklich 1a, ohne Kratzer und sonstiges.
Der Vorbesitzer hatte das Objektiv ehemals neu erstanden, es jedoch selten und in den letzten Jahren gar nicht mehr genutzt, sich nun entschlossen, seine Ausrüstung zu verkaufen und bemerkte bei der Überprüfung des Objektivs die Blendschwergängigkeit.
Er schickte das Objektiv im Oktober in gutem Glauben zu Runtime
um die Blenden reinigen zu lassen. Laut Reparaturbericht und Rechnung über 80,00 Euro wurde diese Reinigung auch durchgeführt.
Leider überprüfte der Altbesitzer in gutem Glauben auf korrkte Arbeit das Objektiv nicht noch mal, sondern verkaufte es mir.
Ich wollte das Objektiv wieder zu Runtime zur Reklamation schicken, habe mich aber dazu entschieden das Teil echten Fachleuten in die Hand zu geben und es zur Kameraklinik nach Ahrensburg gebracht, hier wurde nun festgestellt, daß das Objektiv total verölt und verharzt war, daß
alle Laufgänge, Linsen, Schrauben usw. eine Ultraschallreinigung benötigten. Es wurde aber auch bestätigt, daß das Objektiv ansonsten in einem einwandfreien Erhaltungszustand sei.
Die fällige Reparatur kostet über 400,00 Euro und Kembouche konnte
definitiv keine echten Reinigungsversuche entdecken.
Ich habe daraufhin mit Runtime telefoniert und gebeten in die Reparaturunterlagen zu schauen, es wurde mir versichert, man habe die Blenden gereinigt und sogar eine vollständige Funktionsprüfung durchgeführt, das würde sich für eine Fachwerkstatt schließlich gehören

Auf die Frage, wie man es sich den erklären könne, daß Kembouche zu völlig anderen Ergebnissen kommt, bekam ich außer Gestammel und sich Hinten rein stellen nichts mehr zu hören.
Ich habe sehr viel Glück, einen ehrlichen und ebenso geschockten Verkäufer erwischt zu haben, der sehr bemüht ist die Sache gütlich mit mir zu regeln, das wird schon.
Der einzige Vorteil ist, ich habe hinterher einen schwarzen Riesen im absoluten Bestzustand.
Aber ansonsten kann ich wirklich nur raten bei solchen Reparaturen, die Fachkenntnis erforden, Runtime zu meiden wie der Teufel das Weihwasser.
In der Kameraklinik wurde man sogar noch deutlicher, bei Runtime arbeitet niemand mehr, der soetwas kann, die Fachleute sind alle weg.
Das einzige Mal, wo ich noch zwangsläufig über Runtime gehen würde wäre der Err58, ansonsten werde ich dort mit Sicherheit kein Teil mehr
hinschicken.
Gruß
mittsommar
mittsommar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln