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#1 |
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: D-81241 München
Beiträge: 66
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Raynox DCR-250 oder Minolta Close Up Lense No. 2 besser?
Hallo,
aus meiner A2 Zeit habe ich noch eine Minolta Close Up Linse No. 2 rumliegen, die mit Ihren 55mm auch wunderbar auf meine neue FZ 50 passt. In den Panasonic Foren wird der Raynox DCR-250 recht hochgejubelt. Nun Frage ich mich ob ich die Minolta Linse behalten soll, oder verkaufen und die Raynox besorgen um Makros aufzunehmen. Was meint ihr zu der Qualität, welche ist besser? Danke & Gruß Mannie |
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#2 |
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Lörrach
Beiträge: 2.485
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Den Raynox kenne ich nicht, aber der Name macht mich schonmal skeptisch
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Galerie "Bewohnern perspektiver, fragiler Gebäude wird empfohlen beim ballistischen Umgang mit geologischen Kleinformen große Vorsicht walten lassen." |
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#3 |
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
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Das kann man nur ausprobieren. Meine Erfahrungen mit diversen Nahlinsen/Achromaten an diversen Kameras/Objektiven zeigt mir, daß Linse a an Kamera a ganz anders performen kann als an Kamera b.
Pauschalaussagen wie "Linse a ist besser als Linse b" sind deshalb leider gar nichts wert.
__________________
Gruß Jens |
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#4 | |
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
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Zitat:
Es gibt sicher Linsen, die in jeder Hinsicht enttäuschen, und andere, die absolut begeistern. Ich will höchstens zugestehen, daß die Kombination einer guten oder schlechten Vorsatzlinse mit einem billigen Primärobjektiv (geschweige denn Suppenzoom) problematisch ist, und nur mit Glück zu guten Ergebnissen führen wird. Die Kamera selber wird aber wiederum kaum Einfluß darauf haben, wenn wir mal von Specials ala Leica Digi Back absehen.
__________________
Gruß Fritz |
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#5 |
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
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An der FZ Serie performt der Raynox Konverter wirklich auf sehr hohem Niveau.
Ich hatte den Sommer über einen an der FZ30 und war wirklich erstaunt, wie gut er mit der FZ30 harmoniert, nachdem ich dem Namen Raynox gegenüber auch meine Vorbehalte hatte... |
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#6 |
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 2.135
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Ich habe den Raynox und an meiner FZ3 liefert er sehr gute Ergebnisse.
Ich würde an Deiner Stelle die Minolta Close Up behalten und den Raynox dazukaufen (kostet ja nicht viel). Und wenn der Raynox nichts ist, kannst Du ihn ja zurückschicken. |
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#7 | |||
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
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Zitat:
Zitat:
Ein Beispiel: eine simple Hama +4 hat -weil's eben "nur" 'ne stinknormale Nahlinse ist- einen ziemlich schlechten Ruf, hat aber an meiner Fuji S602 damals überraschend gute Ergebnisse geliefert. Das gleiche gilt für einen Canon 240 Achromaten (kein Schreibfehler, es gibt wirklich einen Achromaten mit dieser Bezeichnung, der ist nur schon recht alt und kaum bekannt). Diese beiden Teile haben mich später an der Nikon 8800 ziemlich enttäuscht, während Linsen, die an der S602 nicht so gut waren, hier plötzlich sehr gut funktioniert haben. Zitat:
Und wenn wir von Kompakt- oder Bridgekameras reden, dann reden wir automatisch immer auch über's Objektiv und damit auch z.B. über den Zoomfaktor, bzw. die Brennweite. Es hat mich jedenfalls nicht gewundert, daß sich einige meiner Linsen an dem 210mm (KB-äquivalent) Objektiv mit ~4 MP Nettoauflösung der Fuji S602 besser/schlechter/anders verhalten haben als am 10x Zoom mit max. 350mm der 8 MP Nikon. Die Linsen zeigen an meinem (D)SLR-Objektiven übrigens wieder ganz andere Leistungen (und damit meine ich nicht nur Faktoren wie Auflösung/(Rand)Schärfe, sondern auch CA und Bildfeldwölbung). Das habe ich allerdings nicht mehr systematisch untersucht, da ich an der DSLR praktisch keine Nahlinsen nutze. Zum Thema: wenn das Raynoxteil an der FZ50 so hoch gelobt wird, dann hat das also möglicherweise seinen Grund. Wenn die Minolta No.2 aber schon vorhanden ist und auch direkt passt, würde ich sie einfach mal testen und schauen, ob ich mit den Leistungen zufrieden bin. Pragmatischer Ansatz, ganz einfach.
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Gruß Jens |
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#8 |
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: D-87700 Memmingen
Beiträge: 1.520
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An der Dimage A2 sind die Raynox Nahlinsen offen schärfer in den Ecken wie die Minolta No. 2 abgeblendet. Die Raynox Teile vignettieren allerdings relativ stark, das läßt sich aber leicht mit PT-Lens korrigieren. Sogar die Olympus Lifesize ist am Rand unschärfer wie die Raynox DCR-250.
Ich habe an meiner A2 über 20 Achromate getestet. Beide Raynox sind fast ganz vorne. Besser ist nur noch die Minolta TCM-100. Die Minolta No. 2 und auch die alte CAnon 240 waren beide im hinteren Feld. Eine Hama +4 war mit Abstand die schlechteste Nahlinse. Ob das auch auf die Panasonic Kameras übertragbar ist, kann ich aber nicht beurteilen. Gruß Michi |
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#9 | |
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Wuppertal
Beiträge: 426
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Zitat:
Besser als der CL49-200? Eigentlich hatte ich Raynox gerade ins Auge gefasst, der kostet nur ein Zehntel vom Zörk. Was ist vom Canon 250D zu halten, den gibt es ab und an mal bei ihbäh? |
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#10 | ||
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: D-87700 Memmingen
Beiträge: 1.520
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Zitat:
Die Canon 250D habe ich leider noch nicht getestet. Der Vorgänger Canon 240 ist aber an der A2 am Rand schwächer wie die Minolta CL49-200. Gruß Michi |
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