Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Blütenmantis außer der Reihe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2006, 00:31   #1
Wallo

Blütenmantis außer der Reihe

Da ich während des Workshops selber keine Makros geschossen habe, stelle ich meine Mantiden-Bilder außer der Reihe vor:

Blütenmantis 1
Blütenmantis 2 Blütenmantis 3
Blütenmantis 4
Sponsored Links
Alt 08.11.2006, 09:05   #2
Jan

Hallo Wolfgang,
beim ersten habe ich noch gedacht, nettes Bild, aber ein halbwegs vergleichbares habe cih (wenn auch ohne die schöne Blume).
Bei den Portraits, hast Du mal wieder Bewiesen, dass Du gute Technik hast (Material und knowhow).
Nr. 2 oder 3 gefallen mir am besten, bei Nr. 4 ist mir der Ausschnitt zu eng. Zudemwirkt bei Nr. 4 das li. Auge etwas trüb.

In Deiner Galerie kommen dann noch Bilder von dem / der Geistermantis, da sieht man wirklich einmal, dass es sich um ein Tier handelt.

Grüße
Jan

P.S.: Unsere Bilder vom Workshop sind natürlich immer noch besser, denn wir hatten ein junges, unverbrauchtes Modell vor der Kamera und nicht eine gealterte Schönheit .
Alt 08.11.2006, 09:18   #3
Fritzchen

Ja geblitzt, da steht der Weißabgleich, die Farben sind dann Orginal.
Aber von einem RAW Bild bekommt man das auch ohne Graukarte, man kann es messen.

Die Bilder sind aus der Wertung

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 09:31   #4
Jan

OK beim Blitzen kennst Du die Lichttemperatur, aber was ist bei Aufhellblitz / Mischlicht.

Woher weißt Du, was weiß ist? Du kannst zwar die Lichttemperatur anpassen, aber Du hast i.d.R. kein neutrales Weiß oder Grau im Bild.

Wenn Du z.B. das Weiße im Auge weiß machst liegt es nahe, aber es kann zu falschen Farben führen, wenn es in Natura nicht wirklich weiß ist.
Denk nur an ein Portrait eines starken Rauchers .

Jan
Alt 08.11.2006, 11:44   #5
Stoney

Schöne Bilder eines faszinierenden Insekts. Der Blitzeinsatz ist ganz gut gelungen, würde ich sagen (obwohl ich eher Blitzgegner bin).

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.11.2006, 12:08   #6
amateur

Hallo Wolfgang,

technisch wirklich einwandfrei. Das Tier erzeugt bei mir übrigens ein Mischung aus ästhetischer Faszination und Abscheu. Sehr seltsam.

Generell machen alle Bilder (auch die des Makroworkshops) einen sehr sterilen Eindruck. Sehr gut zur Dokumentation. Als Motiv aber gefallen mir Tiere in freier Wildbahn weitaus besser.

Viele Grüße

Stephan
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 13:52   #7
Fritzchen

Zitat:
Zitat von amateur
Hallo Wolfgang,

technisch wirklich einwandfrei. Das Tier erzeugt bei mir übrigens ein Mischung aus ästhetischer Faszination und Abscheu. Sehr seltsam.

Generell machen alle Bilder (auch die des Makroworkshops) einen sehr sterilen Eindruck. Sehr gut zur Dokumentation. Als Motiv aber gefallen mir Tiere in freier Wildbahn weitaus besser.

Viele Grüße

Stephan
Leider kann man im November nicht mehr draußen rumrennen

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 14:52   #8
amateur

Zitat:
Zitat von Fritzchen
Leider kann man im November nicht mehr draußen rumrennen
Dank gepflegtem Arbeitspensum ist man im November ohnehin nicht mehr in der Lage, überhaupt bei Tageslicht Bilder machen zu können.

Stephan
Alt 08.11.2006, 22:40   #9
Wallo

Themenersteller

Zitat:
Zitat von amateur
Generell machen alle Bilder (auch die des Makroworkshops) einen sehr sterilen Eindruck. Sehr gut zur Dokumentation.
... und zur Übung. Denn darum ging es ja im Workshop: die Technik besser beherrschen zu lernen und sich mit den Motiven in Ruhe auseinandersetzen zu können.

Zitat:
Zitat von amateur
Als Motiv aber gefallen mir Tiere in freier Wildbahn weitaus besser.
Wem nicht?! Wie Fritzchen schon schrieb, ist die Zahl der (tierischen) Makromotive im November allerdings doch sehr beschränkt. Zudem sind Freilandaktivitäten diesbezüglich mit ca. 20 Teilnehmern nahezu unmöglich.
Alt 08.11.2006, 22:45   #10
amateur

Hallo,

Zitat:
Zitat von Wallo
Zitat:
Zitat von amateur
Als Motiv aber gefallen mir Tiere in freier Wildbahn weitaus besser.
Wem nicht?! Wie Fritzchen schon schrieb, ist die Zahl der (tierischen) Makromotive im November allerdings doch sehr beschränkt. Zudem sind Freilandaktivitäten diesbezüglich mit ca. 20 Teilnehmern nahezu unmöglich.
war auch überhaupt nicht als Kritik gemeint, sondern mehr ein allgemeines Statement, welches vielleicht auch begründen soll, warum ich zu kaum einem der vielen Bilder aus dem Workshop einen Kommentar abgegeben habe!

Viele Grüße

Stephan
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Blütenmantis außer der Reihe

Forenregeln