SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » (fast) restlos begeistert...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2004, 08:54   #1
Buzz-T

(fast) restlos begeistert...

Hi miteinander!

Ich bin seit einer Woche glücklicher Besitzer einer A1, nachdem ich seit November Stunden, nein Tage, ach was sag ich, Wochen damit verbracht habe, eine Entscheidung zu fällen, welche Digicam es denn nun sein soll. Von 10D bis 5060-WZ war alles drin. Am Ende war es die verhältnismäßig hohe Kompaktheit gegenüber DSLRs, der Feature-Umfang und natürlich das nicht gerade berauschende Abschneiden der 828 in den Tests (außerdem gefällt sie mir nicht). Aber ich bitte euch, diesen Thread nicht zum Anlass neuerlicher 828-A1 Kämpfe zu nehmen!

Jedenfalls wollte ich ein großes DANKESCHÖN an dieses Forum und seine Mitglieder loswerden, die letztenendes meine Entscheidungsfindung möglich gemacht haben. Und ich habe es nicht bereut. Die A1 ist eine geniale Kamera, die das macht, was ich will, und zwar innerhalb einer Zeit, in der meine Motive nicht das Weite suchen oder das Gesicht zu einer Grimasse verzerren können.
Das einzige, was ich als etwas schlecht empfinde ist das Rauschverhalten und natürlich der gute alte Fosi. Gegen ersteres gibt es ja recht gute Mittel und so kommen wirklich 1A (jetzt weiß ich auch, warum das Ding A1 heißt... ) Fotos raus (auch beim vergrößern von Bildteilen) und bei zweiterem bin ich großer Hoffnung auf weitere JOSI-bugfixes und ähnliches.

Außerdem möchte ich diese Gelegenheit nutzen, gleich mal eine erste Frage loszuwerden (bitte nicht hauen, wenn es schon irgendwo steht, gefunden habe ich dazu nix):
Warum braucht die A1 bei Langzeitbelichtungen (ja! ich trau mich doch glatt welche mit ihr zu machen) fast die gleiche Zeit der Belichtung nochmal um die Daten zu verarbeiten und auf die Karte zu bringen? Ist das irgendein opto-physikalisches Prinzip, das bei alten Hasen des digitalen Fotografierens nur allzu bekannt ist und nur ich nicht überreisse?

Also, schönen Tag noch, dann werd ich mal weiter arbeiten.

Buzz-T
Buzz-T ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2004, 09:00   #2
Dat Ei

Hey Buzz-T,

ein herzliches Willkommen an Board. Die doppelte Zeit ergibt sich aus einer zweiten Aufnahme, die mit gleicher Belichtungszeit, aber geschlossenem Verschluß aufgenommen wird. Diese zweite, schwarze Aufnahme wird mit der eigentlichen Aufnahme verrechnet, um das Rauschen zu minimieren. Das Verfahren nennt sich Darkframe-Subtraktion. Wenn Du die Rauschunterdrückung der A1 ausschaltest, entfällt die DFS.

Gruß nach Oberhaching
Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2004, 09:04   #3
Buzz-T

Themenersteller

H-Ei! 8)

Ah, stimmt. Da war doch was mit der Rauschunterdrückung... Danke für die Antwort!

Laut Landkarte wohnst du ja gleich ums Eck! Ist ja witzig.
Buzz-T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2004, 09:04   #4
Yogi

Hallo Buzz-T,
ersteinmal willkommen im Forum.
Bei manuellen Langzeitbelichtungen wird nach der eigentlichen Aufnahme noch eine zweite Aufnahme mit geschlossener Blende gemacht um das Rauschen zu reduzieren (Darkframe-Subtraktion).

edit: Dat Ei war wieder mal schneller. Man hat echt keine Chance!
Alt 15.01.2004, 09:06   #5
Dat Ei

Zitat:
Zitat von Buzz-T
Laut Landkarte wohnst du ja gleich ums Eck! Ist ja witzig.
Hey Buzz-T,

näher als Du denkst. Mehr als 2 oder 3 S-Bahnhaltestellen mit der S2 werden es nicht sein...

Dat Ei

Sponsored Links
Alt 15.01.2004, 10:16   #6
Tina

Hallo Buzz-T,

herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zur A1

Und bewerte das Rauschen erstmal nicht über. Wenn Du die ersten ausbelichteten Bilder in der Hand hast, wirst Du sehen, dass es da - auch ohne Softwareeingriffe - nur ganz, ganz selten eine Rolle spielt

Viele Grüße
Tina
Alt 15.01.2004, 12:13   #7
Photopeter

Zitat:
Zitat von Dat Ei
näher als Du denkst. Mehr als 2 oder 3 S-Bahnhaltestellen mit der S2 werden es nicht sein...
Dat Ei
Na, fremdgehen? Eigentlich müsstest du doch mit der A1 fahren, oder nicht?

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2004, 12:31   #8
Dat Ei

Zitat:
Zitat von Photopeter
Eigentlich müsstest du doch mit der A1 fahren, oder nicht?
Hey Peter,

geht nicht wegen meiner Arbeitszeiten. Die A1 kannste nur tagsüber vernünftig nutzen...

Dat Ei

Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » (fast) restlos begeistert...

Forenregeln