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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » E58 / Gewährleistung / Händler stellt sich quer
 
 
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Alt 18.10.2006, 14:59   #1
HolgerB
 
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Nähe Heidelberg
Beiträge: 1.642
E58 / Gewährleistung / Händler stellt sich quer

Hallo allemiteinander!

Eigentlich hatte ich schon vor, meine D7D wegen Fehler 58 zum Händler zu bringen (Garantie ist schon vor zwei Monaten abgelaufen), auf dass er die Kamera in Stand setze. Gerade eben rief ich ihn an, um mich nach dem Procedere zu erkundigen. Da erfuhr ich eine Überraschung:

Der Händler ("traditionsreiches" Ladengeschäft) empfahl mir, die Kamera direkt zu Runtime zu schicken, da das Einschicken über den Händler nur unnötig Zeit kostet. Auf die Frage, wie das denn dann abgewickelt wird, und ob dann nicht ich die Rechnung bekäme, antwortete er ja, natürlich. Daraufhin wies ich ihn auf die 24-monatige Gewährleistungspflicht hin, woraufhin er entgegnete, dass das die Kunden immer falsch verstünden, da der Händler nur während der ersten sechs Monate von sich aus gewährleistungspflichtig sei, während es später (und nach Ablauf der Herstellergarantie) die Pflicht des Kunden sei, nachzuweisen, dass die Kamera schon immer einen Fehler hatte. Was nach Aussage des Händlers nicht der Fall ist, da sie ja schließlich vorher funktionierte. Aber ich solle sie ruhig einsenden, denn schließlich macht das ja der Hersteller im zweiten Jahr in der Regel auf Kulanz, und überhaupt wird die Kamera ja, da nach 09/2004 (nagelt mich wegen des Datums bitte nicht fest!) gekauft, für 80% des Kaufpreises zurückgekauft - einen besseren Deal kann man ja gar nicht bekommen. Auf die Anmerkung, ich hätte dann eine sauteure Kameraausrüstung ohne Kamera, sagte er ja, das stimmt natürlich.

Jetzt die Preisfragen: 1. Wer von uns beiden hat hier etwas falsch verstanden? - und 2. Bedeutet das, dass der Händler nur unter juristischem Druck die Reparatur bezahlen wird? Denn von einer Error-58-Reparatur außerhalb der Garantiezeit auf Kulanz habe ich bisher noch nichts gehört.

Ich bin sehr verunsichert...

Dennoch schöne Grüße,
Holger
__________________
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