![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Forumstele und 2x-Konverter
Hallo,
ich hab gerade versucht, das 100-300/4 EX mit einem 2x-Konverter zu verwenden. Mit dem 70-200/2.8 funktioniert er einwandfrei, überträgt sogar Blende und Brennweite korrekt. Das ich keinen AF erwarten kann, war mir klar, aber es tut sich gar nicht. Es werden sogar sämtliche Funktionen der 7D gesperrt, Knöpfchendrücken bringt nichts. Auch Umstellen auf manuellen Fokus hilft nicht. Es handelt sich um einen Kenko-Konverter (M-AFi 2X Teleplus MC 7). Ist das normal oder funktionieren 2X-Konverter grundsätzlich nicht mit dem Forentele? Viele Grüße, Roland |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wahrscheinlich will die Kamera dich nur vor den grausigen Ergebnissen bewahren
![]() Ernsthaft: hast du mal versucht, die Auslösesperre im custom-Menü zu deaktivieren? So könnte man auch ganz ohne Objektiv auslösen, das sollte also funzen.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Selbst dann geht's nicht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Re: Forumstele und 2x-Konverter
Zitat:
Jens N. hat gar nicht so unrecht, das Tele plus dem genannten Konverter, 8-PIN Version, neigt zur Überstrahlung und auch Weichzeichnung von hellen Bereichen im Bild. Gruß Paulo
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Ah, danke. Sind nur fünf. Dann werd ich den wohl auch verkaufen, wenn ich mich für das 100-300 entscheide und mir einen 1,5er holen, der sollte beim 100-300 auch ausreichen.
Danke für die Infos. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Moderator
|
Also mein Kenko Pro 300 DG 2.0x funzt mit dem Forumstele. Wenn auch der Af streikt.....
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Weder Auslösesperre noch Auslösepriorität helfen, es tut sich nichts.
Besonders seltsam finde ich nur, dass die komplette Kamera gesperrt wird, das Menü lässt sich nicht aurufen und auch sonst geht eigentlich nichts. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
|
Zitat:
Beim Tamron SP 28-75 ist es genauso wie beim Sigma EX 100-300. Bei nur 5 Kontakten hängt sich die Kamera auf. Bei den umgelabelten Tamrons von Minolta ist das anders. Diese gehen auch mit einem Konverter mit 5 Kontakten an der D7D. Der Chip des Minolta 2,8/28-75 ist anscheinend anders programmiert wie beim baugleichen Tamron. Gruß Michi |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
hat nix mit 2fach oder 1,4fach zu tun, sondern schlicht mit dem inkompatibelen Konverter.
Mein alter Sigma 1,4 mit fünf Kontakten hat exakt das gleiche Verhalten am großen Sigma produziert - Komplette Sperre der Cam. Auslösesperre deaktivieren hilft da leider garnix. Aber zweifach würde ich dem Objektiv auch nicht antun. Gruß PETER
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|