Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » EVF an A2 zeigt zu geringen Kontrastumfang?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2006, 15:14   #1
Runensklave

EVF an A2 zeigt zu geringen Kontrastumfang?

Hallo Leute,

mir ist nun schon mehrfach aufgefallen, dass der EVF meiner A2 ein Bild zeigt, welches an manchen stellen weit über- oder teils auch unterbelichteter scheint als es in Wirklichkeit ist. Natürlich kann ich hier jetzt keinen konkreten Beweis liefern, aber es erscheint mir doch ziemlich stark so. Kann jemand diese Beobachtung bestätigen, oder soll ich versuchen, die restlichen zwei Monate Gewährleistung zu nutzen?

Danke im Voraus,

Runensklave
Runensklave ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.10.2006, 15:18   #2
ManniC

Selber Hallo

Schonmal im Setup-Menü Register 1 an der Helligkeitseinstellung geschraubt ??? (Handbuch S. 132)
Alt 09.10.2006, 15:31   #3
Runensklave

Themenersteller

Helligkeit ist auf der niedrigsten Einstellung - würde die höchste oder eine andere Einstellung denn eine Verbesserung bieten?

Danke im Voraus,

Runensklave
Runensklave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 15:37   #4
ManniC

Ich bin jetzt echt zu faul an meiner A2 zu testen -- mach Du das doch mal.

Bei mir steht's auf Mitte.

BTW:

Meinst Du die Anzeige bei der Aufnahme oder bei der Wiedergabe???

Wie sieht es im Display aus?
Alt 10.10.2006, 13:06   #5
Jornada

Ich hatte und habe bei meiner A2 die Helligkeit des EVF auch immer auf der mittleren Einstellung.
Dass der Kontrastumfang exakt dem auf den Fotos entspricht, ist aber mit Sicherheit nicht immer der Fall, da gibt es bei meiner A2 schon auch Abweichungen.
Für einen groben Anhaltspunkt hat's aber dennoch immer gereicht.
Ich spreche jetzt vom Fotografieren, in wie weit die fertigen Bilder beim Betrachten auf dem EVF mit Ausbelichtungen oder dem Betrachten am PC übereinstimmen, weiss ich nicht. Zum Begutachten der fertigen Bilder habe ich immer das LCD an der A2 verwendet, wobei das nur in geschlossenen Räumen Sinn macht, im Freien bei Tageslicht ist das nicht möglich, da ist es für das LCD viel zu hell.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2006, 20:31   #6
Tom

Ich finde den EVF der A2 von der Auflösung her zwar hervorragend, beim Kontrastumfang leidern nur knapp ausreichend und beim vertikalen Übersprechen (senkrechte Streifen über die gesamte Bildhöhe bei hellen Bildteilen) nur noch mangelhaft.

Dazu kommt, daß der EVF meiner A2 insgesamt irgendwie "milchig" wirkt.

Die EVF der D7i und D7Hi waren da wesentlich kontrastreicher.
Der der ersten D7 stellte das Bild sogar deutlich zu kontrastreich dar (unnatürlich).

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 22:28   #7
WinSoft

Merkwürdig! Ich kann mich über die Darstellung zwei verschiedener A2 im EVF nicht beklagen. Sie zeigen mir VOR der Aufnahme recht gut, was ich zu erwarten habe.

Da ich jedoch nur noch in RAW fotografiere, hat die exakte Wiedergabe des EVF für mich keinen Stellenwert mehr. Im RAW-Konverter kann man ja verlustlos korrigieren...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 16:46   #8
muffin

Ich hab schon drei A2 EVF gesehen und sie sahen mehr oder weniger milchig aus, teils sogar leicht rosa/lila.
Der mangelhafte Kontrastumfang ist mir nur bei Livebild aufgefallen, bei der Wiedergabe stimmte dann aber Kontrastumfang und Farbwiedergabe bei allen recht gut.
Da aber alle 3 EVF im Livemodus etwas unterschiedlich waren könnte sich da durchaus was justieren lassen, aber genaues wird dir wohl nur Runtime sagen können.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » EVF an A2 zeigt zu geringen Kontrastumfang?

Forenregeln