![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
....schwarze Heidelibelle????
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Servus Marika
Stimmt ![]() es ist eine junge, weibliche "Schwarze Heidelibelle" (Sympetrum danae (Sulzer)). Siehe auch hier: http://www.natur-lexikon.com/Texte/M...delibelle.html Liebe Grüsse Helmut
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo Helmut,
vielen Dank für die Antwort und den Link, freue mich ![]() dass ich damit richtig lag. Sie sieht im Lexikon genauso wie auf meinem Photo aus! ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
@somit hat sich meine Frage schnell erledigt@
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo Marika,
ein tolles Bild ![]() Bei Euch aufgenommen oder ist das Tierchen in der Wahner Heide beheimatet? Gruß (auch an den Gatten und die Söhne) Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hi Frank,
das Tiierschen wurde bei uns aufgenommen. Eines der wenigen Highlights vom der gestrigen Tour. Und ich habe die Libelle nicht mal gesehen ![]() So ist das, wenn man sich mehr auf das Kleinzeugs am Wegesrand konzentriert.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo Frank,
aber ein echtes Highlight. Gestern hatten wir auch eine Libelle, aber unser Kater hatte noch nicht ausgetobt, so sah ich keine Möglichkeit, ein vernünftiges Bild zustande zu bekommen. Gruß Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Hallo Frank,
vielen Dank für das Kompliment, wie war das noch:"ein blindes Huhn...."! Da mein Mann ![]() ![]() zu Gemüte führt, warte ich lieber auf die doch oftmals farbenfrohen Libellen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Wann sieht man so etwas schon mal bei Fliegen? Okay, Schönheiten waren die beiden nicht. Aber dafür sehr geduldig und ausdauert. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo Marika,
das Foto ist Dir gut gelungen. Deine Freude über eine weitere Art in Eurer Sammlung muss ich allerdings dämpfen. Die Schwarze Heidelibelle kann es auf keinen Fall sein, denn deren Beine sind komplett schwarz (siehe auch Bilder im Link oben). Die gelben Streifen an den Beinen und die späte Flugzeit weisen sie als Weibchen der Großen Heidelibelle oder der Gemeinen Heidelibelle aus. Beide lassen sich eindeutig durch die Stirnzeichnung identifizieren. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|