SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Suche Teleobjektiv für Dynax 5D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2006, 15:48   #1
wacs601

Suche Teleobjektiv für Dynax 5D

Hallo,
ich suche ein Telezoom für meine 5D um die 200 Euro.
Ich möchte damit hauptsächlich Landschaften, Tiere und auch schonmal den Mond usw. fotografieren.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, dachte schon mal an ein Sigma AF 70-300mm 4.0-5.6 DG APO .
Vielen Dank
Gruß Stefan
wacs601 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2006, 15:51   #2
Roland_Deschain

Tja, Ofenrohr oder das Sigma kommen da wohl in Frage. Wobei die 210mm vom Ofenrohr für den Mond schon sehr knapp sind.
Vorteil des Sigma ist auch die Makrofunktion, ist zwar nur 1:2 und die Bedienung ist auch nicht so optimal, aber zum gelgentlichen Ausprobieren ist das schon ok.
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 16:01   #3
Andy77

Sigma / Ofenrohr

Ich habe beide, das 70-300 DG APO und ein 70-210 f4. Mein 'Ofenrohr' habe ich vor ca. 20 Jahren selbst gekauft und es 10 Jahre praktisch nicht benutzt. Das Ding ist praktisch neuwertig ;-)

Mit dem (eBay-) Kauf eines gebrauchten Ofenrohrs kannst du dir eine Menge Ärger einhandeln, besser mal in kleineren Fotogeschäften rumschnüffeln...

Seit ich mich digitalisiert habe, ist das Sigma 70-300 DG APO eines meiner 2 'Fastimmerdraufobjektive'. Ich bin mehr als zufrieden. Es ist wesentlich handlicher, hat einen guten Makromodus (1:2), viel weniger CA's als das 70-210. Kann ich dir mit gutem Gewissen empfehlen. Les mal die Bewertungen hier oder bei Dyxum.

Grüsse vom verregneten Zürichsee

Andy
Andy77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 16:01   #4
Fredda

Hallo Stefan,

also für Mondaufnahmen werden auch 300 mm Brennweite nicht reichen. Ansonsten wäre das große Ofenrohr, das 75-300 mm abdeckt, eine gute Wahl. Zwar schwerer als das normale Ofenrohr, dafür aber mit 300 mm und beinahe gleich guter Abbildung. Kriegst Du unter 200 €.

Grüße

Marco
Fredda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 16:22   #5
HolgerB

Hallo Stefan!

Ich habe auch sowohl Ofenrohr als auch das Sigma. Letzteres fand ich anfangs ganz gut ausreichend, aber mittlerweile ist mir die Qualität einfach zu schlecht, vor allem am langen Ende. Das Ofenrohr ist bei mir deutlich besser. Die besten Tele-Ergebnisse erziele ich zur Zeit allerdings mit dem Minolta 4.5/100-200 (sog. "Ofenröhrchen"), und dieses ist außerdem angenehm kompakt.

So, und jetzt schauen wir mal, ob mein Ranking des 100-200 über das Ofenrohr einen Ofenröhrchen-Hype auslöst!

Keines der drei Objektive wird ein "richtiges" Telezoom wie das beliebte Forums-Tele ersetzen können, aber dennoch kann man ganz nette Sachen damit anstellen.

Schöne Grüße,
Holger
Alt 18.09.2006, 16:35   #6
astronautix

Es ist ganz klar, dass die Ansprüche stiegen. Anfänglich reicht erst mal ein Sigma 70-300.
So haben es viele gemacht. Erst mal etwas günstiges kaufen, um sich zu orientieren.
Auch ich hatte mal ein 70-300. Schnell empfand ich es als zu langsam, zu lauft und auch qualitativ nicht eben der Hit.
Es wurde durch ein Sigma 70-200 ersetzt. Als meine Frau dann anfing zu fotografieren,
gab es wieder ein 70-300. Auch hier endete es genauso. Es wurde wieder durch ein Sigma 70-200 ersetzt.

Auch wenn "bessere" Objekive mehr kosten. landen sie letzendlich doch in der Tasche.
Es ist der Gang der Dinge.

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 17:08   #7
wacs601

Themenersteller

Welches Offenrohr würdet ihr mir den jetzt speziell empfehlen?
meint ihr mit Offenrohr die Teleobjektive von Konica ?
Gruß
Stefan
wacs601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 17:28   #8
mldarkroom

Zitat:
Zitat von HolgerB
Hallo Stefan!

Ich habe auch sowohl Ofenrohr als auch das Sigma. Letzteres fand ich anfangs ganz gut ausreichend, aber mittlerweile ist mir die Qualität einfach zu schlecht, vor allem am langen Ende. Das Ofenrohr ist bei mir deutlich besser. Die besten Tele-Ergebnisse erziele ich zur Zeit allerdings mit dem Minolta 4.5/100-200 (sog. "Ofenröhrchen"), und dieses ist außerdem angenehm kompakt.

So, und jetzt schauen wir mal, ob mein Ranking des 100-200 über das Ofenrohr einen Ofenröhrchen-Hype auslöst!

Keines der drei Objektive wird ein "richtiges" Telezoom wie das beliebte Forums-Tele ersetzen können, aber dennoch kann man ganz nette Sachen damit anstellen.

Schöne Grüße,
Holger
Stimmt

Gruß Mark
Alt 18.09.2006, 17:56   #9
HolgerB

Zitat:
Zitat von wacs601
Welches Offenrohr würdet ihr mir den jetzt speziell empfehlen?
meint ihr mit Offenrohr die Teleobjektive von Konica ?
Gruß
Stefan
Oh, da gibt es Begriffsklärungsbedarf! Das sogenannte "Ofenrohr" (mit nur einem "f") ist das uralte Minolta 4/70-210. Es gibt dann auch noch ein "Großes Ofenrohr", das Minolta 4.5-5.6/75-300 in der alten und schweren Ausführung von 1986. Eher neueren Datums ist die Bezeichnung "Ofenröhrchen", welche das Minolta 4.5/100-200 bezeichnet. Doch das ursprüngliche Ofenrohr ist das 4/70-210. Es erzielt seit einiger Zeit in der Bucht Rekordpreise, da es hier leider etwas zu laut gelobt wurde. Doch der Preistrend bei Minolta-Optiken ist ja ohnehin bemerkenswert; für das Ofenröhrchen wird in der FoMag-Liste beispielsweise ein Wert von 10 Euro angegeben. Ich habe ein Vielfaches davon bezahlt!

EDIT: Falls noch nicht bekannt - hier gibt es die mit Abstand beste und übersichtlichste Auflistung aller Minolta/KoMi/Sony-Objektive!

Schöne Grüße,
Holger
Alt 18.09.2006, 17:58   #10
HolgerB

@Mark: So, jetzt warte mal ab, wie lange es dauert, bis Manni Dein Bild bemerkt!

Nochmal schöne Grüße, Holger
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Suche Teleobjektiv für Dynax 5D

Forenregeln