SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Was zum Teufel ist DAS? Streifen im Bild!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2005, 16:19   #1
Runensklave

Was zum Teufel ist DAS? Streifen im Bild!

Hallo Leute,

gestern machte ich einige Bilder von unserem Weihnachtsbaum in RAW+JPEG + Stativ, und sah sie mir dann am PC an. Was sehe ich? Ein schrecklicher Streifen zieht sich durch etwa jedes 2. RAW-Bild. Die JPEGs sind komischerweise normal.
Ein Beispielbild (das schlimmste; hier ist der Streifen am dicksten...):
http://img442.imageshack.us/img442/8...ct453311ut.jpg

Was kann das sein? Ruft das nach Bremen? Dummerweise ist vor 10 Tagen die Garantie ausgelaufen - würde das auf Gewährleistung laufen? Ist der Sensor kaputt? Oder nur ein Kopierfehler? Ist das ganze vielleicht nur temporär? Liegt's an der langen Belichtungszeit (alle 4-8 Sek.)? Die JPEGs sind ja wie gesagt alle ok...

Danke im Voraus,

Runensklave
Runensklave ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.12.2005, 16:27   #2
Monjet

Ich hab grad nicht die Bilder von den Sensor Fehlern, die Minolta veröffendlich hat, aber wenns darunter fällt glaub ich kaum das die das nicht bezahlen, immerhin ist das ja kein Verschleiß
Alt 26.12.2005, 16:30   #3
Dimagier_Horst

Die Beispielbilder des defekten CCDs sind oben unter "Wichtig" verlinkt. Das sieht mir eher nach einem Speicherproblem aus, oder die RAW-Lesesoftware spinnt. Hast Du die Bilder mit dem DV ausgelesen?
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2005, 16:30   #4
Runensklave

Themenersteller

Ich dachte immer, die Sensorfehler seien nur bei der A1 zu finden
Habe die Bilder mit Adobe CS2 ausgelesen, aber auch mit Raw Shooter Essentials, XNView und IrfanView. Deshalb denke ich, dass das Problem eher bei der Kamera zu finden ist... Ich habe die Bilder nachdem sie gespeichert worden sind so lange versucht zu zoomen bis es eben ging - könnte das die Kamera beim speichern gestört haben?
EDIT: Ja, auch der DV zeigt die Streifen...
Runensklave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2005, 22:25   #5
kay

Das sieht eindeutig nach Datenfehler aus, das ist kein physikalisches Sensor-Problem. Ich tippe auf die Speicherkarte. War das ein Microdrive ?

Entweder eine Speicherbank im CF oder ein Sektor auf dem Microdrive könnten defekt sein, immer wenn der Bereich dann zum Speichern genutzt wird, geht's schief. Und das ist offenbar bei jedem 2. Bild der Fall. Ein Versuch mit einer anderren CF wäre mal hilfreich, dann kann man den Fehler lokalisieren.

Bon Dimage
Kay
kay ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.12.2005, 22:35   #6
korfri

Solche Störungen waren, wenn ich mich recht erinnere, fast immer
auf einen schlechten Chip zurückzuführen.

Ich hatte z.B. mal einen Chip recycled, der in einer anderen Kamera (nicht Minolta) nur Ärger machte, aber in der Dimage A2 fast normal lief. Aber es war eben nur fast normal, - manchmal wurden Fotos eben genauso zerhackstückt. Und die Chipkarte war dabei sogar eine Kingston ...
Alt 28.12.2005, 09:20   #7
Steph

Sieht sehr nach CF-Karte aus. Das würde auch erklären, warum der Fehler bevorzugt in RAW-Bildern zu finden ist (diese sind größer; somit ist die Chance größer, dass sich ein Fehler auf dem Speichermedium im Bild bemerkbar macht).

LG,
Steph
Steph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 16:24   #8
merlin.69

CF-Karte hin, ist auch meine Meinung.

Hab sowas schon mal irgendwo selbst gesehen. Ich glaube das war als ich ein Bild auf 'nen USB-Stick geschoben habe. Beim Anzeigen war dann auch dieser bunte Streifen zu sehen, allerdings auf der Hälfte des Bildes und auch nur horizontal.

Hast du mal versucht die Karte im Kartenleser und nicht in der Kamera zu formatieren? Eigentlich werden dabei physiklisch defekte Sektoren markiert und nicht mehr genutzt. Dann sollte das Problem nicht mehr bestehen. Auch eine Windoof-Fehlerprüfung müsste auf dem Kartenleser funktionieren.
(Wenn du noch keine haben solltest, die Dinger sind für 9,99 Euronen im MM zu erhalten und damit billiger als 'ne neue Karte.)
Alt 18.03.2006, 21:43   #9
erich_k

Was ist denn nun da draus geworden? Würde mich mal sehr interessieren!
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2006, 21:50   #10
joki

hier gibt´s so einen ähnlichen Fehler...

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Was zum Teufel ist DAS? Streifen im Bild!

Forenregeln