Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » heutiger Besuch auf der Photokina
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2006, 16:56   #1
joergW

heutiger Besuch auf der Photokina

Moin,

ich bin dem Hinweis eines Promotionsmannes gefolgt und heute am ersten offenen Tag zur Photokina gefahren. Es war nicht wirklich voll ... höchstens mal 1-2 Leute vor einem an einer bestimmten Kamera.

Nun habe ich mit allen verfügbaren D-SLR herumgespielt, bin aber in der Entscheidung über mein neues System ( die Alpha ist leider ziemlich sicher raus ) nur wenig weiter gekommen.

Pentax K10D .... so weit okay, der Handgriff liegt im Hochformat leider nicht so gut, weil er an der Längsseite/unten zu schmal ausgeführt ist. AF-Speed war okay, Verschlußgeräusch angenehm leise, Bedienung dank 2-Rädchen okay, Menueführung ... muß man sich dran gewöhnen. Sucher okay.

Nikon D80 ..... da hatte ich mehr erwartet, in der Hand und in der Bedienung fiel sie leider etwas ab, war aber noch okay ..... dafür machte die D200 aber eine sehr gute Figur, die vorher garnicht zur Debatte stand ... vor allem der Sucher und die Bedienung haben es mir angetan .... die Gummierung ist nicht schlecht, aber sie rutsche bei dem Vorführmodellen schon was in Richtung vorderes Rädchen. AF-Speed war der beste den ich bislang ausprobiert habe.

Canon .... so schlecht liegt die 400D garnicht in der Hand, der Griff ist echt okay, nur es ist etwas eng zwischen Griff und Objektiv. Im Hochformat liegt sie besser als im Querformat.
Sucher okay, aber nichts besonderes, eher schlechter als Pentax und Nikon. Ansonsten war die Bedienung ungewohnt, aber okay .... besser hat mir ähnlich wie bei Nikon das nächst höhere Modell, die 30D, gefallen.

Olympus ... scheidet aus ... zu klein, zu ungewohnt in der Bedienung und recht langsamer AF.

bis denn

joergW
joergW ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2006, 17:13   #2
M_Sp

Was mich persönlich wesentlich mehr interessiert -

was gab´s denn auf dem Sony-Stand so zu sehen....?
M_Sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 17:14   #3
Jens N.

Re: heutiger Besuch auf der Photokina

Zitat:
Zitat von joergW
Pentax K10D .... so weit okay, der Handgriff liegt im Hochformat leider nicht so gut, weil er an der Längsseite/unten zu schmal ausgeführt ist.
Du weisst, daß es für die Kamera einen Batteriegriff mit Hochformatauslöser gibt? Das gilt übrigens auch für alle anderen genannten Kameras.
Alt 26.09.2006, 17:29   #4
joergW

Themenersteller

Re: heutiger Besuch auf der Photokina

Zitat:
Zitat von Jens N.

Du weisst, daß es für die Kamera einen Batteriegriff mit Hochformatauslöser gibt? Das gilt übrigens auch für alle anderen genannten Kameras.
Moin,

genau auf den habe ich mich eigentlich bezogen ... ich hatte alle genannten Kameras mit und ohne Handgriff in der Hand.

bis denn

joergW
Alt 26.09.2006, 17:33   #5
joergW

Themenersteller

Zitat:
Zitat von M_Sp
Was mich persönlich wesentlich mehr interessiert -

was gab´s denn auf dem Sony-Stand so zu sehen....?
Moin,

nichts wirklich neues ... die Zeissoptiken und sämtlichen umgelabelten Optiken waren zu sehen.

Mit der Alpha100 konnte man spielen ... wie bei allen anderen Kameras auch ohne Speicherkarte .... und schon garnicht mit einer eigenen ;-).

Wenn Sony auch nur eine sichere Andeutung über ein Nachfolgemodell mit entsprechenden Features gemacht hätte ( vor allem 2-Einstellrad, Handgriff ) könnte ich mir viele Gedanken sparen ... und auch noch Geld für den Umstieg.

bis denn

joergW
Sponsored Links
Alt 26.09.2006, 18:02   #6
HolgerN

Dir ist schon klar daß Sony gestern auf der PK und heute im Interview im Handelsblatt noch mal eindeutig klar gestellt hat daß 2 weitere Modelle oberhalb der A100 kommen werden?

Unklar ist noch welche (A10 oder A1) auf der PMA zu sehen sein wird.
HolgerN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 18:05   #7
NRG

Zitat:
Zitat von joergW
...........
Mit der Alpha100 konnte man spielen ... wie bei allen anderen Kameras auch ohne Speicherkarte .... und schon garnicht mit einer eigenen ;-).........
Tatsächlich? Hatte gehofft, daß man die Geräte mit mitgebrachtem Speicherchip testen könne.
Alt 26.09.2006, 18:12   #8
Börrie

Zitat:
Zitat von HolgerN
Dir ist schon klar daß Sony gestern auf der PK und heute im Interview im Handelsblatt noch mal eindeutig klar gestellt hat daß 2 weitere Modelle oberhalb der A100 kommen werden?

Unklar ist noch welche (A10 oder A1) auf der PMA zu sehen sein wird.
echt? hast du dazu nen Link?
ich streit mich nämlich grade mit mir, ob ich mein Fisheye behalte, oder doch noch an n Vollformat glaube
Alt 26.09.2006, 18:21   #9
joergW

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Börrie
echt? hast du dazu nen Link?
ich streit mich nämlich grade mit mir, ob ich mein Fisheye behalte, oder doch noch an n Vollformat glaube
Hier der Link

Handelsblatt

bis denn

joergW
Alt 26.09.2006, 18:25   #10
Tobi.

Zitat:
Zitat von joergW
Hier der Link
Handelsblatt
Da sehe ich nur " Die nächsten Modelle sollen oberhalb der Alpha 100 positioniert werden, meint Katsumoto." - und das ist IMHO alles andere als deutlich, bleibt ihnen doch nichts anderes über (oder was soll eine DSLR unter der A100 noch sein?).

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » heutiger Besuch auf der Photokina

Forenregeln