![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Probleme mit D7 Auslöser
Hi,
leider habe ich wieder einmal Probleme mit meiner Dicken ![]() Der Auslöser meiner 7D fühlte sich im laufe der Zeit immer platter an. Ein sauberer Druckpunkt ist schon lang nicht mehr zu spüren. Jetzt kann ich seit kurzem nur noch mit deutlich starkem Druck aufs Knöpfchen auslösen. Nicht das ich zu schwächlich währe, aber leider verwackeln mir die Bilder dabei ![]() Ich löse schon manchmal in waagerechter Position mit dem kleinem Finger am VC-7d aus. Ist der Verschleiß des Auslösers so normal (ca.35.000 Auslösungen)? Hat jemand einen Tipp wie ich das Problem selber in den Griff bekomme? Hab überhaupt keine Lust die Dicke auf ihren achten Kuraufenthalt nach Bremen zu schicken ![]() Grüße Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi Michael
Du scheinst ja echt eine Montags-D7d zu haben ... ![]() Die Bedienelemente der Gehäuseoberseite werden nach meinem Kenntnisstand von den Bremern nicht separat repariert sondern praktisch immer per Austausch der gesamten Oberkappe inkl. aller Bedienelemente instandgesetzt. Könnte also durchaus teuer werden. Von defekten Blenden/Zeitenrädchen habe ich schon öfters mal gehört, aber von Auslösern die immer unempfindlicher werden bisher nicht. Bei mir sinds 40 000 + X Auslösungen bisher. Gruß PETER
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
das sind ja tolle Nachrichten ![]() Die Oberkappe ist bei meiner D7 eh schon die Zweite, wurde Anfang 2006 auf Garantie ausgewechselt. Große Summen werde ich aber in die Dicke nicht mehr investieren. Habe ich vielleicht eine Chance mit Kontaktspray? Bin auch bereit das Ding auseinanderzuschrauben, gibt es im Netz eine Anleitung? Grüße Michael |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() SIE GEHT WIEDER ![]() Während ich die letzten Stunden etwas deprimiert das Angebot von C und N durchstöberte, spielte ich ein wenig am platten Auslöser meiner D7. Nachdem ich wohl bereits 100x den Auslöser schnippen ließ, merkte ich wie Stück für Stück wieder mehr Elastizität und mehr Druckpunkt entstand. Also schubste ich die Gedanken an die schönen Kameras des Wettbewerbs zur Seite und ließ den Auslöser bestimmt 1000x mehr schnippen. Resultat - er funktioniert wieder fast wie neu! Denke in Laufe der Zeit hat sich eine Menge Staub und Dreck unter dem Knöpfchen angesammelt. Habe die 7D oft grau vor Staub nach Hause gebracht und natürlich immer brav von außen gereinigt, nur scheint die D7 eben nicht Staubdicht zu sein. Ich freu mich - aber richtig! ![]() Viele Grüße Michael Geändert von Saludo (02.06.2007 um 15:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Nein, das ist die dicke 7 bei weitem nicht. Beim letzten Mittelaltermarkt in Gelsenkirchen hat es auch gestaubt ohne Ende. Abends war dann eine Grundreinigung angesagt. Da habe ich mich wieder über ein nicht abgedichtetes Bajonet geärgert. Keinen Objektivwechsel vorgenommen, trotzdem hatte es den Spiegelkasten auch total zugestaubt.
Na ja, man kann nicht alles haben... See ya, Maic. PS: Gratuliere zur erfolgreichen Reparatur ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich habe das Problem auch seit zwei Tagen. Allerdings habe ich bisher erst rund 5000 Aufnahmen gemacht.
Das Auslösen selbst geht noch einigermaßen normal, aber der Druckpunkt für die Messstufe ist zeitweise völlig weg. Habe mich neulich schon gewundert, warum die Kamera vom Wiedergabemodus ständig "von selbst" in den Aufnahmemodus gewechselt hat. Das reichte schon eine Berühung mit dem kleinen Finger, wenn man die Kamera hochkant hält. Bisher hat meine Kamera kaum Schmutz gesehen. Daran dürfte es eigentlich nicht liegen. Und die momentane Wärme sollte sie eigentlich auch noch aushalten. Ich weiss auch gerade gar nicht, ob die zwei Jahre schon rum sind. Hoffentlich regelt sich das von selbst... Gruß Olaf |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Hoffentlich sind die 2 Jahre noch nicht um und hoffentlich greift die Gewährleistung über deinen Händler.
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Das Problem kenne ich von meine Dimage 7. Ein ständiges "auf und ab". Im Moment geht der Auslöser wieder optimal.
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Hallo Olaf!
Genau wie du es schliderst, fing es auch bei meiner Kamera an. Zitat:
![]() Das Nachlassen des Druckpunktes habe ich damals das erste Mal so nach ca. 10.000 Auslösungen bemerkt. Da ich mich über Kleinigkeiten nicht gerne aufrege, hab ich es so laufen lassen. Wie vorher berichtet war bei 35.000 Aulösungen nun Schluss. Falls deine Kamera noch keine 12 Monate alt ist (Minolta Garantie), solltest du sie nach Bremen senden. Ansonsten wünsche ich dir fröhliches Schnippen ![]() Grüße Michael |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|