Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Die Farben Australiens...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2006, 22:43   #1
Echidna
 
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.683
Die Farben Australiens...

...habe ich in einem anderen Forum eine Serie genannt, von der ich Euch hier auch gern ein paar Bilder zeigen will.



Die Flinders Ranges sind ein Gebirgszug in South Australia, eine Tagesreise nördlich von Adelaide. Das Bild zeigt eine der in Australien häufig zu findenden gut befestigten Schotterpisten. Es gibt aber auch weitaus schlimmere Strassen.



Wer nach Australien fahren will, bekommt hier von mir kostenlos einen kleinen Geheimtipp für das Beobachten von Koalas: Raymond Island, eine kleine Insel östlich von Melbourne, mit der Fähre in 10 Minuten zu erreichen. In 90 Minuten haben wir (vom Auto aus!) 40 Koalas gesehen, unter anderem diesen kleinen Knuddel.



Die Nacktaugenkakadus (Little oder shortbeaked Corellas) sind nicht ganz selten anzutreffen. Es sind intelligente Tiere. Der hier ist uns mit seinen Kumpels am Rand der oben abgebildeten Strasse aufgefallen. Allerdings an einer anderen Stelle.

Alle Bilder mit der A2.

Gruß

Echidna
Echidna ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2006, 09:11   #2
come_paglia
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Beiträge: 8.667
Guten Morgen Echidna!

Flinders Ranges: Ich war zwar noch nie in Australien, aber so habe ich mir immer die Schotterpisten vorgestellt! Die range schrumpft ob der Weite richtig zusammen, gefällt mir ausgesprochen gut!

Koala: Die Belichtung ist leider nicht ganz ideal (der Himmel ist zu weiß, und ich bilde mir, dass das Fell ziemlich verrauscht ist). Ich gebe allerdings zu, dass mir Viech in Baum bisher auch nie besser gelungen ist.
Was ich interessant finde: Der Koala ist das Hauptmotiv und sitzt mittig; trotzdem fehlt dem Bild meiner Ansicht nach nicht die Spannung, da die Äste eine schöne Linienführung (auch in die Tiefe) abgeben.

Kakadu: Der Hintergrund kommt mir fast ein bisschen Dunkel vor, aber das Gefieder hat auch auf die Distanz noch eine schöne Zeichnung.

LG, Hella
__________________
Fotos und mehr...
come_paglia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 11:14   #3
Echidna

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.683
Zitat:
Zitat von come_paglia
Koala: Die Belichtung ist leider nicht ganz ideal (der Himmel ist zu weiß, und ich bilde mir, dass das Fell ziemlich verrauscht ist). Ich gebe allerdings zu, dass mir Viech in Baum bisher auch nie besser gelungen ist.
Was ich interessant finde: Der Koala ist das Hauptmotiv und sitzt mittig; trotzdem fehlt dem Bild meiner Ansicht nach nicht die Spannung, da die Äste eine schöne Linienführung (auch in die Tiefe) abgeben.
Zunächst mal Dank für Deinen Kommentar.

Du sprichst genau die Punkte an, die diese Aufnahme problematisch gemacht haben. Helles Licht am Himmel, Objekt im Schatten, Licht im Hintergrund, Aufhell-Blitz aus naheliegenden Gründen nicht möglich. Um den Koala möglichst naturgetreu und gut erkennbar zu bekommen, habe ich den Hintergrund deutlich aufgehellt, um die Lichter zum überstrahlen zu bringen. Dazu habe ich den Hintergrund auch noch leicht weichgezeichnet, um die Überstrahlung noch etwas zu erhöhen. Das Tier und den Ast habe ich mit einer Ebenenmaske ausgenommen und anschließend aufgehellt. Der so entstandene Gesamteindruck erscheint mir stimmiger, als wenn ich nur den Vordergrund ebv-mäßig "geblitzt" hätte. Der ausgeblichene Hintergrund ist also gewollt und sollte einen ganz leichten high-key Effekt verursachen.

Das ganze konkurriert hier mit zwei Bilder von kräftiger Farbe und fällt daher vielleicht im ersten Eindruck anders auf. Ich mag das Bild aber, nicht zuletzt, weil der Koala hier ziemlich knuddelig aussieht.

Gruß

Echidna
Echidna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 19:24   #4
Jornada
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Was mir an der Schotterpiste schlagartig aufgefallen ist, ist das quadratische Bildformat. Gerade die Schotterpiste sollte die Größe und Weite von Australien ausdrücken, da wäre imo ein 3:2-Seitenverhältnis besser. Oder gibt es einen ganz bestimmten Grund däfür, dass Du das Bild beschnitten hast?
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 07:56   #5
Echidna

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.683
Hallo Peter,

das Foto sollte eigentlich nicht direkt die WEITE Australiens zeigen, sondern die TIEFE der Strasse. (Im DPT-Forum läuft nämlich gerade ein Wettbewerb "Wege in die Tiefe".) Das Bild ist - die A2 hat ja "nur" 28mm WW - perspektivisch noch ein bißchen korrigiert und mußte daher am Rand Beschnitt in Kauf nehmen.

Das ist das ganze Geheimnis des Formats. Vollkommen quadratisch ist es übrigens nicht.

Wenn Du die Weite Australiens betont haben möchtest, muß ich mal in meinen Fundus schauen, ob ich Dir da was bieten kann. Wird etwas dauern.

Gruß

Echidna
Echidna ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Die Farben Australiens...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:29 Uhr.