SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kamera-Träume

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2007, 09:39   #1
Jan

Kamera-Träume

Hallo,
ich bin ja schon lang meiner A1 treu geblieben und werde das kann bei meiner Enstcheidungskraft (und eigentlich objektiven Zufriedenheit mit der Kamera) vielleicht auch noch länger sein, andererseits muss ich bekennen, im Geiste doch gelegentlich 'Ehebruch' zu begehen.

Z.B. lockt die Leica M8, 24'er, lichtstarkes 35'er oder 50'er, 90'er mit Makrozusatz
+ Handlich, Top-MF bei schlechtem Licht, Top-Optiken, Verarbeitung
- Preis (selbst wenn man das Konto plündern könnte, habe ich das Gefühl, dass es fast schon sündig ist, soviel Geld für eine Kamera auszugeben),
- Macken, aber welche neue Kamera hat keine und ggf. könnte man ja auch eine Mark II oder M9 warten,
- Makro nicht möglich, Nahaufnahmen mit 90mm gehen allerdings noch.
- AF, man ist ja doch faul, ob ein Messsucher da die Alternative ist, weiß ich mangels eigener Erfahrung nicht.

Dann träume ich mir schon mal eine Nikon-Ausrüstung zusammen:
Fuji S5, 100'er VR-Makro, 70-200'er VR-Tele, 17-55'er oder 12-24'er + 24- 85'er.
Das ist zwar erheblich billiger als das Leica-Geraffel, aber immer noch eine gewaltige Investition . Ich werde die Ausrüstung sicher nicht so oft und so professionell nutzen, dass es sich tatsächlich 'lohnen' würde, aber ich wüßte, dass ich alles machen könnte, und hätte einfach die Freude an der guten Qualität (so war es meiner XD7, an der freue ich mich seit 1978). Mir graut es aber vor der Schlepperei.

Ganz gut klingt das, was man von der Pentax K10D liest, dazu noch die angekündigten leichten SSM-Zooms und die ein oder andere Festbrennweite (Makro/Pancake), das ist preislich angemessener, aber immer noch eine ganze Fototasche voll.

Auch attraktiv scheint die Selbstbeschränkung auf eine Pentax K100D (oder Nachfolger) mit Pancake-Objektiven ergänzt um ein Makro.

Die Alpha reizt mich nicht, sie ist weder die kompakte Kamaera, die man auch einmal so in die Jackentasche steckt (M8/Pentax mit Pancake), noch die Top-Kam mit Top-Qualität und allen Optionen, die ich zwar nicht wirklich brauche, die aber durchaus den Spass am Männer-Spielzeug Kamera ausmachen.

1978 wäre meine Alternative zur XD7 eine OM??? gewesen, ein E1-Nachfolger könnte mich auch reizen (auch wenn ich aus A1-Erfahrung einen größeren Sensor favorisieren würde), die aktuellen Olympusse sprechen mich nicht an.

Die Sony R1 wäre vieleicht der logische Nchfolger meiner Dimage, aber sie bringt mich nicht zum Träumen.

Vielleicht habt Ihr Lust, meine Gedanken zu kommentieren, vielleicht setzt Ihr Eure eigenen Kameraträume dazu/dagegen? Mir würde das Lesen von Beidem Spass machen.

Liebe Grüße
Jan

Forenregeln