![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Studioblitzadapter an Dimage 5
Ich habe zu meiner Dimage 5 auch den Studioblitzadapter von Minolta bekommen...
Kann ich diesen so ebnutzen oder muss an der Kamera ein Update vorgenommen werden? Welche Firmware müsste die Kamera haben , damit es funktioniert? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo!
Die neuste Firmwareversion ist die 056e, aber ob sie den Adapter unterstützt kann ich im Moment nicht sagen! Hast Du beides zusammen erworben oder getrennt? Wenn zusammen, was sagt der Vorbesitzer? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich meine mich dumpf erinern zu können, das der Studiblitzadapter erst ab der D7I gehen soll.
Ist aber kein großes Problem. Es gibt für viel weniger Geld einen normalen Adapter, um aus dem Minolta Schuh einen Standart Schuh zu machen. So 20 bis 30€ kostet der. Hierauf kann man dann einen weiteren Adapter, den es für 2,50 überall gibt, setzen, wo dann ein Blitznippel ist (wie ihn die 7HI und A1 sehrienmäßig haben). Der teure Adapter ist nur dann wirklich notwendig, wenn man ganz alte Anlagen, die noch mit Hochvolt Zündkreis arbeiten mit der Dimage betreiben muß. (Dann braucht man ihn aber afaik auch für die 7HI/A1.)
![]() |
#4 |
|
Hallo,
also an meiner D7UG geht der Blitzadapter auch. An der D5 meine ich geht er auch. Muß aber eine bestimmte Firmwareversion drauf sein. Einfach mal bei Minolta nachfragen. Gruß Thomas
![]() |
#5 |
|
Blitzsynchronkontakt an A1
Hallo Photopeter
Lt. handbuch A1 geht der Kontakt bis 400V mit +/- Polarität. Höhere Auslösespannungen kenne ich nicht, auch nicht bei alten Hochvoltsynchronanschlüssen. Das ist m.W. nach bei allen Minolta Synchronanschlüssen so. Markus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Also...
Ich habe mich kundig gemacht ... *g* Mit Firmwareupdate funktioniert der Adapter auch an der Dimage 5. Der Vorbesitzer hat damit eine Multiblitzanlage betrieben. Danke für all´ eure Antworten! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Erstaunlich.
Mich würde dann interessieren, wie er die Regelung vornimmt. Ansonsten hätte ich dafür immer ne D7Hi empfohlen ...
![]() |
#8 |
|
Hallo,
Der Studioblitzadapter ist in der 7Hi doch eingebaut. Bei der 7 und 5 eben nicht. Regeln muß man das ganze an der Blitzanlage. Ich denke mal, das muß man an der 7hi genauso machen. Gruß Thomas
![]() |
#9 |
|
Wenn es sich um den Studioblitzadapter PCT 100 handelt, dann war der offizielle Grund den Minolta für die Einführung der 056er Software gab, die Unterstützung genau dieses Adapters. Hat den netten Vorteil, dass man jeden Blitz mit Kabel aus der Wühlkiste damit betreiben kann.
Könnte höchstens mit der Spannung kritisch werden, aber da gab es neulich in einem anderen Thread ein klares Statment. PETER
![]()
|
|
|