SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Farbverfälschung durch browser

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2006, 10:41   #1
Phillip Reeve
Gast

Farbverfälschung durch browser

Hallo erstmal,
Mir ist Gestern zum ersten mal aufgefallen, dass wenn ich Bilder mit meinem Browser (Firefox) öffne, Farben dann zum Teil sehr fad sind. wenn ich sie hingegen mit PS oder mit dem Microsoft viewer öffne passen die Farben (Bild war in PS bearbeitet).
Das Bild ist ebenfalls sehr fade, wenn ich es nicht im Adobe Farbraum speichere.
Es liegt also die Vermutung nahe, dass Firefox den Adobe Farbraum als normales sRgb interprätiert.
Jetzt ist die Frage also, wie ich meine Bilder so speichere, dass sie im Browser Farbgetreu dargestellt werden (ich vermute mal, dass dies nicht möglich ist, solange ich den Farbumfang des Adobe Farbraum benutzen will).
Oder, wie ich meinem Browser den Adobe Farbraum beibringe, für Firefox gibts ja beliebig viele Plugins.
[edit]
Nach einiger Recherche weis ich nun, dass ich Firefox den ICC Farbraum beibringen müsste. Nach dem was ich bisher gelesen habe ist dies aber bisher wohl nur mit eine Mac und Safari möglich, nicht aber mit Firefox. Meine Quelle ist allerdings von Mai, hat sich seid dem etwas geändert?
Sponsored Links

Forenregeln