Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony Alpha, Ladenhüter oder Bestseller?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2006, 09:34   #1
nrg4u

Sony Alpha, Ladenhüter oder Bestseller?

Hallo,
mich würde interessieren ob sich die Sony Alpha 100 gut verkauft hat.
Ich habe einmal in einem Minolta Forum gelesen (vielleicht sogar hier, weiß nicht mehr), dass Sony
eine bestimmte Anzahl Kameras am Manne bringen will.
Ich will jetzt nicht wissen wie viel Stück Sony produziert hat sondern, ob die Cams ein „Bestseller“
oder eher ein „Ladenhüter“ sind.
Ich war gestern bei Cosmos und habe in der Fotoabteilung gefragt und der Verkäufer hat stolz gemeint, dass
er bis jetzt ein Exemplar verkauft hat....traurig oder??
nrg4u ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2006, 09:41   #2
ayreon

Es geht doch nix um polarisierende Threadtitel?

Also zumindest in Japan scheint die A100 ganz gut angekommen sein, da Sony dort sofort auf Platz drei bei den DSLR gesprungen ist.
Ich denke auch mal, dass die Aussage eines Händlers nicht besonders repräsentativ ist.
Natürlich hat zumindest Nikon mit der D80 eine harte Antwort auf die A100 präsentiert während ich bei Canon noch nicht sicher bin, ob die 400D nicht ein Schritt in das untere Preissegment ist um noch Platz für die 30D und deren Nachfolger zu lassen
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 09:47   #3
kassandro

Zitat:
Zitat von ayreon
Also zumindest in Japan scheint die A100 ganz gut angekommen sein, da Sony dort sofort auf Platz drei bei den DSLR gesprungen ist.
Der japanische Markt ist nicht unbedingt ein Barometer für den Weltmarkt, z.B. spielt DVD-RAM in Japan im Gegensatz zum Rest der Welt eine dominante Rolle, aber er ist wohl der profitabelste größere Markt überhaupt. Für das Fortbestehen des Minolta-Systems sind natürlich solche Verkaufszahlen von eminenter Bedeutung. Hoffen wir das beste.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 10:10   #4
georges

Manchmal habe ich den Eindruck zum Thema Sony gilt:Was nicht sein kann ,darf nicht sein.In anderen Foren(besonders Canon bzw Nikon geprägt) wird munter auf die Alpha 100 eingeschlagen.
Die Kamera ist erst seit kurzer Zeit auf dem Markt,die Zeiss Objektive noch garnicht.Da läßt sich noch keine verläßliche Aussage machen ob die Kamera ein Verkaufserfolg wird oder nicht.
Ich denke eine 10MP Kamera mit integriertem Bildstabilisator und Staubschutz,zu einem erschwinglichen Preis(man denke mal an die DSLR Preise vor 5 Jahren) wird sich gut verkaufen.
Gruß georges
georges ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 10:31   #5
Falk

Hallo,

ich hab zwar keine anderen Zahlen als die schon genannten aus Japan (mit über 20% Marktanteil für Sony, was für den Neueinstieg fulminant ist), aber ich glaube, auch in D verkauft sich die Kamera ganz gut - auch wenn ich noch nicht in freier Wildbahn auf einen anderen -User getroffen bin.

Wenn man sich die unglaublichen Preise für gebrauchtes KoMi-Zubehör anschaut, zum Teil sogar noch über den Neupreisen (inkl. 2-jähriger Garantie) der inzwischen verfügbaren Sony-Produkte (56er Blitz und einige Objektive) liegen, dann muss da eine starke Nachfrage herrschen!

Ich denke, der Zeitpunkt der Einführung war ganz hervorragend gewählt - die Kamera ist immer noch völlig konkurrenzlos (seit zwei Monaten) - und wann die Modelle der anderen Hersteller tatsächlich auf dem Markt verfügbar sind, bleibt abzuwarten.

Liebe Grüße
Falk
Falk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2006, 10:50   #6
nrg4u

Themenersteller

Bei diesem Thread geht es schlicht darum, ob sich die Sony 100 gut verkauft und nicht um die
Technik dahinter. Für mich ist die Sony 100 ein TOP Cam.
Es geht mir viel mehr darum, daß wenn die jetzige Sony 100 = D5D Weltweit viel verkauft wird,
dann wird bald ein Sony 2xx = D7D kommen (Darauf warte ich schon und werde sicher zuschlagen, da ich zur zeit die D7D besitze) oder gar ein Sony 3xx =D9D in Vollformat ??
nrg4u ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 12:42   #7
Jornada

Zitat:
Zitat von nrg4u
...oder gar ein Sony 3xx =D9D in Vollformat ??
Ja, für 3000.- Euro
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 13:17   #8
jrunge

Zitat:
Zitat von ayreon
Wo lag KoMi nach Erscheinen der DxDs als Momentaufnahme, denn mehr ist der 3. Platz ja wohl noch nicht, ebenso wie der 20%-ige Marktanteil?
Und weiß hier jemand, wie hoch KoMis Marktanteil (auch als Momentaufnahme) in Japan war, nachdem sie liefern konnten?

Sony hat natürlich den großen Vorteil, als erster mit einer preiswerten 10-MP-DSLR auf dem Markt zu sein.
Alt 07.09.2006, 14:09   #9
quantensprung

Hat hier auch jemand belastbare Zahlen oder bleibt uns nur Spekulation?
Schade, dass der Sony-Fritze nicht zum Usertreffen nach Marburg kommt. Der hätte uns sicher etwas zu dem Thema sagen können - wenn auch nur durch die rosa Sony-Brille.
quantensprung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 08:31   #10
dbhh

Zitat:
Zitat von Falk
Hallo,
ich hab zwar keine anderen Zahlen als die schon genannten aus Japan (mit über 20% Marktanteil für Sony, was für den Neueinstieg fulminant ist), aber ich glaube, auch in D verkauft sich die Kamera ganz gut - auch wenn ich noch nicht in freier Wildbahn auf einen anderen -User getroffen bin. (...)
Wir sind alle zu ungeduldig. Neben Zahlen des Einführungsmonats wäre doch eher eine Mehrmonatsstatistik interessant. Und die gibt es noch nicht. Was man aber in meinen Augen ablesen kann, ist das Potential. Die a100 ist in allen großen E-Märkten vertreten, d.h. die Einkäufer von METRO (Saturn, MM) haben da keine Betrührungsängste oder Vorbehalte. Warten wirs ab ... bei der guten Presse der CAM. Die Substanz der CAM hat sich nicht geändert, MINOLTA hatte nur zwei POrobleme: die Abhängigkeit der Kern-Technik von einem Zulieferer und grottenschlechtes Marketing. Man muss heutzutage trommeln ...

... EDIT 10:17: So etwas zum Beispiel: http://www.minolta-forum.de/forum/4h...image_id=12470

Gruß
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony Alpha, Ladenhüter oder Bestseller?

Forenregeln