![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Fenster am 54 MZ
Hallo Leute,
ich beabsichtige mir in naher Zukunft einen Metz 54 MZ 4 zu kaufen. Bei meinen Informationsrundgängen im www und auch hier, ist mir aufgefallen, dass es Ausführungen mit einem Fenster links neben dem Frontblitz gibt wie hier und welche wo es fehlt wie hier Wozu dient dieses Fenster und warum fehlt es bei dem ebay-Angebot (andere Produktversion?) Danke für die Antworten und viele Grüsse Tom |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo!
Das ist eine optische Täuschung. Das "Fenster" ist kein Fenster, sondern ein Reduzierfilter, der - um 180° gedreht - zur Lichtreduzierung vor den Zweitreflektor gesetzt werden kann. Im zweiten Bildbeispiel ist der Reduzierfilter auch vorhanden, aber nur schwach zu erkennen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
versteh ich das so richtig, dass der MZ-3 trotzdem diesen Filter hat nur eben dieses "Riffeldings" nicht? Gruss Tom |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Das Filter lässt sich um 180° gedreht aufsetzen, dann ist der Bereich, der beim Metz-Foto geriffelt ist, vor dem zweiten Reflektor. Dadurch wird dessen Leistung etwas geschwächt. IIRC geht etwa die Hälfte durch. Tobi |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hi Tobi,
danke für die Auskunft ![]() Wo ist denn der Unterschied zwischen dem MZ-3 und MZ-4? Gruss Tom |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Du bist ja wie die Feuerwehr
![]() Danke und gutes Nächtle Tom |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
|
Zitat:
Der 54 MZ-4i kann mit dem entsprechenden SCA-Adapter ebenfalls für Minolta-Kameras verwendet werden. |
||
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|