Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » AS beim 50/1.7 ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2006, 13:05   #1
deepdiver

AS beim 50/1.7 ?

Möchte mir ein altes 50/1.7 zulegen. Frage mich aber ob AS funktioniert - denn so weit ich weiß muß die Kamera das Objektiv erkennen. Tut das die DxD oder Alpha (ich hab eine Alpha)?

Die ADI Blitzmessung wird wahrscheinlich nicht gehen, nehm ich an. Obwohl ich da auch schon gehört habe das die Kamera durch den AF Motor die Entfernung schätzen kann.

Hat da jemand das überprüft?
deepdiver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.08.2006, 13:08   #2
Jens N.

AS funktioniert -bis auf ich glaube eine Ausnahme- mit allen AF Objektiven. Ob/wie gut er mit manuellen Objektiven funktioniert ist nicht so ganz sicher. Wenn es sich bei dem "alten 50mm /1,7" also um die AF Variante handelt, funktioniert selbstverständlich auch der AS. Hohe ISOs, ein lichtstarkes Objektiv und AS zusammen machen schon einiges möglich

Zu ADI bei den 50ern kann ich nix sagen.
Alt 31.08.2006, 13:09   #3
Gordonshumway71

Hallo Deepdiver,

meine D7D erkennt das 50/1.7 problemlos.

Ich denke, das kann die Alpha bestimmt auch. Selbst getestet habe ich das allerdings noch nicht.

Grüße

Frank
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 13:12   #4
deepdiver

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N.
...Wenn es sich bei dem "alten 50mm /1,7" also um die AF Variante handelt...
Ja, ich meine die AF Variante - also da bin ich dann schon beruhigt das AS funktioniert.

ADI kann man ja eventuell verzichten - TTL wird ja doch gehen.
Zitat:
Zitat von Jens N.
...Hohe ISOs, ein lichtstarkes Objektiv und AS zusammen machen schon einiges möglich ...
eben - wenn schon Lichtstark, dann will ich auf AS nicht verzichten
deepdiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 13:18   #5
Fredda

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, hat die digitale Dynax eine interne Datenbank aller alten Minolta-Objektive und kann daher auch ADI mit allen diesen Objektiven, obwohl sie keine D-Version sind. Gilt aber wohl nur für die Minolta-Objektive, nicht für andere Hersteller.
Ich hab das mehrfach hier im Forum gelesen, finde es aber auf Anhieb nicht mehr.

Grüße

Marco
Fredda ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.08.2006, 13:22   #6
Jens N.

Zitat:
Zitat von Fredda
Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, hat die digitale Dynax eine interne Datenbank aller alten Minolta-Objektive und kann daher auch ADI mit allen diesen Objektiven, obwohl sie keine D-Version sind. Gilt aber wohl nur für die Minolta-Objektive, nicht für andere Hersteller.Ich hab das mehrfach hier im Forum gelesen, finde es aber auf Anhieb nicht mehr.
Das ist richtig, gilt aber nicht für alle Objektive AFAIK (d.h. auch nicht für alle AF Minoltas). Wie's mit dem 50er aussieht weiß ich nicht (und habe ehrlich gesagt auch keine Lust das jetzt auszuprobieren).

Dazu war mir nicht so ganz klar, was hier mit dem "alten 50mm /1,7" gemeint war, denn das gab es ja auch als manuelle Variante Aber das ist ja geklärt.
Alt 31.08.2006, 16:17   #7
Sebastian W.

Hab eine D7D, keine Alpha.

Wenn AS nicht funktioniert, fresse ich einen Besen. ADI müsste auch funktionieren. Es würde mich wundern, wenn nicht.
Alt 31.08.2006, 16:19   #8
Fredda

Hallo nochmal,

falls das mit dem ADI mit alten Minolta-Objektiven nicht für alle gilt, für welche dann nicht? Gibts da irgendwo eine Liste?

Grüße

Marco
Fredda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 16:22   #9
Tobi.

Zitat:
Zitat von Sebastian W.
ADI müsste auch funktionieren. Es würde mich wundern, wenn nicht.
ADI funktioniert.

Etliche der Bilder auf http://sinnfreies.de/index.php?dir=....-Nacht%202006/ habe ich mit dem 50/1,7 gemacht, und wenn danebenfokussiert war, hat man ganz deutlich gemerkt, dass auch der Blitz danebengehauen hat.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 16:22   #10
RainerV

Zitat:
Zitat von Sebastian W.
fresse ich einen Besen
Das kann sich bitter rächen
aber ich denke, daß Du diesmal um die Holzmahlzeit rumkommst!

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » AS beim 50/1.7 ?

Forenregeln