Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Aufhellblitzen in großen (hohen) Hallen mit D7D+HS5600?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2006, 19:31   #1
DorSachse

Aufhellblitzen in großen (hohen) Hallen mit D7D+HS5600?

Hallo Blitzexperten,
ich stand jetzt wieder einmal vor dem Problem, in hohen Messehallen indirekt blitzen zu wollen - aus der Hand, jetzt hier und nachher dort, also ohne Schirm und sonstige Ausrüstung.

Blitze ich direkt, habe ich in der Regel den Lichtabriß hinter dem Motiv, was mich nicht sonderlich befriedigt. Ich hätte gern eine Lichtstimmung wie "ohne" Blitz, nur reicht das eben nicht für Bewegungen, weil ich dann evtl. mit 1/30 auslösen muß.

Ich wollte also indirekt helfen, nur sind Messehallen sehr hoch und der 5600er ist dort einfach am Ende...nix Reflexion mehr.

Wie kann ich da sinnvoll agieren? Hilft da ein "OmniBounce" oder erst einmal ein Quarkbecher zum Test? Getestet habe ich mit senkrecht aufgestelltem Blitz, bei dem ich dann aber die Streuscheibe leicht ausgefahren habe - das funktioniert aber auch nicht wirklich, weil die Scheibe nicht stabil senkrecht bleibt.

Was kann ich noch tun?
Sponsored Links
Alt 02.10.2006, 19:42   #2
mrieglhofer

Na ja, irgendwo gibt es halt Grenzen:

a) Langzeitblitzen
Vordergrund mit Blitz aufhellen und Hintergrund durch lange Belichtungszeit. Abfall in die Tiefe wird weniger, trotzdem kann es unscharf werden (Doppelbild). Meist sind die Messestände ja eh gut beleuchtet, sodaß du in Summe hinkommen müßtest. Würde ich so machen. Problem ist, daß du unterschiedliche Lichtfarben und damit im Hintergrund oranges Licht hast. Da kannst du notfalls einen Orangefilter auf den Blitz geben.

b) Teleblitz
Vom Motiv weiter weggehen. Damit wird der Abfall in die Tiefe geringer.

c) FlipIt
Damit kannst du die das Verhältnis zw. Reflektion zur Decke und nach vorne stufenlos einstellen. Wir aber nur funktionieren, wenn das meiste Licht nach vorne geht. Gleiche gilt für den Omnibounce. Den kannst du natürlich verwenden, aber wo keine Reflexion ist, tut er auch nichts als Licht schluchen.

d) Andere Aufheller suchen
Meist sind ja auf den Messeständen seitlich und/oder oben Wände. Die kannst du dann auch als Reflektor nutzen. Da kann dir dann FlipIt oder Omnibounce helfen.

markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 19:45   #3
Tobi.

Zitat:
Zitat von mrieglhofer
c) FlipIt
Damit kannst du die das Verhältnis zw. Reflektion zur Decke und nach vorne stufenlos einstellen. Wir aber nur funktionieren, wenn das meiste Licht nach vorne geht. Gleiche gilt für den Omnibounce. Den kannst du natürlich verwenden, aber wo keine Reflexion ist, tut er auch nichts als Licht schluchen.
Wobei dabei doch das zur Decke gehende Licht verloren geht.
Zitat:
d) Andere Aufheller suchen
Meist sind ja auf den Messeständen seitlich und/oder oben Wände. Die kannst du dann auch als Reflektor nutzen. Da kann dir dann FlipIt oder Omnibounce helfen.
Ich empfehle ein Blatt Papier, mit einem Gummiband oben an den Reflektor getüddelt, das das Licht zum Motiv reflektiert. :-)

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 19:59   #4
mrieglhofer

Hallo Tobi

c) das ist ja gerade der Unterschied. Du kannst den FlipIt auch 45 nach vorne richten, dann geht relativ wenig daneben vorbei und trotzdem wird der Blitz etwas weicher. Der weiße Fleck wird größer und streut anders. Damit leuchtet er Weitwinkel besser aus und bringt von allfälligen Gegenständen noch mehr Licht.

Klar geht es auch mit Papier. Nur würde ich da eine Visitenkarte nehmen, die ist stabil und durch die Befestigung in der Länge und damit im Effekt etwas veränderbar. Und halt reproduzierbar ist auch was anderes.

markus
Alt 02.10.2006, 20:02   #5
Tobi.

Zitat:
Zitat von mrieglhofer
Klar geht es auch mit Papier. Nur würde ich da eine Visitenkarte nehmen, die ist stabil und durch die Befestigung in der Länge und damit im Effekt etwas veränderbar. Und halt reproduzierbar ist auch was anderes.
Natürlich gibt es schönere Lösungen - aber Papier findet sich in jeder Ecke, und wenn man nun gerade nichts anderes da hat...

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2006, 20:06   #6
mrieglhofer

Hast ja recht, aber deswegen kaufte ich ja in der Zeit, damit ich in der Not habe ;-)))

Aber prinzipiell ist schon klar, wenn man das Prinzip der Aufhellung kapiert hat, kann man sehr viel improvisieren.

Markus
Alt 03.10.2006, 03:10   #7
Jens N.

Re: Aufhellblitzen in großen (hohen) Hallen mit D7D+HS5600?

Zitat:
Zitat von DorSachse
Blitze ich direkt, habe ich in der Regel den Lichtabriß hinter dem Motiv, was mich nicht sonderlich befriedigt. Ich hätte gern eine Lichtstimmung wie "ohne" Blitz, nur reicht das eben nicht für Bewegungen, weil ich dann evtl. mit 1/30 auslösen muß.
Wenn die Umgebung auch "nur" etwas dunkler (aber nicht schwarz) sein darf: negative Belichtungskorrektur (ruhig reichlich, 1 EV oder mehr). Die funktioniert auch bei Langzeitsynchro, sorgt für kürzere Zeiten und verhindert, daß alles schwarz wird - dunkler als ohne Korrektur wird der Hintergrund aber trotzdem, das kann aber auch sehr reizvoll sein. Ansonsten: ISO rauf und Blende auf, da hat der Blitz dann aber wirklich nur noch den Sinn, das Hauptmotiv etwas aufzuhellen, ansonsten kannst du auch gleich ohne.

Zitat:
Ich wollte also indirekt helfen, nur sind Messehallen sehr hoch und der 5600er ist dort einfach am Ende...nix Reflexion mehr.
Da wäre so ziemlich jeder Blitz am Ende.

Zitat:
Wie kann ich da sinnvoll agieren? Hilft da ein "OmniBounce" oder erst einmal ein Quarkbecher zum Test?
Was kann ich noch tun?
Es hilft, aber nur wenig. IMO werden diese "Quarkbecher" überschätzt. Die sorgen vor allem für etwas weicheres Licht. Da das Hauptmotiv nicht so schnell überstrahlt, kann man auch in der Tiefe etwas weiter ausleuchten, aber hauptsächlich sollen sie für weniger harte Schatten sorgen. Und dabei gilt: Reflektorfläche ist durch nichts zu ersetzen (quasi der Hubraum des Blitzgeräts ). Daher halte ich von diesen kleinen Quarkbechern auch nicht soo viel - kleine Ursache, kleiner Preis, kleiner Aufwand, kleine Verbesserung.

Ich habe kürzlich zusammen mit einem Bekannten eine Hochzeit fotografiert, der hatte das an seinem Blitz: Klick. Das vergrößert die Reflektorfläche schon enorm. Vorteile: Der Preis ist heiss (selber basteln wäre natürlich auch kein Problem) und es lässt sich flach auf ca. Din A5 Format zusammen falten, nimmt also praktisch keinen Platz in der Tasche weg. Nachteile: es sieht IMO etwas bescheuert aus (unauffällig ist anders) und kostet wohl auch ordentlich Leistung, aber das ist klar. Es passt auf Blitzgeräte mit ähnlichen Abmessungen wie dem Sigma 500 (also ca. 7 x 4 cm) und wird einfach mit Klett befestigt.

Die Bilder meines Bekannten hatten nicht nur weichere Schatten als meine, sondern waren auch tiefer ausgeleuchtet, ohne daß das Hauptmotiv überbelichtet war (das lag aber wohl auch an der Tatsache, daß ein Teil des Blitzlichts mit diesem Reflektor auch an die Decke geht und dann eben -soweit möglich- den Raum mit erhellt). Ich hatte die meiste Zeit direkt geblitzt, weil ausschließlich indirekt selten was ging und keine Zeit für ständige Wechsel direkt <-> indirekt war. Ich werde mir das Teil wohl auch anschaffen

Ansonsten siehe zu dem Thema auch diesen Thread.

EDIT: das erwähnte "flip-it" hört sich auch nicht schlecht an - ist halt variabler. Mal sehen, ob sich sowas auch selber basteln lässt. Für die kalte Jahreszeit habe ich mir auch das Buch "Lowbudgetshooting" zugelegt und möchte mit ein paar der dort gezeigten Projekte meine Produktfotos (also das Licht für Tabletopsituationen) verbessern.
Alt 03.10.2006, 18:10   #8
Frommi

ich würde auf jeden Fall länger belichten (Umgebungslicht nutzen) und einen hohen ISO-Wert.
Frommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 02:15   #9
meshua

Hallo,

Vor ein paar Wochen habe ich diese Loesung vorgeschlagen und sie funktioniert soweit sehr gut (aehnlich den Nikon-Blitz-Kaertchen zum herausziehen): The Wrigley's Extra Bouncing Card

Brgds, Torsten.
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 15:35   #10
Frommi

das ist bei meinem Blitz
sowieso dran.

Übrigens bin ich von diesem Blitz nachwie vor überzeugt, als Alternative zum 5600 HS oder HVL 56. Ich kann ihn nur empfehlen.

Neue Testfotos folgen bald.
Frommi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Aufhellblitzen in großen (hohen) Hallen mit D7D+HS5600?

Forenregeln