![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Fahrradkaufberatung
Hallo zusammen!
Ich habe heute mal eine ganz "artfremde" Frage: Letzte Woche hat nämlich mein Aldi-Rad endgültig den Geist aufgegeben, in der Hinterradnabe hört man nur noch die Kugeln schlackern, schleifen und quietschen... Gekauft im Mai 2004 als "Full Suspension", waren die Scheibenbremsen schon nach einem Jahr so gut wie hinüber. Hervorragende Hilfe habe ich von der Studentenwerkstatt in Braunschweig gekommen, wo ich mich immer noch hingeschleppt habe, sonst hätte ich diese Schlurre wohl schon nach einem Jahr beerdigen können. Unzählige Platten, Lichtausfall hinten...wenn ich noch weiter überlege, fällt mir noch was ein... Vorher hatte ich ein Rabeneick vom Fachhändler, und da habe ich auch keine besseren Erfahrungen mit gemacht, obwohl dieses Rad mit 7-Gang Nabe fast doppelt so teuer wie das Aldi war (schon zu DM-Zeiten)... Ich benötige nun also dringend ein neues Rad, und damit stellt sich nun für mich die Frage, welches...??? Zu meiner Person: ich bin 180 cm/75 kg, über das ganze Jahr hinweg auch im Winter fahre ich so ca. 3000 km, dabei ist das Rad für mich reiner Gebrauchsgegenstand, um Sprit meines Autos zu sparen. Dabei fahre ich zumeist Straße, aber auch ab und zu Wald/Feldwege, teilweise etwas holprig. Haltbarkeit, Wartungsarm, Robustheit stehen für mich an erster, zweiter und dritter Stelle. Ich brauche keinen Nabendynamo, keine 24 Gänge, keine Federbeine, keine elektronische Wegfahrsperre.... STVO-Zulassung und Gepäckträger sind dagegen Pflicht. Nun bin ich ja mit dem Aldi-Rad umgerechnet im Jahr für 124,50 Teuronen gefahren, Austauschteile und Stress nicht gerechnet. Nun ist bei Realkauf wieder so ein "Billig"Rad diese Woche im Prospekt für 169 Taler, wenn das auch zwei Jahre halten sollte, würde ich nur für 84,50 €/Jahr fahren ... ![]() Oder halte ich es doch mit meinem ehemaligen Chef, der mir in der Ausbildung sagte: "Ich bin zu arm, um mir billige Sachen zu kaufen...!" Ich bin für alle Hinweise dankbar, ich könnte auch noch mehr schreiben, aber jetzt werden mir die Finger wund... Gruß aus Wolfenbüttel von JOlli
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() Ich hatte auch schon mal so ein "Baumarktding" und das ist nach einem Jahr in den Müll geflogen. Ich würde dir zu einem Markenrad der mittleren Preisklasse bei einem Fahrrad-Fachändler raten. Der kann Dich auch in alle wichtigen Sachen (Rahmenhöhe etc.) beraten und alles optimal einstellen. Hab ich voriges Jahr auch so gemacht und bin bis jetzt mehr als zufrieden. Gruß Thomas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hi,
ich kann dir nur raten, kauf dir gleich was vernünftiges dann sparst du auch Geld. Ich hatte erst auch nur Billigfahrräder von den Supermärkten , die konnt ich nach nem Jahr wegschmeissen. Dann hab ich mir ein vernünftiges stabiles Trekkingrad für damals 800 DM geholt und habe bis jetzt keine Probleme. Gruss Jürgen
![]() |
#4 |
|
Moin!
Ich habe mir vor einer Weile ein gebrauchtes, aber gutes Fahrrad gekauft und war damit sehr zufrieden. Vor kurzem habe ich noch einmal so viel Geld in neue Teile investiert wie in das Rad, und nun ist es absolut klasse. :-) Ein paar grundsätzliche Tipps kann ich dir geben, konkrete Sachen fragst eh besser gezielt nach. IMHO ist es absoluter Unfug, bei Fahrrädern allen möglichen Schnickschnack anzubauen. Es werden ja jetzt immer mehr vollgefederte Fahrräder mit vielen Extras angeboten, doch die meisten davon bringen so gravierende Nachteile mit, dass man sie am besten gleich vermeiden sollte. Federgabeln sind enorm schwer, gefederte Hinterbauten sowieso, gefederte Sattelstützen werden weich und der Abstand zu den Pedalen verändert sich... Wenn man nicht _richtig_ viel Geld ausgibt, so taugt das ganze Zeug nichts oder es bringt im Alltag nichts. Ein voll gefedertes Fahrrad hat viel mehr Problemquellen als ein starres, es wiegt wesentlich mehr (für eine Federgabel kann man locker 1kg einrechnen, für einen gefederten Hinterbau nochmal eher mehr). Auf der Straße merkt von alldem wenig. Nagut, man kann Bordsteine hoch- und runterfahren, ohne dass es starkt ruckt, aber dafür gehen die Felgen zu Bruch... Ähnlich ist es bei Nabendynamos. Die billigen haben einen Rollwiderstand, der so hoch ist, dass man den Unterschied zwischen ein- und ausgeschaltet nicht merkt. Der günstigste annehmbare ist IMHO der 3N30 von Shimano, aber wirklich toll ist er immer noch nicht. Darüber kommen nur noch der 3N70 (oder so ähnlich) und der SON, die sind aber schon sehr teuer. Dann doch lieber einen Seitendynamo, weil der wenigstens keinen Widerstand mit sich bringt wenn das Licht aus ist (und, mal ganz ehrlich: Meistens ist es doch aus, oder?), und im Betrieb stört ein guter Seitendynamo nicht so sehr wie ein schlechter Nabendynamo. Bei den Bremsen gibt es V-Brakes, die einen Dämpfer drin haben. Entweder der sitzt als Zylinder im Zug, oder, IMHO noch schlimmer, oben an der Bremse als kleiner Hebel. Das Ding nimmt etwas Bremskraft weg, und verhindert so, dass man über den Lenker geht - gleichzeitig verhindert es aber auch, dass man, im Fall der Fälle, mal wirklich hart bremsen kann und er macht den Druckpunkt weicher, wodurch man IMHO weniger gefühlvoll bremsen kann. Sehr schön finde ich Hydraulikbremsen. Diese sind wartungsfrei, und wenn man mal die Bremsklötze tauschen möchte muss man sie nur ausklippsen, das ist eine Sache von fünf Minuten. Leider kosten die auch etwas mehr, IMHO sind sie es aber absolut wert. Fahr zumindest mal ein Fahrrad mit Hydraulikbremsen zur Probe, das lohnt sich wirklich! Bei vielen, gerade C-förmigen Lenkern, sind die Griffe ein langer Schlauch aus Moosgummi. Dieser saugt sich im Regen voll, und wenn man das Fahrrad anlehnt reißt er enorm schnell auf. Genug geschimpft, Tobi |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Das kann ich so hundertprozentig unterschreiben...Mit einem Treckingrad bist du genau richtig ausgerüstet. Ich würde in ein Fachgeschäft gehen, mir die richtige Rahmengröße berechen lassen, mich dort nochmals beraten lassen und dann DORT auch kaufen. Evtl. hat das Fachgeschäft auch gute überholte Gebrauchträder, die Du für einen preiswerten (nicht billigen) Betrag bekommst. Und denk dran: Guter Rad ist teuer !! aber auch: kommt Zeit kommt Rad !! ![]() Grüße Frank
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wenn es was wirklich Gutes in Sachen MTB sein soll, kann ich "Stevens" nur empfehlen, einer der besten am Markt!
Eine kleine Übersicht gibt es hier: http://www.velophil.de/2006/raeder/r...d_hersteller=2 Wird es sicherlich auch in Deiner Nähe geben!
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Die billigen Federungen sprechen nicht gut an, sodass sie auf Kopfsteinpflaster nichts wegbügeln können. Das einzige, was die wegstecken, sind derart harte Stöße, dass die Felge darunter schon arg leiden muss, sowas wie Bordsteine, wenn man sie zügig hochfährt, eben. Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
hab mir vor 2 Jahren ein KTM Crossbike gekauft, war ein Sondermodell mit Superteilen, Gabel mit Lookout, Rollengelagerte Sattelstütze usw.
hat 700,- Euro gekostet, noch dazukamen dann, Tache, Steckbleche, Gepäckträger und Batteriebetriebene Beleuchtung Alles in Allem ca. 800,- Teuros, aber jeden einzelnen Wert Früher musstest du für ein gutes Rad auch 1.000,- DM bezahlen und hattest ja nicht soviel Technik |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|