SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wie kommen meine Video-8 Filme in den PC?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2006, 14:35   #1
Koenigsteiner

Wie kommen meine Video-8 Filme in den PC?

Hallo zusammen,
wieder einmal möchte ich von der Genialität unseres Forums profitieren
und mir ein paar Anregungen für mein „Problem“ holen.

Was will ich:
Ca. 20 Video-8 Kassetten (60/90min.) auf den PC bringen, sprich digitalisieren.
Ohne Bearbeitung (vorerst) einfach 1:1 auf die Festplatte spielen
und als DVD brennen um die Filme vor dem Altern zu schützen.
Eine ev. Bearbeitung mit Schneiden, Nachvertonen usw. ist für später vorgesehen.

Was habe ich an Technik:
Video-8-Camcorder mit Cinch-Ausgang als Abspielgerät,
PC AMD 3200+, 2Gb RAM, ausreichend Festplattenkapazität, DVD-Brenner

Folgende Fragen tun sich mir auf:
- Wie schließe ich den Camcorder an den PC an (kein Cinch-Eingang)?
- Welche Steckkarte ist empfehlenswert für meinen Zweck?
- Welche Software benötige ich? Liegt die der Steckkarte bei? Gibt es gute Freeware?
- Welches Datenformat nimmt man am Besten, damit die DVD möglichst überall lesbar ist?
- Wer kann mir was zu Spielzeit vs. Kompressionsart vs. Dateigröße sagen?
- Ist ein Nachbearbeiten der DVD-Filme später in jedem Falle möglich oder gibt’s da schon bei der Überspielung was zu beachten?
- Wer hat Tipps und Anregungen die ich unbedingt beachten sollte?

Eine Alternative wäre wohl einen „professionellen Überspieldienst“ in Anspruch zu nehmen.
Käme darauf an was es kostet… Da die Aktion nur einmalig bleiben wird, könnte ich darüber nachdenken.

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.

PS: übrigens hab ich das gleiche noch mal mit Super-8 Schmalfilmen vor…

Meine Galerie * Neu:Thomas auf Wanderschaft *
Koenigsteiner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2006, 14:51   #2
Backbone

Ich kann aus eigener Erfahrung (VHS-C auf den PC) nur von solchen Experimenten abraten. Man hat eine Menge Arbeit, investiert viel Zeit und am Ende ist die Qualität eher durchschnittlich, wenn überhaupt. Da ich dort öfter vorbeigekommen bin, habe ich mal ein Plakat gesehen, das diese Firma Videos auf DVD überspielt:

Schmalfilm/DVD & Video-Studio Filmtechnik
Caspar-David-Friedrich-Str. 11
01219 Dresden

Tel: 0351 - 2561747

Ansonsten helfen die Gelben Seiten weiter.

Für meine Eltern habe ich mal deren Hochzeitsvideo (8mm) überspielt. Dazu haben wir im dunklen Keller (auch die schmalen Fenster verdunkelt) den Projektor auf eine Leinwand gerichtet und mit einer digitalen Videokamera (Stativ ist Plficht) einfach das Bild abgefilmt. Hat erstaunlich gut geklappt.

Backbone
Alt 22.08.2006, 14:55   #3
damn ed

Dass ganze Gefummel mit Rechner und digitalisieren der Videos ist unendlich zeitraubend und frustran.

Viel einfacher wäre es, wenn Du Dir einen DVD-Recorder für gute 100€ - 150€ besorgst. Die Kamera dranhängst, die Kasseten auf DVD überspielst und nachher die DVD am Rechner "rippst".

Also die fertige DVD aus dem Recorder in den Rechner stopfen, "DVD-Ripper" oder vergleichbare Software starten und auf den Rechner verfrachten.

So habe ich es zumindest mit meinen Videos gemacht.

Grüsse
Marco

.
damn ed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 15:29   #4
quantensprung

Re: Wie kommen meine Video-8 Filme in den PC?

Da kann ich vielleicht ein wenig weiterhelfen:
Zitat:
Zitat von Koenigsteiner
Was habe ich an Technik:
Video-8-Camcorder mit Cinch-Ausgang als Abspielgerät,
PC AMD 3200+, 2Gb RAM, ausreichend Festplattenkapazität, DVD-Brenner
Der Rechner ist schonmal ausreichend für Videobearbeitung.
Zitat:
Zitat von Koenigsteiner
Folgende Fragen tun sich mir auf:
- Wie schließe ich den Camcorder an den PC an (kein Cinch-Eingang)?
Hier brauchst Du auf jeden Fall einen Analog/Digital-Wandler, der Dir das Signal von Scart liest und ein geeignetes Signal an einen geeigneten Anschluß weiterleitet. Keine Ahnung was da sinnvoll ist und was das kostet. ABER: Ich habe es immer anders gemacht:
Wenn Du einen Bekannten hast, der schon einen digitalen "Digital8" Camcorder hat, dann kannst Du den verwenden. Die Teile schlucken analoge Video8 Kassetten und man kann das ganze dann per Firewire/iLink/IEEE1683(oder so ähnlich) an den PC ausgeben lassen und dort mit geeigneter Softwar (MGI Videowave, ULEAD Video , Adobe Premiere, ... gibt auch irgendein Windows-Zubehör-Programm) aufnehmen und als .avi abspeichern.
Zitat:
Zitat von Koenigsteiner
- Welche Steckkarte ist empfehlenswert für meinen Zweck?
Wie gesagt, falls Digital8 Camcorder zur Hand (leihweise irgendwoher?) eine Firewire-Karte.
Zitat:
Zitat von Koenigsteiner
- Welche Software benötige ich? Liegt die der Steckkarte bei? Gibt es gute Freeware?
Für den Anfänger sind MGI Videowave und Ulead Videostudio gut geeignet, die gibt es gelegentlich im Bundle mit Firewirekarten. Adobe ist wie immer teuer, aufwändig, potent. Gute Freeware gibt es (weiß die Namen aber nicht mehr auswendig, siehe unten), notfalls gibt es auch irgend ein Windows internes Programm, das Videos von Firewire liest und als avi speichert, verwendet aber ein avi-Unterformat, mit dem nur wenige Programme etwas anfangen können, daher nicht unbedingt empfehlenswert.
Zitat:
Zitat von Koenigsteiner
- Welches Datenformat nimmt man am Besten, damit die DVD möglichst überall lesbar ist?
Wirklich alle DVDPlayer können VCDs alias mpeg1 lesen. Die Qualität ist aber lausig. Neuere können auch SVCD (mpeg2) lesen, da ist die Qualität etwas besser. Wirklich gut wird es dann wenn man divX-fähige Player hat - die können dann das Containerformat .avi mit den gängigen Codecs lesen, bei dem man was Qualität / Kompression angeht sehr flexibel ist. Hier ist aber ausprobieren angesagt. Um das jeweilige Format zu erzeugen brauchst Du wieder die oben genannte Software von MGI, ULEAD, Adobe oder eben geeignete Freeware.
Zitat:
Zitat von Koenigsteiner
- Wer kann mir was zu Spielzeit vs. Kompressionsart vs. Dateigröße sagen?
Vor einiger Zeit haben wir per divX unsere knapp 2-stündige Theatervorstellung ohne merklichen Qualitätsverlust auf einer DVD untergebracht. Man kann aber auch deutlich mehr ohne starke Qualitätsabstriche unterbringen. Das gute an divX ist, dass man hier keine feste Kompressionsgröße festlegt sondern diese dynamisch dem Video angepaßt wird, sodaß bei Feuerwerk höhere Datenraten als z.b. Bergpanoramen verwendet werden.
Zitat:
Zitat von Koenigsteiner
- Ist ein Nachbearbeiten der DVD-Filme später in jedem Falle möglich oder gibt’s da schon bei der Überspielung was zu beachten?
Prinzipiell gilt natürlich wie überall: Besser wird die Qualität nach einem downgrade nicht mehr, daher sollte das von der Kamera aufgenommene erstmal hochwertig sein. Das bedeutet aber Riesen-Dateien, die dann sofort komprimiert werden müssen - am besten mit variabler Datenrate. Außerdem nimmt nicht jedes Programm jedes Format bzw. manche Formate werden von vielen andere von weniger Programmen akzeptiert. Ich weiß, dass ich mit dem Output des Windows-internen Recorders (mir will der Name nicht einfallen) viele Probleme hatte.

Der Spezi, der mit von der Partie bei der Erstellung der Theater-DVD war ist gerade in Urlaub, ich weiß nicht mehr genau auswendig welche Software wir benutzt haben. Sobald er wieder da ist frage ich mal nach, was wir da alles benutzt haben.

Prinzipiell kann man mit dem was Du gefragt hast ganze Bücher füllen, meine Antworten sind daher nur ein erster Leitfaden sein. Vielleicht gibt es hier Profis, die noch etwas mehr wissen...
quantensprung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 15:31   #5
quantensprung

Zitat:
Zitat von damn ed
Dass ganze Gefummel mit Rechner und digitalisieren der Videos ist unendlich zeitraubend und frustran.

Viel einfacher wäre es, wenn Du Dir einen DVD-Recorder für gute 100€ - 150€ besorgst. Die Kamera dranhängst, die Kasseten auf DVD überspielst und nachher die DVD am Rechner "rippst".

Also die fertige DVD aus dem Recorder in den Rechner stopfen, "DVD-Ripper" oder vergleichbare Software starten und auf den Rechner verfrachten.
Der erste Satz ist absolut richtig, und daher dürfte diese Lösung die sein, die für relativ wenig Geld ein wahrscheinlich sehr gutes Ergebnis liefert.
quantensprung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2006, 15:37   #6
Teddy

Eine einfache Lösung sollte auch sein, einfach eine günstige TV-Karte einbauen (ca. 40-50€). Diese Karten haben i.d.R. zum einen Cinch-Eingänge (A/V) und Programmintern die Möglichkeit aufzunehmen (Formate variieren je nach Software).

Details zu der Vorgenehsweise kann ich dir leider nicht bieten, aber in entsprechenden Foren solltest du fündig werden, was man da nehmen könnte.

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 15:46   #7
Tobi.

Zitat:
Zitat von Teddy
Eine einfache Lösung sollte auch sein, einfach eine günstige TV-Karte einbauen (ca. 40-50€). Diese Karten haben i.d.R. zum einen Cinch-Eingänge (A/V) und Programmintern die Möglichkeit aufzunehmen (Formate variieren je nach Software).
Bei meiner Karte hat der Eingang aber gerauscht, da ist die 7D bei 3200ISO einfarbig gegen.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 17:18   #8
falkII

Ich habe für diesen Zweck den VideoExpress USB Adapter von ADSTech, der beim Saturn so um die 50 Euro kostet.

Angeschlossen wird die Kamera je nach Modell direkt über Chinch, SVideo oder ggf. mit einer Scart Kupplung und passendem Adapter.

Als Software verwende ich Pinnacle Instant DVD Recorder, der die Aufnahme direkt in ein als DVD brennbares Format schreibt (Vorteil: Kein Rendern der Aufnahme).

Somit brauchst Du für die Aufnahme realtime + DVD Brenndauer.

Solltest Du die Filme noch bearbeiten wollen benötigst Du ein Programm wie Pinnacle Studio, UIead Video oder Adobe Premier (Elements für Einsteiger).

Bei der USB Box ist jedoch auch eine Brennsoftware enthalten, sodass Du mit 50 Euro einsteigen und ggf. später Softwaretechnische aufrüstest.

Das wäre meine Empfehlung.
falkII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 17:58   #9
Irmi

Pinnacle Studio zum bearbeiten bedeutet Abstürze ohne Ende. Diverse Foren berichten darüber. Nach ewigen Abstürzen haben wir jetzt auf Magix Video Deluxe umgestellt. Super Programm zum Bearbeiten der Videos.

Zum Einlesen benutzen wir die FireWire Schnittstelle, haben aber auch noch den analogen Cincheingang des PinnacleStudios im Gebrauch. Das klappt wunderbar.

Ohne Bearbeitung, nur brennen der Filme machen wir mit dem DVD-recorder. Auf Festplatte speichern und Brennen, geht schnell und einfach.
Alt 23.08.2006, 10:03   #10
Koenigsteiner

Themenersteller

Hallo ihr Lieben,

es wird Zeit das ich mich melde, konnte gestern nix mehr schreiben.
Habe dafür aber aufmerksam mitgelesen.
Also vorerst schon mal vielen Dank für eure Meinungen.

Ich dachte mir schon das es so wird: für ein relativ banales Problem
gibt es wieder viele Lösungswege.
Und ich armer Kunde soll nun das Richtige für mich finden…

@backbone: werd mit der Firma mal Verbindung aufnehmen.
Ist ja nicht weit von mir und könnte eine Alternative sein.
Vielleicht sehen wir uns ja heute Abend in der Altmarktgalerie?

@damn ed: du sagst es
Zitat:
Zitat von damn ed
„Dass ganze Gefummel mit Rechner und digitalisieren der Videos ist unendlich zeitraubend und frustran.“
Deshalb kommt dein Vorschlag mit dem DVD-Recorder schon mal in die engere Wahl.

@quantensprung: dir ein extra Danke für deine ausführlichen Äußerungen!
Werd auf dich zurückkommen wenn es eine PC-Lösung wird.
Aber eigentlich wollte ich ja:
Zitat:
Zitat von quantensprung
„diese Lösung …, die für relativ wenig Geld ein wahrscheinlich sehr gutes Ergebnis liefert“
@Teddy: die Lösung mit der TV-Karte war meine erste Idee.
Nur weiß ich nicht wie die Qualität der Videos dann wird.
Firewire oder DVD-Recorder "klingt" erstmal nach besserer Qualität.

@falkII: VideoexpressUSB-Adapter Heißt das, ich brauche keine Steckkarte
und nutze den von vorn zugänglichen USB-Eingang?
Käme mir seeeehr gelegen…
Werd mir das Ding auf alle Fälle mal ansehen.
Und Zeit zum Überspielen und Brennen ist eh genug vorhanden.
Und die beiliegende Brennsoftware würde sicher für meinen Zweck der (vorerst) 1:1 Überspielung reichen.

@Irmi: auch dir vielen Dank für deine Tipps!
Wie gesagt: vorerst nur überspielen, die Bearbeitung erfolgt später.
Zitat:
Zitat von Irmi
Zum Einlesen benutzen wir die FireWire Schnittstelle, haben aber auch noch den analogen Cincheingang des PinnacleStudios im Gebrauch. Das klappt wunderbar.
Ähm…ich seh nich ganz durch: was schließt du denn an Firewire an?
Cämcorder? DVD-Recorder?
Zitat:
Zitat von Irmi
Ohne Bearbeitung, nur brennen der Filme machen wir mit dem DVD-recorder. Auf Festplatte speichern und Brennen, geht schnell und einfach.
Ähm…meinst du die Festplatte im DVD-Recorder?
Weil wenn Film eh auf DVD (durch den DVD-Recorder)
dann brauch ich den Film ja bis zur Bearbeitung erstmal nicht auf dem PC…

Meine Galerie * Neu:Thomas auf Wanderschaft *
Koenigsteiner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wie kommen meine Video-8 Filme in den PC?

Forenregeln