Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Windows XP neu aufspielen - was muß ich beachten?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2006, 09:23   #1
A2Freak
Gesperrt

Windows XP neu aufspielen - was muß ich beachten?

Moin, da mein PC immer langsamer wird, überlege ich mir gerade, die Festplatte zu formatieren und Windows XP + die tatsächlich benutzten Programme neu auf zu spielen.

Ich habe zusätzlich zur normalen Festplatte eine zweite, aufgeteilte Platte eingebaut. Wenn ich C formatiere, hat dies aber keinen Einfluß auf die zusätzliche Platte? Wird diese nach Neuinstallation von Windows XP erkannt?

Wenn ich XP aufspiele, dazu Service Pack 2, werden dann beim Windows-Update über das Internet wieder alle danach neu gekommenen Updates erkannt, obwohl ich sie bereits einmal downgeloadet habe?

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Sicherheitskopie der auf C vorhandenen Dateien ist klar.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2006, 09:28   #2
Ditmar

Re: Windows XP neu aufspielen - was muß ich beachten?

Zitat:
Zitat von A2Freak
Moin, da mein PC immer langsamer wird, überlege ich mir gerade, die Festplatte zu formatieren und Windows XP + die tatsächlich benutzten Programme neu auf zu spielen.

Ich habe zusätzlich zur normalen Festplatte eine zweite, aufgeteilte Platte eingebaut. Wenn ich C formatiere, hat dies aber keinen Einfluß auf die zusätzliche Platte? Wird diese nach Neuinstallation von Windows XP erkannt?
Ja das wird erkannt!

Zitat:
Zitat von A2Freak
Wenn ich XP aufspiele, dazu Service Pack 2, werden dann beim Windows-Update über das Internet wieder alle danach neu gekommenen Updates erkannt, obwohl ich sie bereits einmal downgeloadet habe?
Ja auch das geschieht!

Zitat:
Zitat von A2Freak
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Sicherheitskopie der auf C vorhandenen Dateien ist klar.
Dann kann es ja losgehen!
Viel Spaß dabei, ich hasse jedenfalls diese Arbeit.
Alt 11.08.2006, 09:39   #3
Backbone

Es sollte alles wunderbar funktioneren, nur ein kleiner Hinweis: Falls deine Festplatte ein S-ATA Modell ist, musst du den entsprechenden Treiber (der sollte auf einer Diskette mitgeliefert worden sein) während der Installation möglicherweise bereit halten. Windows ist nicht ohne weiteres in der Lage, solche Platten von sich aus anzusprechen. Witzigerweise kann das nocht nicht mal Vista :-)

Backbone

PS: Irgendwas mach ich scheinbar falsch, meine alte Win98-Kiste lief 5 Jahre ohne Probleme. Mein aktueller WinXP-Rechner rennt jetzt schon zweieinhalb Jahre ohne Murren und Macken (Hardwaredefekte mal ausgenommen, aber für die kann Windows ja nix).
Alt 11.08.2006, 09:44   #4
guenter_w

Halt, langsam!

Achte darauf, dass du die Treiber-CD zu Mainboard, Grafik, Sound usw. griffbereit hast. Lade dir noch das Update-Pack von WinFuture, damit gehst du der Update-Orgie aus dem Weg.

Rechtzeitig Antivirenschutz einschalten bzw. installieren, sprich vor dem Einrichten des Internet-Zugangs!
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 09:48   #5
Phillmint

EDIT: Zu langsam: Den grösstenteil hat Guenter schon vorweggenommen..

Beim installieren übrigens zuerst alle Treiber des Mainboards, insbesonder Chipsatztreiber.

Das Windowseigene Tool zum sichern der persönlichen Daten (Eigene Datein, Favoriten,...) ist übrigens Müll!

Und das Updatepack von Winfuture ist Gold wert. Man hat damit nämlich auch eine vernünftie Sicherheit BEVOR man ins Internet geht...
(Man spart sich übrigens damit auch die elllenlangen Updaterotutinen zum WGA).

Ansonsten ist alles gesagt.

Viel Glück
Phill
Phillmint ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2006, 09:53   #6
AndreasTV

Moin Olaf,

Das ist `ne lästige Arbeit mit dem "Neu - aufspielen". Wenn Du aber danach die Hardwarekomponenten nicht wechselst, empfehle ich nach beendigter Neuinstallation mit allen Progs und Einstellungen usw. eine Sicherung via "Acronis True Image" - soweit vorhanden. Irgendwo gab`s vor kurzem auch eine andere Software dafür, sogar kostenlos (ich schau gleich mal, ob ich`s finde und editiere dann, okay?). Mit so einem Proggi kannst du den PC selbst wieder "herstellen", wenn du eine andere Festplatte (neu oder gebraucht, ist egal) eingebaut hast, welche leer ist .

Grüße

Andreas

EDIT: Das Tool, welches bei der Sicherung eine selbststartende DVD erstellt und kostenlos ist, heißt "SimonTools Partition Backup 2004" - das gabs vor kurzem auf der Seite eines PC - Magazins. Den Key gab`s auch kostenlos auf der Seite; aber wo war Das noch .... Kann ich Dir aber gerne via eMail schicken, wenn du möchtest.

Nachtrag: hier war`s http://www.chip.de/news/c1_news_20401372.html
Gibt`s wohl aber nicht mehr zum Download -aber wie geschrieben: bei Bedarf melden.
Alt 11.08.2006, 10:13   #7
A2Freak
Gesperrt

Themenersteller

Erst mal danke an alle.

Das Neuaufspielen wird nicht vor Montag passieren, da ich am Wochenende auf einer wichtigen Veranstaltung bin und da den PC in funktionsfähigen Zustand gebrauche.

Im Prinzip ist der Rechner bis auf die zusätzliche Festplatte und einer neuen Soundkarte in dem Zustand, wie ich ihn gekauft habe. Windows XP war vorinstalliert, die Recovery-CD ist incl. der Zugangsdaten vorhanden. Problem ist der Virenschutz, da ich G-Data von AOL verwende und natürlich dann erstmal online gehen muß, bevor ich es installieren kann. Aber da mache ich mich noch bei AOL schlau.

Edit: Virenschutz-CD ist bestellt. So warte ich die erstmal ab, bevor es los geht.
Alt 11.08.2006, 11:05   #8
guenter_w

Hallo!

Vergiss die Geschichte mit deinem AOL-Virenschutz! Lade dir vorher sicherheitshalber mal die aktuelle Version von Antivir. Die kannst du hinterher noch offline wieder deinstallieren, aber gehe auf keinen Fall ohne einigermaßen aktuellen Schutz online! Sonst ist dein System nach Sekunden schon dauerhaft verseucht! Einigermaßen sicher kannst du nur hinter einem Router mit Hardware-Firewall sein. Solltest du keinen Router hinter deinem Modem sitzen haben, leih dir einen oder - noch besser - kauf dir einen (gibt es ab ca. 40 EUR).
Alt 11.08.2006, 11:27   #9
A2Freak
Gesperrt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von guenter_w
Hallo!

Vergiss die Geschichte mit deinem AOL-Virenschutz!
Warum? Wie gesagt, ich habe mir vorhin die G-Data-CD bestellt und installiere die erst, bevor ich wieder online gehe. Dann sollte es doch eigentlich klappen, oder sehe ich etwas falsch? Zusätzlich ist ja SP 2 drauf.
Alt 11.08.2006, 12:18   #10
guenter_w

Ganz einfach, die Daten auf den Installations-CDs sind immer total veraltet (je nach Anbieter bis zu 7 - 8 Monate!).
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Windows XP neu aufspielen - was muß ich beachten?

Forenregeln