![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Augensensor defekt?
Hallo Ihrs,
ich habe folgendes Problem an meiner D7D und verzweifele schon fast: Meine Displaybeleuchtung bleibt ausgeschaltet, wenn ich die Kamera vom Auge nehme oder den Auslöser andrücke. Wenn ich den Bilderbetrachtungsmodus wähle geht die Beleuchtung an, gehe ich zurück in den Aufnahmemodus, geht sie gleich wieder aus. Die Wiedergabe (zweite Taste von oben) ist nicht deaktiviert, ich sehe ja auch die Anzeige, sogar wie sie sich vergrössert, die Beleuchtung ist halt nur aus. Akkus für mehrere Stunden entfernen bringt auch nichts. Alle Einstellungen reseten auch nicht. Den Sensor habe ich bereits mit Wattestäbchen und Glasreiniger gereinigt. Wenn ich im Menü Auto-Anzeige von Auto auf "manuell" stelle, funktioniert die Bildschirmbelechtung wieder, bleibt aber auch an, was ja auch keine Lösung darstellt. Habt Ihr noch eine Idee? Habe ich noch was übersehen? Muß ich sie tatsächlich einschicken? Und was ist derzeit vom Service zu halten? Hier noch ein paar Daten: D7D mit VC7 gekauft Dezember 05, ca. 7000 Auslösungen Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße Dirk |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo arachno!
Willkommen im Forum! ![]() Hmm, den gleichen Effekt kann ich beobachten wenn der Augensensor verdeckt wird! Hängt da was vor oder ist er verschmutzt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo ThorstenG,
wie schon beschrieben, den Sensor habe ich bereits gereinigt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Upps!
![]() Hmm, also wird es ein Defekt sein! Wenn Dir die Funktion wichtig ist, dann schicke sie zum Service, dürfte nicht allzulange dauern, da es keines der "größeren" Probleme ist wo aufgrund der Anzahl Ersatzteilprobleme auftauchen! Am besten aber vorher mal mit dem Service in Verbindung setzen (auch wegen der Frage ob sie direkt eingeschickt werden kann oder über den Händler gehen muss)! Ist es eher unwichtig für Dich dann kannst Du ja noch etwas abwarten, aber mach es noch vor dem einjährigen der Kamera, sicher ist sicher! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
ich danke Dir vor allem für die schnellen Antworten.
Und dennoch zweifele ich an mir, hatte ich doch gehofft doch einen Anwendungsfehler übersehen zu haben. Offenbar gibt der Sensor ja Dauersignal. Mal sehen, ich wede morgen vielleicht mal beim Service anrufen. Die Nummer ist immer noch die, die ich auf der KoMi-Homepage unter Support finde (in Bremen)? Viele Grüße Dirk |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
ich danke Dir!
Gruß Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo, der Augensensor auf meinem Dynax 5D war auch kaputt, der Display wurde immer eingeschaltet, als der Sensor dort nich war.
So ich gab es zum Service, aber ich warte heutzutage schon mehr als 40 Tagen und nichts. Sie haben gesagt, dass im Service in Deutschland noch keine neue Platine haben, die Kaputt ist. Sie sollen es wieder herstellen, aber wie lange konnte es dauern, das konnen sie mir es nicht sagen. In unserem Land (Slowakei, entschuldigen sie bitte meine Deutsch ![]() Aber in Deutschland gibt so was nicht (so haben mir Leute im Service gesagt) und sie konnen mir weder das Papier, noch meinen Dynax zuruckgeben. Sie haben also gesagt, dass es ein halbes Jahr dauern kann.... So am Ende bekomme ich eine reparierte Kamera und auch ein Papier, dass es nicht unreparierbar ist ... sehr interessant ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Wenn ich diese Horrorgeschichten über den Service und die momentane Reparaturdauer lese, denke ich immer ernsthafter über einen Systemwechsel nach.
Was mich davon abhält, ist die Tatsache, dass ich bei den Konkurrenten von Canon und Nikon keine Erfahrung habe, welche Objektive mit den Bodys gut zusammenarbeiten und auch eine gute Abbildungsqualität liefern. Finanziell wäre es nicht so tragisch, da ich für meine Ausrüstung momentan noch relativ hohe Verkaufspreise erzielen könnte. Nur wenn eine neue Bombe platzt, und sich Sony aus dem DSLR-Geschäft wieder zurückzieht, was zur Folge hat, dass das A-Bajonett ausstirbt, sind die Gebrauchtpreise schlagartig im Keller. Ich werde die Situation mit dem Service und der Reparaturdauer noch ein paar Wochen beobachten, wenn sich da nichts entscheidendes ändert.....
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo Ice29,
erster Post, wie ich sehe. Willkommen im Forum! In Deutschland gibt es so ein Papier tatsächlich nicht. Aber trotzdem muss man nicht unendlich lange auf Reparaturen warten! Zwar gibt es keine genaue Zeitangabe im Gesetz, wie lange eine Reparaturdauer angemessen ist - aber ich denke, bei 40 Tagen ist die Zeitspanne auch für jeden Richter überschritten. Dadurch hat man Anspruch auf Rückerstattung des Kaufpreises. Wenn dir also diese Zeit zu lang ist, schreibe einen Brief an deinen Händler, verweise auf die nun schon 40tägige Reparaturdauer, setze eine Frist von weiteren 7 Tagen und verlange dein Geld zurück, falls diese Frist nicht eingehalten wird. Der Händler muss dir dann dein Geld zurückgeben. Liebe Grüße in die Slowakei Falk |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|