![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
sony alpha und RSE
Hat schonmal jemand probiert ob der Raw Shooter Essentials die Sony-RAW Dateien öffen kann, ober ob es irgendeinen sinnvollen Workaround gibt der das ermöglicht ?
Gruß PETER
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Re: sony alpha und RSE
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Ob die Dynax-Bearbeitung und die Sony-Bearbeitung ausreichend ähnlich ist, so daß die Ergebnisse akzeptabel wären weiß ich nicht, das käme auf einen entsprechenden "Patch-Versuch" an. Allerdings sind die Sony-Dateien komprimiert. Daher bezweifle ich, daß Patchen überhaupt funktionieren kann. Rainer |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
[quote="RainerV"]
Zitat:
Nein, das hab ich nur in dem Thread aufgeschnappt, und mein Posting sollte eigentlich nur ein Anstoß an Peter sein, danach gezielt zu suchen. Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Leider funktioniert da überhaupt nichts. Es war ja klar, daß RSE keine Sony Alpha Raw-Dateien schluckt, weil es die zu dem Zeitpunkt, als RSE zum letzten mal geändert wurde, noch keine Sony Alpha gab. Ich dachte aber, daß nach einer Konversion ins DNG-Format - mit der Version 3.4 des Adobe Konverters geht das - die konvertierte Raw-Datei lesbar sein sollte. Erstaunlicherweise geht auch das nicht. Ich hatte ja gedacht, daß RSE alle DNG-Dateien, die von einem Bayer-Sensor stammen, lesen kann. Möglicherweise hat Adobe hier getrickst.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Schade, war aber im Prinzip so zu erwarten.
Danke trotzdem für Eure Auskünfte PETER
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Im RSE-Dokument zu den unterstützten Kameras steht im Anschluß an die Liste der unterstützten Kameras ganz eindeutig: "Adobe DNG for all above mentioned cameras" Zu dem Thema gab es auch schon im Pixmantec-Forum entsprechende Diskussionen. Ohne das DNG-Format zu kennen: sooo herstellerunanhängig scheint es wohl nicht zu sein. Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|