Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ofenrohr rockt selbst bei 10MP
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2006, 10:52   #1
harumpel

Ofenrohr rockt selbst bei 10MP

Eigentlich mag ich keine Querverweise zu anderen Foren, aber da war einer, dem Tränen gekommen waren, nachdem er das Ofenrohr an der neuen Alpha ausprobiert hatte :

http://forums.dpreview.com/forums/re...hread=19487196

harumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2006, 11:06   #2
Tobi.

Re: Ofenrohr rockt selbst bei 10MP

Was ich absolut klasse finde: Das Objektiv als "beercan" zu bezeichnen. Passt irgendwie viel besser als "Ofenrohr", finde ich. :-)

Prost,
Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 11:15   #3
kassandro

Die Qualität ist ganz gut, wobei man sagen muß, daß sich das Motiv mit seinem ungewöhnlichen Licht sehr ungeeignet für die Bewertung der Auflösungsleistung ist. Auch ist das Ofenrohr bei 75mm stärker als bei 210mm. Der untere Rand ist allerdings durchwegs wacker scharf.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 11:25   #4
harumpel

Themenersteller

Naja eigentlich kann man die Qualität nach gewohnten Maßstäben erst dann beurteilen, wenn man das Bild wieder auf 10MP zurückskaliert. Dann erst sieht man, wie hoch der Detailgrad eigentlich ist (pro pixel). Aber es stimmt schon, um Details zu beurteilen braucht man zumindest anderes Wetter, wenn nicht anderes Motiv.
harumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 23:01   #5
Lenni

Zitat:
Zitat von harumpel
Naja eigentlich kann man die Qualität nach gewohnten Maßstäben erst dann beurteilen, wenn man das Bild wieder auf 10MP zurückskaliert. Dann erst sieht man, wie hoch der Detailgrad eigentlich ist (pro pixel). Aber es stimmt schon, um Details zu beurteilen braucht man zumindest anderes Wetter, wenn nicht anderes Motiv.
Hallo,

das mit dem "zurückskalieren" verstehe ich nicht. Wieso soll man es erst kleiner machen und dann wieder umwandeln? Das bringt doch nur Verluste, oder nicht ?????????

Mir gefällt die Qualität des 10MP recht gut, möchte es aber mit diesem Hintergrund nicht wirklich beurteilen. Aber warum kleiner machen und dann wieder groß

Wenn ich mir allerdings die Bilder mit srgb und ohne anschaue, wird mir übel, so viel CA's habe ich lange nicht mehr gesehen, das ist ja ein Flaschenboden.

Lenni

KoMi ist tod, es lebe Minolta
Lenni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ofenrohr rockt selbst bei 10MP

Forenregeln