![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
[F1] Wie blöd muss man sein...
...oder wie verliere ich wertvolle Punkte in der Weltmeisterschaft.
Noch kein Beitrag hier? Habt Ihr Euch auch so geärgert wie ich gestern, oder was ist los? OK, Tina ist im Urlaub, aber das ist doch keine Ausrede. Wie denkt Ihr über die gestrige Aktion von Schumi? Das Rennen fing ja alles andere als gut an, ausgenommen der Start. Danach hat er Platz für Platz verloren. Aber warum zum Geier hat man ihm nicht einfach, nachdem Alonso ausfiel, nen frischen Reifensatz Slicks montiert? Warum geht man da volles Risiko? Er hatte zu dem Zeitpunkt 10 Sekunden Vorsprung auf de la Rosa, 16-18 Sekunden braucht er zum Boxenstopp. Er hätte also 1-2 Plätze verloren, dann aber noch 20 Runden Zeit gehabt, diese Plätze wieder zurück zu erobern. Dass der Ferrari der Schnellste war im Trockenen, haben sie doch am Samstag bewiesen. Für mich wie gesagt, völlig unbegreiflich, warum man hier in so einer Situation volles Risiko gehen musste. Wie oft ist ein Alonso in dieser bzw. letzter Saison schon ausgefallen? Die Chance muss man nutzen und darf sie nicht aus dem Fenster werfen. *kopfschüttel* Das hat ihm die WM gekostet. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Grundsätzlich gebe ich dir recht Jürgen. Das war sicher nicht das Wochenende des Hernn Michael S. aus Kerpen. Zuerst diese Dämlichkeit im Training (wobei ein besserer Startplatz nur bei trockenen Bedingungen wirklich sehr nutzvoll gewesen wäre), dann das etwas seltsame Rennen. Dass Schumacher nach Alonsos Ausfall immer noch mit dem Messer zwischen den Zähnen um jeden Platz kämpfte, trotz absolut unterlegenen Reifen, war sicher unnötig, aber so ist er nunmal. Das gab´s schon öfters. Der vierfte Platz mit 5 Punkten wäre doch ganz gut gewesen, auf alle Fälle besser als der jetzige mickrige Punkt.
Schumacher hat am Wochenende mindestens zwei Satzbälle vergeben. Allerdings glaube ich nicht, dass die WM futsch ist. 10 Punkte sind immer noch gut aufholbar. Matchbälle wird es wohl erst in Brasilien geben. Und ich mutmaße und fürchte, dass Michael Schumacher mit dem 8. Titel in der Tasche in den Ruhestand gehen wird. Er hätte dann bewiesen, dass er es trotz des hohen Alters (!?!) noch drauf hat und die jungen Wilden schlagen kann. Er hätte nichts mehr zu gewinnen und könnte nur noch sein eigenes Denkmal ankratzen. 15 Jahre Formel 1 und dann noch derart beherrschend - das gabs in neuerer Zeit noch nicht und wird wohl auch lange unerreicht bleiben.
![]() |
#3 |
Gesperrt
|
Das war ja wohl Spannung pur gestern, ich stand mehrfach kurz vom Herzklabaster.
![]() Selbst wenn Schumi nur Vize wird, ich würde an seiner Stelle am Saisonende aufhören. Viele Weltmeister sind zum Schluß nur noch sinnlos durch die Gegend geeiert, z.B. auch Villeneuve. Und das Schumi ein Spitzenfahrer ist, wissen wir. Okay, am Wochenende haben Schumi und Alonso Fehler gemacht. Aber so ist das nun mal. Passiert mir auch gelegentlich, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Villeneuve ist eine Eintagsfliege von der man nichts Positives mehr hören wird. Der Typ kann nur über Schumacher lästern, viel mehr hat er einfach nicht drauf. Ihn mit anderen Weltmeistern wie Prost, Schumacher, Hakkinen & Co. zu vergleichen ist so nicht ganz richtig. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Das mit dem Affen kann ich nicht ganz nachvollziehen, da sein Teamkollege Damon Hill mit dem Auto erst im 3. Anlauf endlich Weltmeister wurde, obwohl der Williams Anfang der 90iger Jahre der Inbegriff eines Boliden war.
Jacques Villineuve ist, meiner Meinung nach, ein herrvorragender Rennfahrer, der sich mit vielen messen lassen kann. Einem M. Schumacher muss man da ausnehmen. Ich bin zwar bekennender Anti-Schumi-Fan, allerdings muß ich zugeben das der Junge sein Handwerk versteht und zu dem Klub der ganz Großen gehört, wenn er ihn nicht sogar anführt. Wenn es allerdings nur auf das Auto ankommt, dann hätte auch ein "Affe" ende der 90iger im McLaren gewonnen. Den hat allerdings Herr Hakkinen gefahren, und der ist meines Wissens nach keine Affe, sondern auch ein hervorragender Fahrer. Letzendlich bezeichnen die Rotkäppchen gerne andere Fahrer als minderbemittelt, wenn sie Weltmeister werden und das auf ein übermäßig gutes Auto zurückzuführen ist. - bitte nicht persönlich nehmen - Wer einmal Weltmeister war hat sich ein ganzes Jahr über bewehrt und muß schon einiges an Können mitbringen, um soweit zu kommen. Anderseits sind 2. auch nicht nur deswegen schlechte Rennfahrer, weil sie nie Weltmeister geworden sind. Grüße Oliver |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Das sehe ich allerdings auch so. Es gab immer wieder mal sehr überlegene Rennautos (Williams, McLaren, Ferrari, Renault, Lotus, ...) die eine ganze Saison dominierten und kaum zu schlagen waren und deren Fahrer dann auich Weltmeister wurden. Ich erinnere mich an Jahre Ende der 80er, Anfang der 90er, wo Senna oder Prost genauso dominant waren, wie Schumacher 2004.
Dann kam eben Anfang der 90er dieser brilliante M.S., der im damals sicher unterlegenen Benetton-Ford 8-Zylinder die Konkurrenz schockte und ein ums andere Mal aufs Treppchen fuhr. Diese Tatsache ließ damals schon vermuten, dass er ein ganz Großer der Gilde werden kann. Er wurde -begünstigt durch den tragischen Tod Sennas `94- sehr früh der Topfahrer der F1 und prägte seine Zeit. Seit 1994, abgesehen von 1996 nach dem Wechsel zu Ferrari , 1999 nach seinem Beinbruch in Silverstone und der verkorksten 2005er Saison gab es keine F1-Saison mehr, in der Schumacher nicht bis zuletzt mit um den Titel gekämpft hatte. Dabei wurde er nur von Villeneuve (`97) und Häkkinen (`98 und `99) wirklich geschlagen. Deshalb käme ich nicht auf die Idee, Fahrern wie Villeneuve und Häkkinen oder auch Leuten wie Mansell, Hill (beides echte Sportsmänner, wie ich finde!), Hunt, Andretti, Patrese, Berger, Piquet, Zanardi (absolut bewundernswert der Mann!), Alesi, Brundle, Coulthard und wie sie alle heißen mögen das fahrerische Können abstreitig zu machen und sie mit "Affen" auf eine Stufe zu stellen (hat so keiner gemacht, weiss ich auch ![]()
![]() |
#7 |
ehemaliger Moderator
|
Das fahrerische Können scheint aber immer mehr in den Hintergrund zu treten.
Wenn z.B. nach Erklärungen gesucht wird, warum der eine Fahrer in der Quali 1/10 Sekunde schneller oder langsamer war im Vergleich zur Konkurrenz, hört man immer die gleichen Worte: An erster Stelle stehen die Reifen, dann kommt die Tankfüllung, und natürlich die Motorleistung; dann vielleicht noch Aerodynamik, Temperatur, Luftdruck etc. Von der Leistung des Fahrers hört man meist nichts, als wäre er beliebig austauschbar (ausser bei einem richtig groben Schnitzer). Eine Beurteilung der Qualität der Fahrer ist meiner Meinung nach nur noch teamintern möglich. Und da liegt Schumi ja meistens (deutlich) vor seinem Teamkollegen, egal, wer gerade im anderen Cockpit sitzt. Er kann also nicht so ein schlechter Fahrer sein. Aber ein Vergleich mit Fahrern anderer Teams halte ich für sehr schwierig.
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#9 |
|
![]() ![]() PS Villeuve ist auf´s Altenteil geschickt worden... |
![]() |
![]() |