![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
HS5600 - extremer Orange/Rotstich
Hallo ihr!
Seit heute habe ich folgendes Problem mit meinem 5600er: Er liefert direkt auf der 7D aufgesteckt Bilder mit einem extremen rot/orangstich. Wireless klappt jedoch alles wunderbar. Auch mit dem internen Blitz werden die Bilder korrekt belichtet. Habe auch keine extremen Einstellungen wie zu hohen ISO, etc. verwendet. Weißabgleich ist auch auf AUTO. Hier 2 Beispielbilder: Wireless & Interner Mit 5600 aufgesteckt Hat jemand eine Ahnung warum, wieso ? Danke! Schönen Abend Christoph |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi Moods
Drei Fragen dazu: 1. Was passiert wenn Du den WB auf Tageslicht (Sonnensymbol) fest einstellst ? 2. Hast Du im Menue wieder von WL auf Aufhellblitzen umgestellt ? 3. Könntest Du von einem Bild mit dem Fehler die kompletten Exif-Daten hier posten ? Die Beantwortung dieser drei Fragen würde das Probbi schon mal gewaltig eingrenzen. Gruß PETER
![]() |
#3 |
|
Moin Christoph,
das ist meiner Meinung nach kein Farbstich, sondern eine extreme Unterbelichtung. Blitzkorrektur auf minus ???
![]() |
#4 |
|
In der Tat, Manni, das Bild sieht so aus, als ob der Blitz überhaupt nicht ausgelöst hätte. Allerdings sollte das Licht dann eher bläulich wirken, da es sich wohl um eine Halogenlampe handelt oder ?
Könnte also durchaus ein Problem mit den Kontakten des unten am Blitz oder den Kontakten am Blitzschuh sein. @moods: Hast Du Spiritus im Haus ? Falls ja, nimm mal ein Paar Q-tipps (Wattestäbchen) tunke die in Spiritus und reinige damit die Kontakte des Blitzschus und des Blitzes. PETER
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hier die EXIF:
Hersteller: KONICA MINOLTA Modell: DYNAX 7D Beschreibung: KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA Änderungsdatum: Donnerstag, 24. August 2006 20:09:46 Orientierung: Top / left side X-Auflösung: 72/1 Y-Auflösung: 72/1 Auflösungseinheit: Inch Firmware Version: DYNAX 7D v1.10 YCbCr-Positionierung: 1 Kommentar: Aufnahmedatum: Donnerstag, 24. August 2006 20:09:46 Digitalisierungsdatum: Donnerstag, 24. August 2006 20:09:46 Belichtungszeit [s]: 1/60 Belichtungsprogramm: Normal Belichtung: Auto Exposure Bias [EV]: 0,0 F-Nummer: F4,0 Brennweite [mm]: 22 35mm-Brennweite [mm]: 33 ISO-Wert: 100 Max. Blende: F4 Digitalzoom: Off Blitz: Fired Messmethode: Multi-segment Gain-Kontrolle: None Lichtquelle: Unknown Weissabgleich: Auto Kontrast: Hard Sättigung: High Schärfe: Hard Helligkeit: 4,75 Farbraum: sRGB Objektbereich: 12289 Andere Berechnung: Normal Aufnahmetyp: Standard Bildbreite: 3008 Bildhöhe: 2000 Komponentenkonf.: YCbCr EXIF-Version: 0221 Also .... 1.) Blitz hat ausgelöst 2.) Ja, habe wieder auf Aufhellblitz zurückgeschaltet 3.) WB auf Tageslicht bringt leider auch nichts Ideen ? ![]() Christoph |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Wahh ... auf die Wattestäbchen Idee hätte ich auch kommen können
![]() ... und es hat geholfen!! Danke für eure schnellen Antworten ![]() mfg Christoph |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
O.K.
folgender Ansatz: Du stellst die Cam um auf manuelles Blitzen, gehst auf ISO 100, Blende 5,6 und auf 1/1 Blitzleistung. Damit solltest du bei Entfernungen von ca. 5 m auf jeden Fall in etwa ein korrekt belichtetes Bild bekommen um zumindestens mal zu sehen, ob der Blitz auf der Kam die volle Leistung abgeben kann. Wenn das Klappt, dann - ist entweder der Blitz defekt (Elektronik) - oder es besteht ein Problem mit den Kontakten, das nur die Kommunikation betrifft, nicht aber den Auslöseimpuls Wenn das Bild wieder so dunkel ist würde ich erstmal alle Kontakte gründlich reinigen. Ist es egal ob Du TTL oder ADI einstellst ?
![]() |
#8 |
|
Oh Manno, jetzt habe ich mir schon den nächsten aus den Fingern gewunden ... *lach*
Schön, dass es wieder geht und nix ernstes war. Gruß PETER
![]()
|
|
|