![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Und noch ein Telekonverter-Test
Grüß Gott alle miteinander.
Um mir die Zeit vor dem Formel1-Rennen zu vertreiben, habe ich nochmal meinen Soligor 2x C/D7 Konverter getestet. Diesmal habe ich in RAW fotografiert und mit RSE konvertiert. AutoWhiteBalance, ShadowContrast= +15, HighlightContrast= +15, Saturation= +25, Sharpness= +12, alles andere auf Null bzw. neutral. Was haltet Ihr von den Ergebnissen? Ich bin ja ehrlich gesagt immer noch nicht begeistert. Bild1 Bild2 Bild3 Es sind jeweils 100%-Crops, die Brennweite ist aus dem Bildnamen ersichtlich. Ich habe die Bilder mit RSE zuerst nach TIFF konvertiert, mit PS eine Tonwertkorrektur gemacht, nochmal nachgeschärft, den Crop rausgeschnippelt und schliesslich als JPG gespeichert. Also per EBV ist das imo das Maximum, was rauszuholen ist.
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Warum solltes du auch begeistert sein? Es ist ja hinlänglich bekannt, dass die "einfacheren" TC's qualitativ nicht an die originalen von Minolta rankommen. Die allerdings sind auch nur speziell für einige Festbrennweiten gerechnet und an normalen Zomm-Objektiven gar nicht einsetzbar!
Die Bilder überzeugen zwar nicht aber für "belanglose" Aufnahmen sind sie durchaus zu "gebrauchen". Soll heißen, dass manches Bild, das ohne TC aufgenommen wurde, auch nicht besser ist! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
So schlecht finde ich die Qualität für 100% Crops gar nicht. Am meisten stört mich die Bewegungsunschärfe. Hast Du das mit Stativ geschossen? Ansonsten teile ich die Meinung von Hademar2, den Minolta Konvertern wird eine wesentlich bessere Bildqualität zugesprochen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
PETER
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Wenn Du die Bewegungsunschärfe in den Ästen und Zweigen meinst, die kommt davon, dass ein ziemlich starker Wind wehte. Bei Brennweite 600mm muß man halt umdenken, da ist 1/800s eine relativ lange Verschlusszeit. Deshalb gefällt mir das Foto von der Kirchturmuhr auch am besten. Und die Kleiderbügel auf dem einen Balkonfoto halte ich auch für ausreichend scharf.
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hmm, gerade bei der Uhr finde ich die Unschärfe an den Zeigern deutlich. Die Bügel sind scharf, da hast Du Recht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ja stimmt, jetzt wo Du es sagst. Die Zeiger sind unscharf, vielleicht liegt das aber auch daran, dass das Gold der Zeiger stark glänzt bzw. überstrahlt. Aber die Strukturen oberhalb der Uhr und die Strichmarkierungen auf dem Ziffernblatt finde ich schon ausreichend scharf. Naja, man muß aber wirklich bedenken, dass es ein 100%-Crop ist und die Fotos mit einem günstigen, für 80 Euro gebraucht gekauftem Telekonverter bei max. Brennweite gemacht wurden.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ja, hab auch schon überlegt, ob es einfach Reflektionen sind. Kann ja gut möglich sein! Kenne leider die Bildqualität der D7i nicht wirklich, sonst könnte ich beurteilen wie gut der Crop ist. Aber ich hab ja schon im ersten Post geschrieben, dass das für 100% doch sehr gut aussieht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Danke für Deine Einschätzung ![]()
||
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|