SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 500mm Reflex mit Pilz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2006, 15:14   #1
harumpel

500mm Reflex mit Pilz

Letztens habe ich ein Minolta 500/8 Reflex ersteigert und heute erhalten. Das Teil ist gut erhalten, hat keine Beschädigungen auf den Linsen und macht sehr gute Aufnahmen.

Allerdings habe ich hinter der Fokussierdistanz-Anzeige einen Pilzbefall entdeckt Es dürfte der berüchtigte Glaspilz sein, der sich gerne in schlecht gelüfteten (?) Objektiven an den Gläsern breitmacht.

Weiß jemand, ob man sowas bei Sony-Service "behandeln" lassen kann? Oder ob man den Pilz nicht selbst irgenwie wegbekommen könnte? Schließlich könnte er sich auf die Objektivlinsen ausbreiten ?!

Ein Freund von mir meinte, ich könnte es mit Mikrowellenstrahlen versuchen, weil diese Pilze abtöten. Irgenwie eine komische Vorstellung - ein Objektiv in die Mikrowelle zu stecken.
harumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.07.2006, 15:34   #2
PauloG

Re: 500mm Reflex mit Pilz

Zitat:
Zitat von harumpel

Ein Freund von mir meinte, ich könnte es mit Mikrowellenstrahlen versuchen, weil diese Pilze abtöten. Irgenwie eine komische Vorstellung - ein Objektiv in die Mikrowelle zu stecken.
Richtige Annahme! In dem Teil steckt Metall und Metall in die Mikro zu stecken, ist keine gute Idee.

UV-Licht Bestrahlung könnte vielleicht helfen. Also ab damit ins Solarium

Gruß
Paulo
Alt 25.07.2006, 15:37   #3
Sunny
Erleuchter

Zerlegen,

prüfen ob noch wo anderes Pilz vorhanden ist, reinigen, trockener Wärme aussetzen, zusammenbauen.

Oder kannst Du es zurückgeben ?
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 15:48   #4
harumpel

Themenersteller

PauloG

Hab das Teil mal in die Sonne gestellt. Natürlich ausser der Stelle alles abgedeckt.

Sunny

Zerlegen

Ist das schwer? Worauf muss ich achten?

Oder kannst Du es zurückgeben ?

Denke schon. Aber es war nicht teuer und ich würds gern behalten.
Alt 25.07.2006, 15:52   #5
Sunny
Erleuchter

harumpel,

Du brauchst eben einen Schlüssel um den vorderen Ring heraus zu drehen, gibt es bei Micro-Tools

Hast Du geprüft ob der Spiegel noch sauber ist?

Was hast Du bezahlt?
Sponsored Links
Alt 25.07.2006, 15:57   #6
harumpel

Themenersteller

Sunny

Du brauchst eben einen Schlüssel um den vorderen Ring heraus zu drehen, gibt es bei Micro-Tools

Welchen Ring meinst du? Ist Micro-Tools ein Versandhaus?

Hast Du geprüft ob der Spiegel noch sauber ist?

Also wenn man von vorn ins Objektiv reinschaut, sieht man keine Verschmutzungen. Aber wenn da Pilz wäre, würde ich den nicht erkennen denke ich.

Was hast Du bezahlt?

Um die 300. Bin bereit die Differenz zum Normalpreis in Reinigungstätigkeit abzuarbeiten.
Alt 25.07.2006, 16:16   #7
Sunny
Erleuchter

harumpel,

wenn Du die Sonnenblende abgeschraubt hast dann siehst Du n dem Ring mit der Bezeichnung "AF REFLEX...." 4 kleine Kerben,

an 2 wird der Schlüssel angesetzt,

weiter innen am Spiegel ist es genau so.

Micro-Tools ist ein Versender, der Schlüssel hat die Bestellnummer 1054B.

Pilz erkennst Du.

Zeig mal ein Bild von der Stelle.
Alt 25.07.2006, 18:12   #8
Jens N.

Oha, das ist das was du mir so knapp vor der Nase weggeschnappt hast. Tut mir leid für dich.

Irgendwie wird bei Ebay nur noch Sch... verkauft habe ich langsam den Eindruck - man liest zur Zeit ständig davon und mich hat es jetzt auch schon zweimal erwischt
Alt 25.07.2006, 18:22   #9
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von Jens N.
Oha, das ist das was du mir so knapp vor der Nase weggeschnappt hast. Tut mir leid für dich.

Irgendwie wird bei Ebay nur noch Sch... verkauft habe ich langsam den Eindruck - man liest zur Zeit ständig davon und mich hat es jetzt auch schon zweimal erwischt
Solange es Leute gibt, die für alles worauf Minolta steht teilweise mehr als die Neupreise zahlen, verkauft doch jeder bei Ibäh allen Schrott den er hat. Angebot und Nachfrage. Solange ein 70-200SSM für 2400€ weggeht ......

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 18:33   #10
harumpel

Themenersteller

Sunny

Danke für die Info. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, schaue ich mir Micro-Tools an und zeige Dir ein Bild von der Stelle.

Jens N.

Danke fürs Mitgefühl. Ich finds aber nicht schlimm. Das Objektiv ist besser als ich dachte (von der Abbildungsleistung)

Schlimmer fand ich eigentlich das Tamron 28-75. Es mußte nach dem Kauf erstmal direkt zur Justierung, wegen Fehlfokus und allgemein unscharfer Aufnahmen. Hat Wochen gedauert
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 500mm Reflex mit Pilz

Forenregeln