SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wie viele Megapixel brauchen Sie ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2006, 11:48   #1
Sunny
Erleuchter

Wie viele Megapixel brauchen Sie ?

Dazu einen Artikel aus Digitalfotografie aktuell.

Zitat:

Nach Casio und Samsung ist Panasonic nun der dritte im Bunde, der dieser Tage eine 10 Megapixel-Kompaktkamera präsentiert. Die Lumix DMC-LX2 nimmt Fotos mit 4224 x 2376 Bildpunkten (im Seitenverhältnis von 16:9) auf. Für rund 550 Euro soll der schicke Apparat ab September in den Ausstellungsvitrinen liegen.

Bei dem weiterhin grassierenden Megapixel-Wahn kommen Sie jetzt vielleicht ins Grübeln: Ob die schon etwas betagte 5 MP-Kamera heute noch ausreichend gute Fotos macht?

Ich denke, ja. Spätestens wenn Sie ein 5-MP-Foto und ein 10-MP-Foto drucken, werden Sie keinen Unterschied feststellen. Denn das Auflösungsvermögen des menschlichen Auges ist relativ gering: Gerade einmal 4 Millionen Bildpunkte (bei 300 dpi) kann das Auge auf einer Entfernung von 20 Zentimetern unterscheiden. Erhöhen Sie den Betrachtungsabstand zum Foto, sinkt die Auflösungsleistung des Auges entsprechend.

Anders sieht es natürlich aus, wenn Sie Fotos in der 100 %-Ansicht am Bildschirm betrachten. Da mag ein 10-MP-Bild tatsächlich schärfer und detailreicher erscheinen. Vielleicht aber auch nicht in dem erwarteten Maß. Denn um die 10 MP elektronische Auflösung auch voll ausschöpfen zu können, ist ein sehr scharfes Objektiv nötig. Hier sparen die Hersteller jedoch oftmals – Linsen mit hoher optischer Auflösung sind teuer.

Einen Vorteil haben die 10-MP-Boliden allerdings: Hier können Sie ein Foto deutlich beschneiden, ohne dass es bei dem damit einhergehenden Auslösungsverlust schon zu sichtbaren Einbußen bei der Bildqualität kommt.

Mein ganz persönliches Fazit: Bei der Anschaffung einer neuen Kamera sollte die Megapixel-Frage zuletzt kommen. Ich lege zum Beispiel viel mehr Wert auf ein vernünftiges Weitwinkel (28 mm), die Möglichkeit, einen externen Blitz anschließen zu können sowie auf einen guten Sucher.

Zitat Ende.

Was meint ihr dazu ?
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2006, 11:58   #2
HolgerB

Re: Wie viele Megapixel brauchen Sie ?

Zitat:
Zitat von Sunny
Was meint ihr dazu ?
Bedingte Zustimmung. Jetzt, da ich einigermassen brauchbare Optiken mein Eigen nenne, komme ich schon hin und wieder mal in die Situation, dass ich das Gefühl habe, die Optik könnte noch mehr, aber der Sensor nicht; besonders bei meinem 20er WW habe ich diesen Eindruck.

Was den Aspekt des Drucks betrifft, so hat bereits meine erste Digitale mit 3MP hinreichend Daten geliefert, dass 13x18-Abzüge unpixelig aussahen. Ich denke, mit den 6MP der D7D sollte auch A3 gerade noch möglich sein. Doch manchmal würde man natürlich schon gerne beschneiden...

Erwähnte ich eigentlich, dass ich, ehrlich gesagt, noch nie einen Posterabzug habe machen lassen?

Schöne Grüsse, Holger
Alt 21.07.2006, 13:50   #3
jms

Zitat:
Zitat von Sunny
Was meint ihr dazu ?
ganz meiner Meinung und Erfahrung.
Nicht zuletzt auch wegen der Tatsache, dass ich eine 4fach größere Pixelanzahl brauche um die Aufläösung zu verdoppeln.

Grüße jms
Alt 21.07.2006, 14:11   #4
HolgerN

Soviele wie möglich, bei einem für mich akzeptablen Rauschverhalten, bis zur max. Auflösungsgrenze heute gebräuchlicher Objektive. Also irgendetwas um die 20-22MP.

Man möchte seine Bilder u.U. auch gerne mal croppen, da hilft eine höhere Pixelanzahl auf jeden Fall weiter. Natürlich wird man dann auch gnadenlos sehen was für Gurken man in der Linsensammlung hat...
HolgerN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 14:17   #5
joergW

Zitat:
Zitat von HolgerB
Zitat:
Zitat von Sunny
Was meint ihr dazu ?

Was den Aspekt des Drucks betrifft, so hat bereits meine erste Digitale mit 3MP hinreichend Daten geliefert, dass 13x18-Abzüge unpixelig aussahen. Ich denke, mit den 6MP der D7D sollte auch A3 gerade noch möglich sein.
Moin,

DIN-A3 geht mit 6 Mio-Pix von der D7D in super Qualität ... selbst 50x70 cm sieht für meine Bedürfnisse immer noch sehr gut aus.
Man geht ja auch nicht mit der Nase direkt drauf, oder ?

bis denn

joergW
joergW ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2006, 14:32   #6
hansauweiler

Ich kann Joerg nur bestätigen.
Ich habe über 100 Ausbelichtungen in A3 hier.
Keiner der Datensätze hatte 6Mio Pixel. Ausschnitte unter 3Mio sind keine Seltenheit.
An vielen Bildern kann man rummeckern, aber ich zweifele, daß irgendetwas mit Pixelzahl zu tun hat.
Gruß HANS
Alt 22.07.2006, 01:34   #7
roli_ch

Die 6MP der D7D genügen mir absolut.

Wenn allerdings jemand die Kamera sieht, ist lustigerweise immer die erste und einzige Frage: "Wow, was für ein Riesending. Wieviele Pixel hat sie denn?"
Manche schauen einem dann ungläubig und ganz mitleidig an, weil sie an ihrer Zigarettenschachtel doch bereits 8MP haben. So sind eben die Prioritäten verschieden...
roli_ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 01:43   #8
Justus

Ich wäre schon ganz zufrieden, wenn es einen bezahlbaren Objektiv-Park (Super-WW bis starkes Tele) gäbe, der die 6 MP meiner 5D auflöst...

Bis es soweit ist, würden feinere Sensoren nur meine CF-Karten / Festplatten zumüllen und mir meine geliebten hohen ISO-Einstellungen kaputtmachen.
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 20:01   #9
Mike_T

Zitat:
Zitat von Sunny
Spätestens wenn Sie ein 5-MP-Foto und ein 10-MP-Foto drucken, werden Sie keinen Unterschied feststellen. Denn das Auflösungsvermögen des menschlichen Auges ist relativ gering: Gerade einmal 4 Millionen Bildpunkte (bei 300 dpi) kann das Auge auf einer Entfernung von 20 Zentimetern unterscheiden.
Dann muss ich aber verdammt gute Augen haben.
Mike_T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 21:17   #10
John Doe

Hallo zusammen,

ich stimme dem Artikel auch zu, die 6MP der D7D reichen (mir persönlich jedenfalls) vollauf. Ich habe sogar mal einen Posterausdruck in 50x75cm machen lassen, aber mit Daten einer D2H, welche ja "nur" 4 MP hat, geglaubt hat das auch keiner, daß da nur so wenig Pixel hinter stecken.

Viele Megapixel machen wohl nur im Sportbereich wirklich Sinn, aber dann auch hauptsächlich zum Croppen. Die Datenmengen, welche Agenturen häufig fordern, werden wohl nur in Hochglanzmagazinen auf Doppelseiten benötigt, wenn man dann auch noch croppen möchte, sonst reichen auch dafür 6MP lässig aus.

Es ist halt immer wieder die Verkaufstaktik, daß bei einer Kamera die Megapixel zählen, so wie beim Auto die PS und bei PC's die Gigaherz, auch wenn das nicht die entscheidenden Agrumente sind, verkaufen sich damit sicherlich mehr Kameras, wie über ein gutes Handling.

Gruß Uwe
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wie viele Megapixel brauchen Sie ?

Forenregeln