![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Schmetterlinge und Bewegungsunschärfe
Hallo !
Seit einigen Tagen bin ich mit Sigma 105 EX DG auf Jagd am Gartenteich. Die Blüten an diesen Pflanzen (etwa 1,5m hoch und sehr bei geringem Wind stark schwankend) sind Nahrungslager von Schmetterlingen (gestern) und Hummeln (heute) Bilder mit Zeitvorwahl und Autofocus aus der Hand. Was auffällt: Schmetterling 5 Unschärfe im Kopfbereich, obwohl im Schärfebereich. Schmetterling 6 Unschärfe im Schulterbereich Schmetterling 1 am Hinterleib. Kann es sein, daß 1/1000 sec. an diesen Stellen noch Bewegungsunschärfen ergibt ? Das Bild einer Hummel unter gleichen Bedingungen hat diese Unschärfen nicht.(zur besseren Demonstration stark geschärft) Eure Meinung und Erfahrung interessiert mich. Gruß HANS ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo hans,
mhmmm - ich würde sagen das ist die "normele" kleine Schärfentiefe von Makros. Selbst bei Blende 7.1 hast Du eine Schärfentiefe von nur wenigen mm. Grüße jms
![]() |
#3 |
|
Hallo Hans,
würde auch eher auf falschen Fokuspunkt und geringe Schärfentiefe als auf Bewegungsunschärfe tippen. Bei Makros bevorzuge ich übrigens die Blendenvorwahl, um Einfluss auf die Schärfentiefe zu haben. Heute Abend können wir ja darüber fachsimpeln. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Hans,
ich würde auch sagen, dass es die geringe Schärfentiefe in Verbindung mit den schwankenden Pflanzen ist. Eventuelle Ungenauigkeiten beim AF würde ich aber auch nicht ganz ausschließen (da reichen schon ganz wenige mm, und das Bild ist nicht mehr perfekt scharf). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Re: Schmetterlinge und Bewegungsunschärfe
Zitat:
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Weia, dass Du da geknickt bist, ist klar.
Zu ersteinmal würde ich mit der ISO-Zahl runtergehen. Aufgrund der geringen Schärfentiefe bei der Makrofotografie genügt schon ein kleiner Luftzug um eine Blume so zu bewegen, dass ein genaues Scharfstellen nicht möglich ist. Durch eine längere Belichtungszeit entsteht zusätzlich eine Bewegungsunschärfe. Jaja, die Makrofotografie, schon ein "leidiges" Thema. Am Besten auf ein Neues und nen Stativ mitnehmen. Gruß Dragi
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hallo !
Als Makrofotos würde ich die Beispiele noch nicht sehen, als Nahaufnahmen ja. Schmetterling 5 ist ein Ausschnitt von2,2Mio Piel aus 6Mio, Hummel 2,8 Mio aus 6 Wenn man sich aber 5 ansieht, stellt man fest daß Hinterbeine und Vorderbeine schärfer sind, als der dazwischen liegende Kopfbereich, daher habe ich Zweifel an der zu geringen Schärfentiefe. HANS @ Dragi: Deinen Vorschlag mit ISO herunterzugehen verstehe ich nicht, dadurch würde ja eine noch größere Blend (geringere Schärfentiefe) oder längere Bel. Zeit nötig. Stativ unter diesen Umständen ist nicht möglich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich würde mal so sagen: Das Einbein erhöht die Anzahl der auf den Punkt scharfen Bilder erheblich, eine weitere Steigerung bringt ein Dreibeinstativ (+KVA) mit sich. Die Zahl der Aufnahmen verhält sich allerdings umgekehrt proportional.
![]() Bei beiden Stativen spielt zusätzlich auch der Stativkopf die entscheidende Rolle. Bei diesem Beispiel war mein neuer Gitzo Videoneiger extrem hilfreich. Manche Aufnahmen gelingen wohl aber nur Freihand. siehe: Libelle im Flug |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()