SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D7D läuft und läuft und .........
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2006, 22:54   #1
EBBI

D7D läuft und läuft und .........

Hallo,
habe vom Service eine neue 7D erhalten, da die "alte" nach mehreren Einsendungen verschiedener Reklamationen nicht mehr wirtschaftlich reparabel war.

Folgender Fehler trat nach ca. 1.000 Aufnahmen auf:
(7D mit Sigma 100-300mm und 1GB-Speicherkarte aus einem Minolta 7D-Angebot)

Nach dem Auslösen begann die Kamera zu rotieren, d. h. irgend ein Motor drehte weiter, ohne aufzuhören. Die rote Lampe leuchtete und erlosch nicht. Die Kamera reagierte auf nichts. Ich nahm darauf den Batteriegriff ab.
Bei der nächsten Aufnahme (mit angesetztem Griff) funktionierte sie normal.
Dann bei 6 weiteren Aufnahem wieder nicht. - Gleiche Prozedur.
Die Aufnahmen waren laut Angabe auf dem LCD nicht darstellbar! Beim Überspielen auf Festplatte waren Sie aber bis auf eine trotzdem verwertbar.

Was ist das für ein Fehler.

Habe vorsichtshalber die 1GB-Karte nicht mehr benutzt - der Fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten.
Anmerkung: Es herrschten 35 Grad Außentemperatur im Schatten. Hitzekoller?

LG ebbi
EBBI ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.07.2006, 00:33   #2
pansono

Re: D7D läuft und läuft und .........

Zitat:
Zitat von EBBI
Von Hitzeproblemen hab ich bei den D7D/D5D Serien noch nichts gehört, könnte es mir aber vorstellen. Meine A1 hatte schonmal Hitzeaussetzer mit Error Meldungen, so daß nur noch das Entfernen des Akkus half.
35°C im Schatten sind weit über 40°C in der Sonne - dann noch das Schwarze Metallgehäuse (absorbiert gut und leitet die Hitze dann auch noch gut weiter) und du bekommts in der Kamera Temperaturen, bei denen du Spiegeleier braten könntest. Kann schon sein, daß die eine oder andere Komponente sowas nicht mag.
Alt 08.07.2006, 08:30   #3
wodkab

Zitat:
Zitat von EBBI
Was ist das für ein Fehler.

Habe vorsichtshalber die 1GB-Karte nicht mehr benutzt - der Fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten.
Von was für einer Marke ist die CF-Karte
Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Kingston-Karten Probleme machen können.
wodkab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 10:35   #4
Reli

Zitat:
Zitat von EBBI
Kann ich mir eigentlich so nicht vorstellen, dann sollte sie nach einer gewissen Abkühlphase doch wieder ganz normal funktionieren.
Ich hatte letzte Woche bei über 30 Grad ein 5 stündiges Outdoorshooting, ohne Zwischenfälle.

Mein Neustes
Reli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 10:52   #5
Sebastian W.

Das gleiche habe ich manchmal bei Verwendung eines M42-Adapters. Entweder kollidiert er mit der AF-Kupplung oder schließt die elektrischen Kontakte kurz. Es scheinen nur Millimeterbruchteile zu viel zu sein, die dies auslösen. An den meisten Tagen funktioniert er nämlich wunderbar. An warmen Tagen hingegen tritt dieser Effekt auf. Bei keinem anderen Objektiv konnte ich ihn beobachten.
Alt 08.07.2006, 14:01   #6
Jornada

Imo ist die Frage, ob es wirklich der AF-Motor war, der hier ständig weiterdrehte und das Rattern verusachte. Der AF hat ja durch das Objektiv bedingt einen mechanischen Anschlag, über den er nicht hinausdrehen kann, falls da keine mechanische Beschädigung vorliegt, und die kann ja nicht vorliegen, wenn nach dem Abnehmen des Zusatzgriffes wieder alles normal funktionierte.
Meine Befürchtung ist, dass das Rattern von Antishake verursacht wurde, und das wäre dann leider wieder ein Fall für Bremen.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 18:58   #7
PeterHadTrapp

Der AS macht kein rotierendes Geräusch, das klingt eher wie ein Tackern oder so.
Im AS sind keine rotierenden WEllen o.ä. verbaut.

Könnte sein, dass der AF nicht richtig eingekuppelt ist und deshalb dreht und dreht, weil ja keine Endstellung gefunden wird.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 19:04   #8
pansono

AF könnte es wirklich sein. Ich hatte vorgestern ein Objektiv nicht ganz eingerastet und da lief der AF Motor auch dauer. Nach dem Einrasten war wieder alles normal.
Alt 08.07.2006, 19:53   #9
PeterHadTrapp

Bei der Gelegenheit ermuntere ich mal wieder alle über aussagekräftige Threadtitel nachzudenken.
ich hätte hier schon viel früher reingekuckt, wenn ich geahnt hätte, dass es hier um einen Defekt geht.

Anhand des Titels hatte ich eher einen Abfeierthread erwartet, so in dem Stil

"meine hat schon 38 000 Auslösungen und läuft und läuft"

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 20:11   #10
Jornada

Ist schon richtig, dass der AS kein rotierendes Geräusch produziert.
Aber was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass nach Abnehmen und erneutem Anbringen des Zusatzgriffes die Kamera wieder für ein paar Fotos funktioniert hat.
Denkbar ist es schon, dass die AF-Verbindung nicht richtig eingerastet war. Denn bei einem mechanischen Bruch irgendeiner Welle würde ja der AF überhaupt nicht mehr ansprechen, auch nicht nach Abnehmen und Wiederanbringen des Griffes oder des Objektives.

Was wir überhaupt noch nicht geklärt haben, tritt dieses Verhalten nur bei einem Objektiv auf?
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D7D läuft und läuft und .........

Forenregeln