Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Web Fotogalerie.... wie erstelle ich eine?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2006, 22:23   #1
Dance1306

Web Fotogalerie.... wie erstelle ich eine?

Tja was steht ja in der Überschrift.... nur das wie

Also es schaut so aus, das ich ja Webspace habe und auch ne feine Fotopage erstellen könnte. Jetzt habe ich ein Problem, ich habe null Peilung wie ich es machen soll.
Wie habt ihr es gemacht, gibt es eine "einfache" Software zum erstellen von Web-Fotogalerien?
Nicht das ich keine Ahnung in Sachen Internet habe oder so nur beim erstellen von Homepages habe ich halt keinen Schimmer

Tja also für konstruktive Ratschläge wäre ich dankbar
Alt 18.07.2006, 22:37   #2
A2Freak
Gesperrt

Na ja, nachdem ich mit den einfachen Photoshop-Galerien nicht mehr klar kam, habe ich mich für 4images entschieden. Das nutzen viele hier im Forum. Hier wurde ich auch geholfen, bis die Galerie stand. Guckst Du hier.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 22:43   #3
ManniC

Ääähm, null Peilung von HTML, PHP, FTP..... das wird schwer.

Wo ist denn dein Webspace? Unterstützt er PHP & MySQL ????

Ich weiss: Schwierige Fragen - aber ohne Antwort darauf kommen wir nicht wirklich weiter.
Alt 18.07.2006, 22:59   #4
Dance1306

Themenersteller

Also ich habe DSL von 1und1 und darin enthalten ist halt der Webspace.
Ich habe ja schon mal mit Frontpage "gespielt" aber na ja nicht wirklich was erreicht.

FTP ist ok.... das geht.... habe ich schon mit dem WinCom gemacht.... das war recht einfach.....
PHP kenne ich nur daher, das viele Internet Foren diese Soft nutzen
Alt 18.07.2006, 23:04   #5
Tobi.

Re: Web Fotogalerie.... wie erstelle ich eine?

Zitat:
Zitat von Dance1306
Wie habt ihr es gemacht,
Den Editor gestartet und angefangen zu programmieren...
Zitat:
gibt es eine "einfache" Software zum erstellen von Web-Fotogalerien?
Ja, jetzt schon. :-)
Mehr dazu gibts auf http://www.sinnfreies.de/limga/ , wenngleich dort weder sehr viel steht noch die aktuellste Version verfügbar ist. Ich muss mich da in den nächsten Tagen mal wieder etwas drum kümmern. :-)

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2006, 23:07   #6
Thomas602

Okay, bei den 100MB Webspace, die 1und1 zum DSL-Zugang dazupackt sind weder PHP noch MySQL mit dabei.

Bleibt also nur der Bau der Galerie aus statischen Seiten. Dazu gibt es diverse Hilfsmittel. Photoshop (auch Elements) und andere Bilbearbeitungsprogramme haben einen Galerigenerator dabei. Ebenso diverse Verwaltungsprogramme wie z.B. piccasa (gibt es kostenlos bei google)

Ich empfehle für solche Fälle JAlbum
Bei den angebotenen Design dürfte auch für deinen Geschmack etwas dabei sein.
Thomas602 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 23:13   #7
pansono

Wenn du den kleinen 1&1 Webspace meinst, den man mit jedem DSL Vertrag bekommt, dann wird soweit ich weiß kein PHP/MySQL unterstützt.
Falls du nur einfach mal eine Galerie erstellen willst um ein paar Bilder online zu stellen, ohne laufend einzelne Bilder einer großen Galerie auszutauschen und ohne Kommentarsystem, dann kannst du dir ja mal JAlbum anschauen. Das erstellt schnell und einfach ganz nett aussehende Galerien in HTML, die man dann nur noch hochladen muß.

Solltest du vorhaben eine richtige Fotoseite aufzubauen mit Bilddatenbank, Kommentarfunktion, Nutzerverwaltung usw. mußt du dich wohl oder über um einen Webspace mit PHP und MySQL bemühen und dich mit 4images beschäftigen.
Alt 18.07.2006, 23:27   #8
Funster

Zitat:
Zitat von pansono
Solltest du vorhaben eine richtige Fotoseite aufzubauen mit Bilddatenbank, Kommentarfunktion, Nutzerverwaltung usw. mußt du dich wohl oder über um einen Webspace mit PHP und MySQL bemühen und dich mit 4images beschäftigen.
Wobei es dort zum Glück auch noch sehr gute Alternativen gibt, z.B. Coppermine. Dann natürlich noch Galerien auf Flash-Basis und andere lustige Dinge; es ist unglaublich, was man alles findet, wenn man ein wenig googlet.

Viel Spaß beim Aussuchen, es ist nicht einfach

Cheers,
F.
Alt 18.07.2006, 23:33   #9
Dance1306

Themenersteller

Puuuu Danke erst mal für die ersten Tips... es schaut so aus, als käme ich nicht wirklich um die HTML Sachen herum..... mal sehen vielleicht vertiefe ich mich auch noch mal in Frontpage oder so....
Alt 18.07.2006, 23:39   #10
Funster

Zitat:
Zitat von Dance1306
Puuuu Danke erst mal für die ersten Tips... es schaut so aus, als käme ich nicht wirklich um die HTML Sachen herum.....
Wieso dat dann? Hat hier einer was von HTML gesagt? 4images, Coppermine & Co. bekommt (IMHO) auch der durchschnittlich Computerinteressierte ohne dicke HTML-Kenntnisse an den Start. Klar, einfacher ist eine vorkonfigurierte Seite, z.B. bei Prixa, geht aber auch so.
Aber was anderes: würde Dir eine Webnische bei flickr, smugmug o. dergl. vielleicht auch reichen?

Cheers,
F.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Web Fotogalerie.... wie erstelle ich eine?

Forenregeln