![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Autofokus - selbst justiert
Guten Abend,
ich habe eine Tendenz zu leichtem Frontfokus bei meinen Objektiven festgestellt und möchte den "Fehler" gerne korrigiert haben. Leider gibt es dafür nur einen offiziellen Weg: Einschicken zu KoMi samt Objektiv. Da KoMi jetzt von Sony übernommen worden ist, dauern Reparaturen und Justagen mittlerweile bis zu 3 Wochen. Jetzt, zur schönsten *schwitz* Sommerzeit möchte ich meine Kamera nicht missen. Außerdem bringt es mir nichts, wenn KoMi die Kamera auf 1 Objektiv "trainiert". Das ist das Problem ![]() Lösungsvorschlag: In diversen Foren habe ich von einer Methode gelesen, den AF selbstständig zu justieren. Das soll ganz einfach gehen: die verklebte Gummiabdeckung unten am Body entfernen und die 3 freigelegten "Schrauben" mit einem Hexa-Schlüssel nacheinander um den gleichen Winkel drehen. Bei Backfokus im Uhrzeigersinn, in meinem Fall gegen UZS. Was ich gerne wissen würde, ist ob sich hier im Forum bereits jemand damit beschäftigt hat und vielleicht mehr darüber weiß. Ich habe die Eigenjustage zunächst mal sein lassen, weil ich pauschal davon ausgehe, dass die Garantie flöten geht, wenn die bearbeiteten Stellen hinterher nicht 100% s aussehen wie vorher. Aber vielleicht kennt sich jemand besser aus und weiß, daß die Garantie dadurch nicht beeinflußt wird. Ob ich mal beim KM-Service anrufen sollte und nachfragen? ![]() Wäre für jede Hilfestellung dankbar. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|