![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Ewigthema "Sensorreinigung"
Hallo Leute,
habe nun bereits sehr viel (zu viel ??) zu diesem Thema gelesen. Weil auch ich nicht daran vorbei komme. Flecken auf dem Sensor. Für mich stellt sich nur die Frage: Wann höre ich mit der Selbstreinigung auf ? Wann ist es OK ? Ein Freund von mir meinte das man nie alle Flecken wegbekommt. Und bis jetzt ist es mir auch tatsächlich nicht gelungen. Habe zich Testfotos gemacht und keines ist "befreit" von Flecken. Das mit dem verunreinigten Sensor regt mich auf, zumal es ja immer wieder dazu kommen wird. Gruß, Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Re: Ewigthema "Sensorreinigung"
Zitat:
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Aha, danke für die kompetente Antwort.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Aufhören, wenn man es auf den normalen Aufnahmen nicht mehr sieht. Man fotografiert doch nicht dauernd mit Blende 22 helle Flächen wie Du es vermulich so oder so ähnlich auf Deinen Testbildern gemacht hast. Und sollte doch mal ein Flecken sichtbar wird: Wegstempeln!
Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
OK danke. Das ist wohl ein heikles Thema.
Vielleicht bin ich zu kleinlich was die Sauberkeit auf dem Sensor betrifft. Mich würde interessieren ob die im Fachhandel wirklich alles wegbekommen und mit welchen Methoden ? Vielleicht geb ich mal ein paar Euros dafür aus, um dies herauszubekommen. Glaub kaum das dies jemand verrät. Gruß, Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Gesperrt
|
Ich kann Deinen Frust nachvollziehen, ich habe auch in den ersten 5 Wochen meine Kamera 3 mal gereinigt. Allerdings hat sie in der Zeit auch reichlich gearbeitet.
Im Moment achte ich auch darauf, möglichst maximal Blende 16 einzustellen. So fällt der Dreck nicht so stark auf. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo Michael,
das Thema Staub auf dem Sensor ist zwar leidig, wird aber im allgemeinen stark überbewertet. Sooo wahnsinnig problematisch ist der Staub nicht, da er ohnehin erst bei Blenden jenseits der 22 konkret sichtbar wird. Normalerweise reicht ein Abblasen des Sensors aus, erst bei klebrigem "Sensordreck" ist eine Naßreinung erforderlich. Wer sich da nicht drantraut, sollte die Kamera lieber zu einer Wekstatt oder zum Service schicken/bringen. Alerdings habe ich bislang noch NIEMALS eine vollständig gereinigte Kamera wiederbekommen, weder bei Canon, bei Nikon und auch nicht bei KoMi. Meiner Meinung nach müssten bei der Reinigung der Kamera ja auch Reinstraumbedingungen herrschen, diesen Aufwand wird kaum eine Servicewerkstatt betreiben (können). Allerdings kann man auch viel Dreck vermeiden, wenn man sich an ein paar Regeln hält, z.B. kein Wechsel während eines Sandsturms, Kameraöffnung beim Wechseln nach unten, Kamera nicht 1/2 Stunde offenlassen. Ich wechsele viel und gerne Objektive und bin bislang immer damit ausgekommen, daß ich den Sensor mit einem Blasebalg abpuste und den gelösten Staub mit einem Stuabsauger direkt abbsauge (Haushaltsstaubsauger in Nähe der Öffnung halten). Dasmache ich im Schnitt alle 2.000 Bilder, oder wenn ich auf den Bildern was sehe. Bislang hat das immer gereicht und das seit nun über 2 Jahren D-SLR. Gruß Uwe
![]() |
#8 |
|
Wie reinigst Du denn? Ich wäre da schon etwas vorsichtig. Kratzer, die man sich durch unvorsichtiges Wischen über die Sensorscheibe eingehandelt hat, wird man nicht wieder los! Ein Staubkorn kann da schon richtig Schmirgelwirkung haben.
Zu den verschiedenen Sensorreinigungsmethoden findest Du sehr viel im Forum oder auch hier Cleaning Camera Rainer P.S. Nicht erschrecken: "Reichlich" ist gut: Olaf (A2Freak) hat glaube ich zigtausend Bilder im ersten Monat gemacht ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ist schon erstaunlich wie oft einige den Sensor reinigen müssen, ich habe meine Kamera seit Dez. 2004, und der Sensor mußte noch nicht ein einziges mal gereinigt werden, trotz häufigem Objektivwechsel.
![]() Zugegeben, ich mache auch wenige Aufnahmen mit Blendenwerten über 20, aber auch dann sehe ich nichts von Verunreinigungen!
![]() |
#10 |
|
"Mahlzeit" Michal;
das Reinigen des Sensors wird wirklich manchmal übertrieben - so wie es schon geschrieben wurde ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Grüße Andreas
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|