![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wie kommt man zu solchen Ergebnissen?
Hallo,
ab und zu bin ich mal in der fc-Galerie unterwegs und da fallen mir immer wieder die Irland- und Bretagne-Bilder von Gerhard M. Busch auf. Z.B Bild1 Bild2 Bild3 Ich habe einige Bilder, die sich für eine solche Bearbeitung eignen würden, aber ich bekomme nicht annähernd so eine Stimmung hin. Wer kann dazu ein paar Tips geben? Wie erreicht man solche Ergebnisse? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Re: Wie kommt man zu solchen Ergebnissen?
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich kann nicht beurteilen ob es sich um Tonemapping handelt.
Ich weiss aber aus eigener Erfahrung, das man solche Ergebnisse bei DRI´s bekommt, die man weitestgehend mit den Standardeinstellungen durch Photomatix erzeugt (ziehmlich surreal, wie gemalt). Bei Photomatix muss man dafuer mehr Aufwand betreiben um eine realitaetsnahe Wirkung zu bekommen... Bei vielen der Busch-Bilder waere ich mir ziehmlich sicher, das es DRI´s sind.
![]() |
#4 |
|
Bei den ersten beiden tippe ich auf Tonemapping. ich denke nicht dass man mit der DRI-methode auf solch Ergebnisse kommt.
Das dritte allerdings (das mit dem Auto) ist kein tonemapping. Das steht bei den Kommentaren dabei. Anscheinend auch nur ein Bild ... und das dann eben krass bearbeitet. grüße
![]() |
#5 | |
|
Re: Wie kommt man zu solchen Ergebnissen?
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hier mal ein Beispiel aus meinem Interessensgebiet, ein Werk der Maginotlinie. DRI aus 5 Aufnahmen.
Eines der Originalbilder und nach Bearbeitung mit Photomatix ohne viel an Reglern geschraubt zu haben. Ein Tonemapping war zugegebenermassen auch dabei. Sieht jedenfalls aus wie gemalt... ![]() Allerdings braucht man, da PM ein DRI-Programm ist, mind. 2 gleiche Aufnahmen (sinnvollerweise mit unterschiedlicher Belichtung).
![]() |
#7 |
|
jepp, das ist definitiv gemappt. Schau dir mal das hier an:
Photomatix damit entstehen 99% der gemappten Bilder in der FC. Gibt es als Standalone-Version oder als PS-Plugin. Einzige Voraussetzung: 16 bit. Ich hab damit auch mal herumgespielt... zb hier hier oder hier ist eine interessante Sache, an der man sich aber leider sehr schnell sattsieht. Vor allem ist es leider so, dass die meisten den Effekt vollkommen übertreiben. Dosiert eingesetzt, kann das mappen bei Dingen wie Spiegelungen aber richtig klasse sein ohne aufzufallen ![]() Viele Grüße Tina
![]() |
#8 |
|
Toll, will ich bestell ich find ich cool. Ich bin daran eine Fotoserie «Tatorte» zu machen - eigentlich schon zwei, drei Jahre daran. Einige surreale und abgedrehte Bilder habe ich schon aber die Stimmungen in den Bildern ist ideal für das Thema.
Ich habe schon mit Tone Mapping herumgespielt, allerdings von Hand und nicht per Plugin, vielleicht habe ich da den Fehler gemacht, dass ich über 5 und mehr Aufnahmen zusammen «verbaut» habe. Man lernt nie aus. Danke für die Infos. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() viel Spaß damit und nicht übertreiben ![]() Viele Grüße Tina
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
@All
Danke für Eure tollen Hinweise und Infos. ![]() Jetzt habe ich erstmal ein paar Testreihen vor mir. @Hademar2 Nein, ich habe bei Mr. Busch noch nicht angefragt. ![]() @Fredja Danke für Deine Beispiele, Dein "Tunnel" (Michelsberg-Strecke-dri_2 ) geht tatsächlich in meine gewünschte Richtung. ![]() @Tina Ja, ich glaube, Photomatix ist der richtige Weg. Jedenfalls finde ich in Deinem "on tour" genau die Effekte wieder. Tolles Bild übrigens. Die Trialversionen lade ich mir gleich mal runter und werde am Wochenende mal ein paar Tests machen. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|