Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » NiMH von LIDL + Voltcraft AT-1
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2006, 07:38   #1
der.muede.joe
 
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 559
NiMH von LIDL + Voltcraft AT-1

Hallo zusammen.

Ich hab mir gestern 2 Packen LIDL Akkus rausgelassen. Für 1,99 € dachte ich, kann man wenig falsch machen.

Daheim hab ich den 1. Satz mit dem Voltcraft AT-1 geladen. Normalerweise dauert so ein Ladevorgang etwas länger (hab noch nie gestoppt wie lange), gestern aber, mit den LIDL Akkus, dauerte das ganze gerade mal 1,5 bis 2 Stunden und die Akkus waren richtig heiß. Normalerweise werden die Batterien maximal handwarm.

Anschließend hab ich mal einen (fast vollen) Ansmann-Satz zum Vergleich geladen und auch dieser wurde dann richtig heiß.

Haben die LIDL Akkus irgend etwas mit meinem Ladegerät angestellt?
Jemand ne Idee?

Gruß,
Steffen
der.muede.joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2006, 08:22   #2
Fredda
 
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 448
Hmmm,

könnte es eventuell an den aktuellen Außentemperaturen liegen?

Grüße

Marco
Fredda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 11:12   #3
der.muede.joe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 559
Zitat:
Zitat von Fredda
Hmmm,

könnte es eventuell an den aktuellen Außentemperaturen liegen?
Ich glaube nicht. Der Raum, in dem das Ladegerät steht, hat um die 23°C.

Ich entlade gerade den Ansmann Satz mit der Entladefunktion des AT-1 und lad die Dinger dann danach nochmal auf. Mal schauen, ob die Akkus dann wieder so heiß werden.
der.muede.joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 11:29   #4
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.338
Re: NiMH von LIDL + Voltcraft AT-1

Zitat:
Zitat von der.muede.joe
Hallo zusammen.

Ich hab mir gestern 2 Packen LIDL Akkus rausgelassen. Für 1,99 € dachte ich, kann man wenig falsch machen.

Daheim hab ich den 1. Satz mit dem Voltcraft AT-1 geladen. Normalerweise dauert so ein Ladevorgang etwas länger (hab noch nie gestoppt wie lange), gestern aber, mit den LIDL Akkus, dauerte das ganze gerade mal 1,5 bis 2 Stunden und die Akkus waren richtig heiß. Normalerweise werden die Batterien maximal handwarm.

Anschließend hab ich mal einen (fast vollen) Ansmann-Satz zum Vergleich geladen und auch dieser wurde dann richtig heiß.

Haben die LIDL Akkus irgend etwas mit meinem Ladegerät angestellt?
Jemand ne Idee?

Gruß,
Steffen
Die lidel akkus sind einfach schrott, und haben so eine große streung der kapazität das das ein Glücksspiel ist was du da bekommst. Für viele anwendungen tuns die zwar, aber für anspruchsvolle Anwendungen solte man gute akkus anschaffen, zb Sanoy.
__________________
Man kann auch mit der besten Kamera scheiß Bilder machen.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 18:30   #5
hilbi
 
 
Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 50
Hallo Steffen,

bei NiMh Akkus ist es so, dass wenn der Akku vollgeladen ist, die zuviel zugeführte Energie in Wärme umgewandelt wird. Dein Ladegerät geht also wahrscheinlich etwas großzügiger mit der Abschaltung um.

Normalerweise brauchst du dir keine Gedanken machen, Temperaturen bis ca 50°C machen den Akkus nichts aus.

Hier ist übrigens eine Abhandlung von Sanyo darüber.

@twolf: ich bin nicht der Meinung, dass die Akkus Schrott sind. Ich habe sie mal mit meinem Modellbaulader ge- und entladen, die Ergebnisse bescheinigen mehr als 2100mAh, für gerade mal 2 Euro für mich kein schlechter Kauf. Meistens liegts am Ladegerät und der Pflege (z.B. formieren), wenn die Akkus schlappmachen

Viele Grüße

Harald
hilbi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.07.2006, 19:17   #6
gismeth
 
 
Registriert seit: 13.01.2004
Beiträge: 744
Zitat:
@twolf: ich bin nicht der Meinung, dass die Akkus Schrott sind. Ich habe sie mal mit meinem Modellbaulader ge- und entladen, die Ergebnisse bescheinigen mehr als 2100mAh, für gerade mal 2 Euro für mich kein schlechter Kauf. Meistens liegts am Ladegerät und der Pflege (z.B. formieren), wenn die Akkus schlappmachen
Hallo Harald,

mit wieviel mA hast Du sie denn entladen - also bei welcher Last können sie 2100 mA liefern?

Gruß Markus
__________________
gismeth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 21:36   #7
hilbi
 
 
Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 50
Hallo,

hier mal eine Entladekurve mit einer Anfangslast von 4A:

Spannung und Strom:



Kapazität:



Viele Grüße Harald
hilbi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » NiMH von LIDL + Voltcraft AT-1


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:35 Uhr.